Johann Lafer

Johann Lafer

Der am 27. September 1957 in der österreichischen Gemeinde Sankt Stefan im Rosental geborene Koch Johann Lafer zählt auch in Deutschland zu den berühmtesten Gastronomen. In München traf er 1981 auf seinen Mentor Eckart Witzigmann, mit dem er zahlreiche Kochbücher verfasste. 1984 trat Johann Lafer im Rahmen der vom Südwestfunk ausgestrahlten Show "Glaskasten" erstmals im deutschen Fernsehen in Erscheinung. Von 1993 bis 2006 moderierte er die Unterhaltungssendung "Fröhlicher Weinberg". Danach wurde Johann Lafer durch die ZDF-Kochshow "Lafer! Lichter! Lecker!" an der Seite von Horst Lichter einem breiten deutschen Publikum bekannt. 2010 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um Österreich.

Aktuelle News zu Johann Lafer

Promi-Spezial mit Johann Lafer und DIESEN Gästen (Foto) 10.10.2017

"Die Küchenschlacht" im ZDF-Stream + TV Promi-Spezial mit Johann Lafer und DIESEN Gästen

Seit über 9 Jahren flimmert "Die Küchenschlacht" nun schon über die deutschen TV-Bildschirme. Für die kommenden Wochen haben sich die Macher etwas besonderes einfallen lassen: Ein Promi-Spezial. So sehen Sie die neuen Folgen im TV, Live-Stream und als Wiederholung online.

DIESE Köche beehrten Kerner zum Erntedankfest (Foto) 01.10.2017

"Kerners Köche"-Wiederholung (ZDF-Mediathek) DIESE Köche beehrten Kerner zum Erntedankfest

Auch diese Woche versammelte Johannes B. Kerner vier beliebte TV-Köche in seinem Studio, um ein üppiges Menü zu kochen. So sehen Sie "Kerners Köche" vom Samstag (30.09.2017) noch einmal in der Wiederholung.

Promis gegen Steffen Henssler als Wiederholung genießen (Foto) 21.08.2017

"Grill den Henssler" im Sommer-Special verpasst? Promis gegen Steffen Henssler als Wiederholung genießen

"Grill den Henssler" geht mit dem Sommer-Special in die allerletzte Runde vor dem TV-Aus auf Vox. Wie Sie die erste von drei Folgen mit Steffen Henssler als Wiederholung sehen, erfahren Sie hier.

"Ersetz den Henssler?": Er ist der Stefan Raab der TV-Köche (Foto) 12.06.2017

"Let Me Entertain You" ist nicht nur das Motto von Robbie Williams, sondern quasi auch von Steffen Henssler. Eigentlich sollte der TV-Koch aber nicht mit dem britischen Sänger, als vielmehr mit der deutschen Moderatorenlegende Stefan Raab verglichen werden.

TV-Koch Steffen Henssler hängt die Grillzange an den Nagel (Foto) 10.06.2017

Die Fans werden seine frechen Sprüche sicherlich vermissen: TV-Koch Steffen Henssler hat angekündigt, die beliebte TV-Show "Grill den Henssler" schon bald zu verlassen.

Neue Gesichter in der "Grill den Henssler"-Jury (Foto) 22.02.2017

Bei "Grill den Henssler" wird ab April im Prinzip alles beim Alten bleiben. Dennoch kündigte der Sender VOX Veränderungen in der Jury an. Ein bekannter Gast-Juror wird sogar nur zwei Folgen mitwirken.

TV-Comeback: "Kerners Köche" kochen jetzt samstags (Foto) 30.01.2017

Neun Jahre nach der letzten Folge setzt das ZDF wieder auf "Kerners Köche". Ab dem 1. April kehrt Johannes B. Kerner mit neuen Folgen seiner beliebten Kochshow ins TV zurück.

"Lafer!Lichter!Lecker!"-Aus: "Es fühlte sich nicht mehr richtig an" (Foto) 07.10.2016

In seinem Buch erzählt TV-Koch Horst Lichter, warum er sein Leben neu in die Hand genommen hat. Auch über das Ende der beliebten Show "Lafer! Lichter! Lecker!" berichtet er.

Johann Lafer bekommt ein Jahr auf Bewährung (Foto) 30.04.2016

Der österreichische TV-Koch Johann Lafer hat sich mit der Staatsanwaltschaft geeinigt und den Strafbefehl akzeptiert: Er bekommt ein Jahr auf Bewährung.

TV-Koch wegen Steuerhinterziehung verurteilt (Foto) 30.04.2016

Johann Lafer (58) wurde wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Ursächlich für die Strafe war die falsche Anmeldung und Abführung der Sozialabgaben für seine Mitarbeiter.

Erfolgsformat Kochshow: Das deutsche TV brutzelt (Foto) 07.03.2016

"Das perfekte Dinner" 2016 - 10 Jahre Erfolgsformat Kochshow: Das deutsche TV brutzelt

Seit nunmehr zehn Jahren kochen Laien bei Vox um die Dinner-Krone. "Das perfekte Dinner" beweist: Kochshows sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der deutschen TV-Landschaft. Und so hat alles angefangen...

Mineralöl gefunden! Verkaufsstopp für Malaber-Pfeffer (Foto) 26.01.2016

Stiftung Warentest: Johann Lafer Pfeffer durchgefallen! Mineralöl gefunden! Verkaufsstopp für Malaber-Pfeffer

Nach einem Test von Stiftung Warentest wurde der Malabar Pfeffer von Johann Lafer aus dem Verkauf genommen. Der Grund: In den scharfen Körnern entdeckten die Tester Rückstände von Mineralöl.

Aus für "Lafer! Lichter!Lecker!" (Foto) 10.12.2015

Das ZDF strahlt ab Januar die letzten Folgen der beliebten TV-Kochschule aus. Das wurde gemeinsam mit den Star-Köchen Johann Lafer und Horst Lichter beschlossen.

Einfach lecker! Blondine startet Nackt-Kochshow (Foto) 19.03.2015

Wirklich schmackhaftes Video! Einfach lecker! Blondine startet Nackt-Kochshow

Die 24-jährige Jenn hat ein Ziel: Sie will mehr Männer zum Kochen animieren. Und dieses Vorhaben geht sie in der Tat ziemlich abgekocht an: Sie hat kurzerhand eine Nackt-Kochshow auf die Beine gestellt. Hier gibt es das Video.

Star-Koch erstattet Selbstanzeige (Foto) 15.03.2015

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat sich TV-Koch Johann Lafer selbst angezeigt. Er habe zwei ehemalige Mitarbeiter nicht ordnungsgemäßig abgerechnet. Gegen Lafer wird bereits seit geraumer Zeit wegen Steuerhinterziehung ermittelt.

15.000 Euro für den besten Koch der Küchenschlacht 2014 (Foto) 08.12.2014

Küchenschlacht-Jubiläumswoche heute live 15.000 Euro für den besten Koch der Küchenschlacht 2014

Die Küchenschlacht im ZDF ist der Dauerbrenner des öffentlich-rechtlichen Senders. In dieser Woche feiert die Kochshow Jubiläum: 1.500 Folgen Küchenschlacht! Alle Infos zur Sendung, Köche, Kandidaten, Rezepte; TV-, Live-Stream- und Wiederholungs-Möglichkeiten erfahren Sie hier.

Im Visier der Steuerfahnder: Das Imperium von Johann Lafer (Foto) 04.09.2014

Johann Lafer hat sich ein Imperium aufgebaut. Von der Koch-Show bis hin zum Sterne-Restaurant hat er jede Gelegenheit genutzt, um sein Geschäft auszubauen. Doch jetzt ist ihm die Staatsanwaltschaft auf der Spur.

Razzia bei Fernsehkoch Johann Lafer! (Foto) 02.09.2014

45 Beamte untersuchten am Montag Johann Lafers Restaurant in Stromberg und seine Kochschule in Guldental. Gegen den beliebten TV-Koch wird wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung ermittelt. Dabei hatte er vor Gericht kürzlich noch triumphiert.

Star-Koch Johann Lafer - Klage abgewiesen (Foto) 22.08.2014

Etappensieg für den prominenten TV-Koch Johann Lafer: Das Arbeitsgericht in Bad Kreuznach hat die Klage seiner ehemaligen Haushälterin abgewiesen. Der Vorwurf: Er habe zu wenig Sozialabgaben für ihre Arbeit gezahlt.

Deutschland von Team Schweiz gegrillt! (Foto) 02.08.2014

Internationale Grillshow im ZDF Deutschland von Team Schweiz gegrillt!

Am Samstag, dem 2. August 2014, startete das ZDF mit einem Großprojekt. Drei Teams aus Österreich, Wien und Deutschland kämpften un den Titel des Eurovision-Grill-Teams. Die Große Grillshow 2014 wurde sowohl im ZDF als auch im ORF und SRF übertragen. So sehen Sie die Show in der Wiederholung via Mediathek online.

Jogis Jungs gegen Ronaldo und Co.: Das tippen die Promis (Foto) 16.06.2014

Endlich geht's los: Am Montagabend bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Gruppenspiel bei der WM in Brasilien. Wie alle Zuschauer sind auch unsere Promis ganz heiß auf das Auftaktmatch. spot on news hat noch ein paar letzte Tipps eingeholt.

Spruch des Tages (Foto) 28.05.2014

Johann Lafer Spruch des Tages

Für Johann Lafer geht ein Traum in Erfüllung

Deutschland isst im Haus der Geschichte (Foto) 27.03.2014

Bonn - Kohlroulade und Currywurst schmecken den Deutschen noch immer. Käse-Igel und Toast Hawaii, Renner in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, sind dagegen eher in Vergessenheit geraten. Auch die Bowle, die bei keinem Fest fehlen durfte, hat ihre besten Zeiten hinter sich.

Johann Lafer: "Ein Leben ohne Brot kann ich mir nicht vorstellen" (Foto) 25.03.2014

Wird die deutsche Brotbackkunst zum Weltkulturerbe? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit die UNESCO-Kommission. Bis die Entscheidung gefallen ist, sucht Johann Lafer schon mal Deutschlands besten Bäcker.

Wiener Opernball - Fest der Eitelkeiten (Foto) 27.02.2014

Heute Abend steigt wieder der berühmte Wiener Opernball. Neben Richard "Mörtel" Lugner kommen auch Kim Kardashian, Kofi Annan, Anna Maria Kaufmann, Tobias Moretti und Johann Lafer in die Staatsoper.

Johann Lafer sucht Germany's next Top-Bäcker (Foto) 22.02.2014

Deutschland ist bald um eine neue TV-Show reicher. Fernsehkoch Johann Lafer macht sich ab Mitte April gemeinsam mit zwei Experten auf die Suche nach dem besten Bäcker des Landes.