Aktuelle News zu Jazz

Sorge um Aretha Franklin: Kanada-Konzert abgesagt (Foto) 28.06.2017

Aus gesundheitlichen Gründen hat Soul-Queen Aretha Franklin ein für den 1. Juli beim Toronto Jazz Festival geplantes Konzert abgesagt.

"Born to be Blue": Wer war Chet Baker? (Foto) 08.06.2017

Im Kinofilm "Born to be Blue" ist Ethan Hawke aktuell als Musiker Chet Baker zu sehen. Doch wer war der Künstler, der noch heute als Jazz-Legende gilt?

"Born to Be Blue": Kunst und Drogen - der schmale Grat (Foto) 07.06.2017

Chet Baker galt als einer der besten Jazz-Musiker seiner Zeit. Der Film "Born to Be Blue" erzählt die Geschichte seines Comebacks. Doch allzu viel Raum für pure Freude lässt er nicht.

ESC-Star Salvador Sobral: Ein Gewinner mit Haltung (Foto) 14.05.2017

Klug, sanft und blaublütig - der Portugiese Salvador Sobral gewann mit dem Song, den seine Schwester für ihn schrieb, den ESC 2017. Doch eigentlich wollte er auch ein bisschen Politik auf die Bühne bringen.

Gebärdensprache-Übersetzerin stiehlt Snoop Dogg die Show (Foto) 11.05.2017

Bei einem Auftritt in New Orleans bekam Hip-Hop-Ikone Snoop Dogg echte Konkurrenz. Allerdings nicht von einem anderen Rapper, sondern von einer Übersetzerin für Gebärdensprache.

Woody Allen kommt in die Elbphilharmonie (Foto) 08.05.2017

Woody Allen kann nicht nur hervorragend Filme machen, sondern ist auch ein begnadeter Jazz-Klarinettist. Jetzt kommt die Regie-Legende für einen einzigen Auftritt nach Deutschland.

Ein Jahr nach seinem Tod! Seine letzte Aufnahme erscheint (Foto) 16.03.2017

Bald jährt sich der Todestag von Pop- und Jazz-Künstler Roger Cicero zum ersten Mal. In Gedenken an den Musiker mit der Ausnahmestimme erscheint ein Best-of-Album - es enthält auch seine letzte Aufnahme.

Lenny Kravitz bis Thomas D: Die Musikwelt trauert um Al Jarreau (Foto) 13.02.2017

Mit Al Jarreau ist überraschend ein großer Sangeskünstler gestorben. Stars von Lenny Kravitz über Chaka Khan bis zu Thomas D zeigen sich tief betrübt.

Latino-Musik meets Schlagerpop: Alex di Capri startet durch (Foto) 12.08.2016

Alex di Capri hat schon viel von der Welt gesehen. Auf seinen Reisen fand er die Inspiration für seine Musik. Er verbindet lateinamerikanische Klänge mit deutschem Popschlager. Aber er hat auch eine Botschaft, wie er im Interview erzählt.

Jamala verzaubert Europa - Das ist die ESC-Gewinnerin (Foto) 15.05.2016

Sie ist über Nacht zum neuen Star am europäischen Musik-Himmel geworden: Die ESC-Siegerin Jamala aus der Ukraine. Doch wer ist die 32-Jährige überhaupt, deren Song "1944" schon vor dem ESC für ordentlich Wirbel gesorgt hat?

Neuer Rekord bei den Tony Awards: "Hamilton" 16 Mal nominiert (Foto) 03.05.2016

Ein HipHop-Musical, das Rekorde bricht: Das Broadway-Stück "Hamilton" ist bei den Tony Awards in insgesamt 16 Kategorien Anwärter auf einen der Preise.

Lilly Wachowskis erster öffentlicher Auftritt als Frau (Foto) 04.04.2016

Bei der Verleihung der GLAAD-Awards am vergangenen Wochenende richteten sich alle Blicke auf sie: Lilly Wachowski. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt als Frau.

Jazz-Legende Gato Barbieri ist tot (Foto) 03.04.2016

Die Jazz-Welt trauert um einen Großen: Grammy-Gewinner Gato Barbieri stirbt im Alter von 83 Jahren in New York.

Patricia Kelly besingt das Licht in dunklen Zeiten (Foto) 17.03.2016

Sie hatte schon in der Kelly Family die Fäden in der Hand, nun meldet sich Patricia Kelly mit ihrem ersten selbstkomponierten Album zurück. Schon die erste Single "They Cut Me Down" geht unter die Haut.

Der Sieger steht fest: Luciano wird Deutschlands bester Kids-Dance-Act! (Foto) 21.12.2015

"Got to Dance Kids"- Das Finale 2015 als Wiederholung sehen Der Sieger steht fest: Luciano wird Deutschlands bester Kids-Dance-Act!

Luciano hat es geschafft, er hat die Jury von Runde zu Runde überzeugt und wurde nun vom Publikum zum Gewinner gekürt wurde. Wie Sie das Finale von "Got to Dance Kids" als Wiederholung sehen, erfahren Sie hier.

Im TV und Live-Stream: So war die erste Show mit Susan Sideropolous (Foto) 04.12.2015

"Got to Dance Kids" 2015: Wiederholung in der Sat.1-Mediathek Im TV und Live-Stream: So war die erste Show mit Susan Sideropolous

Im September begeisterten uns noch die "Großen", jetzt dürfen auch die "Kleinen" ihr Können unter Beweis stellen - und das vor einer neuen Jury. So sehen Sie "Got to Dance Kids" in der Wiederholung.

Caroline Beil: Schlager wider Willen? (Foto) 25.09.2015

Die Schlagerwelt hat ein neues Duett: Die Moderatorin und Schauspielerin Caroline Beil und der Songwriter Oliver Lukas haben gemeinsam ein Album aufgenommen. Wie es zu der ungewöhnlichen Zusammenarbeit kam, verraten die beiden im Doppelinterview.

David Gilmour: Musik aus der Komfortzone (Foto) 18.09.2015

Sie wissen vermutlich schon, ob Sie sich das neue Soloalbum von David Gilmour kaufen werden. Dass darauf auch mal Spuren von Jazz und Walzer enthalten sein können, ist da eigentlich irrelevant.

"Nowitzki - Der perfekte Wurf": Vom Jungen zum NBA-Star (Foto) 07.09.2015

Passend zur laufenden Basketball-Europameisterschaft in Berlin zeigt das Erste mit "Nowitzki - Der perfekte Wurf" eine Dokumentation über Deutschlands berühmtesten Basketballer.

"Got To Dance Kids": Das ist die Jury (Foto) 17.07.2015

Gemeinsam mit Palina Rojinski und Howard Donald saß sie in der Jury von "Got to Dance". Jetzt übernimmt sie den Chefsessel bei der Suche nach talentierten Kids: Nikeata Thompson wird der Kopf der Jury bei "Got to Dance Kids".

Jazz-Szene krönt ihre Besten in Hamburg (Foto) 28.05.2015

Heute Abend wird in Hamburg der Jazz Echo 2015 verliehen. Im TV wird die Verleihung erst am Samstag zu sehen sein. Doch Sie können schon heute Abend den Echo Jazz 2015 online im Live-Stream verfolgen.

Zedd: "Eine Single mit Adele wäre toll" (Foto) 14.05.2015

Am Freitag kommt "True Colours", das neue Album von Zedd auf den Markt. Im Interview mit spot on news spricht der Musikproduzent nicht nur über seine neue Platte, sondern verrät auch, ob er zu seinen eigenen Liedern abgeht.

Roger Cicero moderiert Echo Jazz 2015 mit Gregory Porter (Foto) 16.04.2015

Beim Echo Jazz werden auch in diesem Jahr wieder Szene-Größen erwartet, die der Preisverleihung ihre Strahlkraft über die Grenzen der Liebhaberei hinaus verleihen: Als Gastgeber führen am 28.

Kendrick Lamar: Phoenix aus dem Goldstaub (Foto) 20.03.2015

Es gibt Alben, die gehören schon zu den besten des Jahres, bevor sie überhaupt herausgekommen sind. Der zweifache Grammy-Gewinner Kendrick Lamar hat so einen Sonderstatus inne - als Wunderkind des Hip-Hop.

Noel Gallagher im kreativen Höhenflug (Foto) 27.02.2015

Oasis-Fans, aufgehorcht! Noel Gallagher hat ein Album geschaffen, das sich anhört, als hätte es nie eine Trennung, dafür aber viele neue Ideen gegeben. Der Verdacht liegt nahe, dass Oasis genauso klingen würden, wenn es sie noch gäbe.

Sils-Maria im Engadin: Theater im Hotel (Foto) 12.02.2015

Ein Hotel, in dem Theaterstücke aufgeführt werden? Auch das gibt es, und zwar im Hotel Edelweiss im schweizerischen Sils-Maria nahe St. Moritz. Nächste Aufführung: "Love Letters" von A. R. Gurney im März.

RZA: "Würde gerne wieder mit Xavier Naidoo arbeiten" (Foto) 27.12.2014

Was lange währt, wird endlich gut! Nach einer siebenjährigen Unterbrechung steht mit "A Better Tomorrow" wieder ein neues Album des Wu Tang Clans in den Regalen.

"Tatort"-Kommissare außer Dienst: Was machen die Ermittler heute? (Foto) 10.12.2014

Wenn ein "Tatort" stirbt, trauern treue Sonntagabend-Zuschauer auch immer einem kleinen Stück deutscher Fernsehkultur hinterher. Das wird nicht anders sein, wenn 2016 der letzte Bodensee-"Tatort" um das Ermittler-Duo Blum und Perlmann gelaufen ist. Und dann?

Liza Minnelli: Keine Rückkehr nach New York? (Foto) 05.11.2014

Die US-amerikanische Westküste scheint Schauspielerin und Sängerin Liza Minnelli in ihren Bann gezogen zu haben. Denn eigentlich lebt die 68-Jährige an der Ostküste in New York, doch nach einer Rücken-Operation erholt sie sich seit September in Beverly Hills.

Lady Gaga rechnet mit der Musikindustrie ab (Foto) 15.10.2014

Lady Gaga ist ohne Frage eine der berühmtesten Pop-Sängerinnen der vergangenen Jahre. Millionen verkaufte Platten, volle Hallen... doch irgendwann wurde ihr alles zu viel, wie sie jetzt in einem Interview mit dem "Stern" berichtet.

Von You+Me bis Kele: Das sind die CDs der Woche (Foto) 10.10.2014

Drei Mal Frauenpower in der zweiten Oktoberwoche: Alecia Moore alias Pink versucht sich in einem anderen Genre, Debütantin Mine erschließt ganz neue musikalische Wege, Linnea Landstedt und ihre Band Tyranex schwingen voller Überzeugung die Metal-Axt.

Ausgebrannt: Lady Gaga wollte aufhören (Foto) 05.10.2014

So kennt man Lady Gaga noch nicht: Mit Tony Bennett hat sie ein Jazz-Album herausgebracht. Davor hat der Popstar allerdings noch ans Aufhören gedacht. Was sie letztendlich aber doch davon abgehalten hat, verrät sie jetzt in einem Interview.

Von ABBA bis Stoppok: Das sind die CDs der Woche (Foto) 26.09.2014

ABBA erteilen mit einem Live-Album eine Lehrstunde in Sachen Popgeschichte, Stoppok tobt sich endlich wieder mit Band aus und Sick Of It All bekriegen sich erneut lautstark mit dem System.

"Nowitzki - Der perfekte Wurf": Gelungene Basketball-Doku (Foto) 15.09.2014

Deutschlands berühmtester Basketballer kommt in die Kinos. Regisseur Sebastian Dehnhardt ist es gelungen, mit "Nowitzki - Der perfekte Wurf" eine grandiose Dokumentation über den kuriosen Werdegang des Würzburgers zu machen.

Lady Gaga singt jetzt mit Jazz-Legende Tony Bennett (Foto) 29.07.2014

Pop-Diva Lady Gaga ist immer für eine Überraschung gut. Diesmal verblüfft sie die Welt allerdings nicht mit einem abgefahrenen Outfit. Stattdessen veröffentlicht Mother Monster im Herbst ein Album mit Jazz-Sänger Tony Bennett.

Zahl der Musikfestivals in Deutschland übersteigt 500 (Foto) 19.07.2014

Bonn - Die Zahl der Musikfestivals und Musikfestspiele in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen. Binnen 20 Jahren hat sich ihre Zahl nach Angaben des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) in Bonn fast vervierfacht und übersteigt inzwischen 500 Veranstaltungen.

Schleswig-Holstein Musik Festival auf dem Obsthof (Foto) 13.07.2014

Stocksee - Ergriffen von Rachmaninoff, begeistert von Jazz Made in Südafrika, fasziniert von Starcellistin Sol Gabetta und erheitert von unbefangen singenden kleinen Kindern - so erlebt das Publikum beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) das erste «Musikfest auf dem Lande».

«Ikone des Avantgarde-Jazz»: Charlie Haden gestorben (Foto) 12.07.2014

Los Angeles - Vom jodelnden Kleinkind «Cowboy Charlie» zu einem der größten Jazzmusiker aller Zeiten: Charlie Haden spielte mit Stars wie Keith Jarrett und John Coltrane zusammen und wurde vielfach ausgezeichnet.

Neues für Urlauber: Von Saxophonen und Gebühren (Foto) 24.06.2014

Dinant - Um Drachen, Saxophone und Vulkane drehen sich die aktuellen Reisetipps. Urlauber sollten auch die Veränderungen im Reiseverkehr kennen. So haben die USA die Sicherheitsgebühr für Flugreisende erhöht. Und Kasachstan hebt die Visa-Pflicht auf.

Lana Del Rey: «Mein Herz hat ein langsameres Tempo» (Foto) 24.06.2014

Berlin - Gerade hat Lana Del Rey (28) ihr neues Album «Ultraviolence» auf den Markt gebracht, das sich auf Anhieb an die Spitze der britischen Album-Charts setzte.

Gitarren-Legende Jeff Beck wird 70 (Foto) 24.06.2014

London - Jeff Beck gehört einer Generation von Musikern an, die lange Zeit nicht alt zu werden schien. Oder wenigstens nicht müde. Er ist zwei Jahre jünger als Paul McCartney, etwa ein Jahr jünger als Mick Jagger und ein paar Monate älter als Rod Stewart.

Fiva: "Es ist einfach großartig, sich seinem Talent hinzugeben!" (Foto) 20.06.2014

Der Kampf gegen den Sexismus im Hip Hop ist eigentlich nicht zu gewinnen, erklärt Fiva spot on news. Für die Rapperin aber noch lange kein Grund, das Handtuch zu werfen - dafür ist ihre Liebe zu der Musik einfach zu groß.

Von Deadmau5 bis Helge Schneider: Das sind die CDs der Woche (Foto) 20.06.2014

Mitte Juni wird bei den Plattenveröffentlichungen geklotzt, nicht gekleckert: House-Ikone Deadmau5 will "größer als Bon Jovi" werden, Helge Schneider spürt den unermesslichen Weiten der Essener Grugahalle nach - und die Metal-Helden mit dem eh schon großen ...

«Kiss me, Kate»: Comedy-Musical in Bad Hersfeld (Foto) 19.06.2014

Bad Hersfeld - Mit einem Comedy-Musical wie aus einem Guss haben die Bad Hersfelder Theaterfestspiele ihre Premieren-Reihe fortgesetzt.

Taylor McFerrin zeigt's dem Vater (Foto) 17.06.2014

Berlin - Taylor McFerrin hat einen sehr berühmten Vater. Doch auf seinem Debütalbum macht der Produzent, Pianist und DJ sein ganz eigenes Ding - er verschraubt Neo-Soul, Jazz, Dubstep und Elektronik zu einem recht abenteuerlichen Klanggebilde.

«The Lagos Music Salon»: Somi bleibt neugierig (Foto) 15.06.2014

Berlin - Authentische Musik ist immer eine Grenzüberschreitung, ein vielleicht auch schmerzlicher Aufbruch ins Unbekannte.

Seth Rogen will «Bad Neighbors»-Fortsetzung drehen (Foto) 11.06.2014

Los Angeles - Der Hollywood-Komiker Seth Rogen denkt nach dem  großen Erfolg der «Bad Neighbors»-Komödie über eine Fortsetzung nach. «Variety» zufolge sprach Rogen bei einer Filmveranstaltung über sein Erfolgsrezept mit preiswert produzierten Filmen für ein erwachsenes Publikum.

Rosenkavalier Naidoo verliebt sich in Gabalier (Foto) 03.06.2014

Da kommen Xavier Naidoo bei Sing meinen Song die Tränen! Andreas Gabalier schmachtet für ihn Dieser Weg wird kein leichter sein, dabei hatte er Rock'n'Roll angekündigt. Und Sarah Connor schafft es, ihm Du bist nicht von dieser Welt wieder schmackhaft zu machen. So sehen Sie die Wiederholung bei Vox Now.

Jasmin Tabatabai plant zweites Jazz-Album (Foto) 02.06.2014

Düsseldorf - Die Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai plant eine weitere Jazz-CD.

Joe Henry: Veranda-Musik vom Madonna-Schwager    (Foto) 30.05.2014

Berlin - Man sieht die Landschaften der US-Südstaaten förmlich vor sich, wenn man die Lieder des Singer/Songwriters Joe Henry hört. Dort auf einer Veranda sitzen, in die Natur schauen und diesen kargen, beruhigenden Folkballaden lauschen - ja, das passt.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2