Jan Fedder

Jan Fedder

Jan Fedder ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Darstellung norddeutscher Charaktere bekannt wurde. Der Hamburger Film- und TV-Star wurde am 14. Januar 1955 geboren, aufgewachsen ist er im Viertel St. Pauli. Bereits mit zehn Jahren begann er eine Schauspielausbildung, drei Jahre später stand er zum ersten Mal vor der Kamera. Seine erste große Rolle erhielt er im Film "Das Boot". Bundesweite Berühmtheit erlangte er durch seine Rolle des Polizisten Dirk Matthies im "Großstadtrevier", die er seit 1991 bis heute verkörpert. Nebenbei ist er als Synchronsprecher und Leadsänger der Band Big Balls tätig. Seit 2000 ist Jan Fedder mit seiner Frau Marion verheiratet. 2012 wurde bei dem Schauspieler Mundhöhlenkrebs festgestellt.

Aktuelle News zu Jan Fedder

Selbstmord-Beichte! "Großstadtrevier"-Star spricht über Krebs-Diagnose (Foto) 25.07.2018

Seit mehr als 25 Jahren spielt Jan Fedder im "Großstadtrevier" das Hamburger Original Dirk Matthies. Seine Krebs-Diagnose war für Verwandte, Freunde und seine Fans ein Schock. Jetzt spricht er erstmals über seinen Zustand und die schwerste Zeit seines Lebens.

Jan Fedder über die schlimmste Zeit seines Lebens (Foto) 23.07.2018

Krebs, Brüche und Selbstmordgedanken: Jan Fedder spricht im Gespräch mit Beckmann über seine Krebserkrankung, die heftige Strahlentherapie und wie er die schlimmste Zeit seines Lebens überstanden hat.

Das ist sein aktueller Zustand nach der Krankheit (Foto) 23.03.2018

Jan Fedder zurück im "Großstadtrevier" Das ist sein aktueller Zustand nach der Krankheit

Jan Fedder hat als Hamburger Original Dirk Matthies im "Großstadtrevier" eine treue Fangemeinde - doch gesundheitliche Probleme zwangen den 63-Jährigen, kürzerzutreten. Jetzt ist Jan Fedder zurück im TV, doch wie ist sein Zustand nach der Krankheit?

"Großstadtrevier" abgesagt! Wie krank ist der TV-Star? (Foto) 24.10.2017

Gerade erst ist die 30. Staffel des "Großstadtreviers" angelaufen, schon mussten die Produzenten eine schlechte Nachricht verkünden. Jan Fedder hat seine Drehtage für die beliebte ARD-Serie abgesagt.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 15.07.2017

2 für alle Fälle Krimi-Tipps am Samstag

"Kommissarin Heller" (ZDF) sucht bei brütender Hitze einen Serienvergewaltiger, während im "Bozen-Krimi" (ONE) das Skelett eines lange vermissten Mädchens auftaucht. In "2 für alle Fälle" (NDR) stürzt dagegen ein Heiratsschwindler von einer Brücke in den Tod.

Ihr letztes Buch erscheint im Mai (Foto) 28.03.2017

Christine Kaufmann hat der Welt ein kleines literarisches Erbe hinterlassen: Das Buch "Liebesgeschichten" erhält nicht nur Kaufmanns Erinnerungen an eben jene, sondern auch seltene Fotos.

Das filmreife Leben der Christine Kaufmann (Foto) 28.03.2017

Die Schauspielerin Christine Kaufmann ist in der Nacht auf Dienstag verstorben. Sie führte ein Leben, das an Glanz und Glamour kaum zu überbieten ist. Ein Rückblick.

Trauer um Christine Kaufmann: Die Schauspielerin ist gestorben (Foto) 28.03.2017

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot. Die 72-Jährige starb in der Nacht zu Dienstag, wie ihr Management mitteilte.

Trauer um Christine Kaufmann: Die Schauspielerin ist gestorben (Foto) 28.03.2017

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot. Die 72-Jährige starb in der Nacht zu Dienstag, wie ihr Management mitteilte.

Christine Kaufmann: Ihre Familie steht ihr bei (Foto) 27.03.2017

Weiterhin große Sorge um Christine Kaufmann: Die Schauspielerin liegt bereits seit einigen Tagen im Krankenhaus. Gemeinsam mit ihrer Familie wacht Enkelin Dido Sargent an ihrem Bett.

Christine Kaufmann: Familie sorgt sich um die Schauspielerin (Foto) 25.03.2017

Schauspielerin Christine Kaufmann liegt offenbar im Krankenhaus. Einzelheiten über ihre Erkrankung sind offiziell nicht bekannt. Die Familie hofft auf ihre Genesung.

So viel Wahrheit steckt in der beliebten Krimi-Serie (Foto) 06.03.2017

Zwischen dem wirklichen 14. Polizeikommissariat und dem "Großstadtrevier" im TV liegen in Hamburg mehrere Kilometer - und im Fernsehen bisweilen Welten. Dabei ist die Krimiserie seit 30 Jahren näher dran am Polizeialltag als andere und von der Polizei preisgekrönt worden. Doch wieviel Wahrheit steckt in der beliebten Serie? Eine Spurensuche zum 30. Geburtstag.

So kämpft der "Großstadtrevier"-Star gegen den Krebs (Foto) 14.10.2016

Jan Fedder gehört zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands und gilt als Freund klarer Worte. Ehrlichkeit sei ihm immer wichtig, sagt er, nur bei seinen Krankheiten habe er manchmal schummeln müssen.

Spruch des Tages (Foto) 14.10.2016

Jan Fedder Spruch des Tages

Jan Fedder sagt immer seine Meinung

TV-Tipps am Freitag (Foto) 14.10.2016

Jurassic Park TV-Tipps am Freitag

"Der Hafenpastor" (Das Erste) soll diesmal eine Hochzeit verhindern. In "Forever" muss Gerichtsmediziner Dr. Morgan einen Mord in der New Yorker Upper Class aufklären. Für "Harry Potter" (ProSieben) beginnt die Ausbildung an der Zauberschule Hogwarts.

Jan Fedder nach schwerem Sturz in Klinik (Foto) 08.01.2016

Großstadtrevier-Star ins Krankenhaus geliefert Jan Fedder nach schwerem Sturz in Klinik

Schauspieler Jan Fedder ist wegen eines schweren Sturzes in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert worden. Bei dem Unfall trug er offenbar eine Blessur am Knie davon. Seither leide er unter starken Schmerzen.

So turbulent startet die 29. Staffel auf dem Hamburger Kiez (Foto) 30.11.2015

"Großstadtrevier": Kult-Serie als Wiederholung sehen So turbulent startet die 29. Staffel auf dem Hamburger Kiez

"Großstadtrevier" geht am Vorabend in die 29. Staffel und startet mit großen Überraschungen. Dirk Matthies (Jan Fedder) muss erleben wie sein Kumpel Paul Dänning (Jens Münchow) in echte Schwierigkeiten gerät. So sehen Sie den Staffelstart als Wiederholung.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 11.09.2015

Toy Story 3 TV-Tipps am Freitag

Die Anfänge von Kirk, Spock und Co. auf der U.S.S. Enterprise zeigt "Star Trek" (ProSieben).

"In der 'Lindenstraße' Ärger zu machen, war ein großer Spaß" (Foto) 01.04.2015

Jodie Ahlborn weiß, wie man in der "Lindenstraße" Ärger macht - ob in der deutschen TV-Landschaft Superkräfte nötig sind, um zu bestehen, verrät sie im Interview.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 16.01.2015

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast TV-Tipps am Freitag

Bei RTL ziehen elf Kandidaten in den australischen Dschungel, während in Sat.1 vier Geschwister zurück nach Narnia reisen. Auf ProSieben entdeckt ein Kurierfahrer, dass eines seiner Pakete noch lebendig ist...

Spruch des Tages (Foto) 07.01.2015

Jan Fedder Spruch des Tages

Jan Fedder spricht über seine Krankheit

Jan Fedder steht ab Februar wieder vor der Kamera (Foto) 04.01.2015

"Großstadtrevier"-Star Jan Fedder kehrt vor die Kamera zurück. Ab Februar werde er wieder drehen, sagte er "Bild am Sonntag" und erklärte auch, warum er und seine Frau in getrennten Wohnungen leben.

Jan Fedder legt eine "Großstadtrevier"-Pause ein (Foto) 04.11.2014

Seit Anfang der 90er ist Jan Fedder das Gesicht der erfolgreichen Vorabend-Serie "Großstadtrevier". Nun legt das norddeutsche Original aber zum zweiten Mal binnen weniger Jahre eine (Zwangs-)Pause vom Serien-Alltag ein.

Schauspieler Frank Jacobsen gestorben (Foto) 20.06.2014

Hamburg/Berlin - Der Schauspieler Frank Jacobsen ist im Alter von 49 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte seine Agentur in Hamburg mit.

Jörg Pilawa scherzt sich in die Zuschauerherzen (Foto) 16.05.2014

Dank Pannen beim «Quizduell» Jörg Pilawa scherzt sich in die Zuschauerherzen

Wie man aus der Not eine Tugend macht, zeigt derzeit «Quizduell»-Moderator Jörg Pilawa. Trotz App-Pannen kann der 48-Jährige mit seiner charmanten Selbstironie beim Publikum punkten, die Internet-Häme bleibt aus. War der Technik-Supergau vielleicht das Beste, das Pilawa passieren konnte?

Dank Pannenshow: Neuer Kult um Jörg Pilawa (Foto) 16.05.2014

Wie man aus der Not eine Tugend macht, zeigt derzeit "Quizduell"-Moderator Jörg Pilawa. Trotz App-Pannen kann der 48-Jährige mit seiner charmanten Selbstironie beim Publikum punkten, die Internet-Häme bleibt aus.

«Quizduell» bleibt auch am vierten Tag ein Kammerspiel (Foto) 15.05.2014

Berlin - Fernsehmoderator Jörg Pilawa (48) muss in seiner ARD-Vorabendsendung «Quizduell» weiter ohne Online-Kandidaten auskommen, hat seinen Humor aber noch nicht verloren.

Familie und Freunde nehmen Abschied von Mareike Carrière (Foto) 28.03.2014

Ihr überraschender Tod schockte viele Menschen - jetzt verabschiedeten sich Familie und Freunde in Hamburg von Mareike Carrière. Zahlreiche Prominente trauerten um die Schauspielerin, bekannt unter anderem aus dem "Großstadtrevier".