Aktuelle News zu Energie

EU 31.03.2015 Verfall der Verbraucherpreise im Euroraum weiter abgebremst (Foto)

Luxemburg - Die Verbraucherpreise in den Euro-Ländern fallen langsamer. Ein wichtiger Grund dafür sind weniger stark sinkende Energiepreise.

Radioaktiver Energy-Drink sorgt für Aufsehen (Foto) Fukushima Water 31.03.2015

Vier Jahre liegt sie zurück, die Nuklearkatastrophe von Fukushima. Doch nun wollen findige Geschäftsmänner offenbar Profit aus der Katastrophe schlagen. Diese brachten den Energy-Drink Fukushima Water auf den Markt, welches radioaktives Cäsium-137 enthält. Wir verraten, was es mit dem radioaktiven Muntermacher auf sich hat.

Nachrichtenüberblick 30.03.2015

Verbraucherpreise in Deutschland erneut leicht gestiegen

Die Sommerzeit beginnt! Einfache Eselsbrücken (Foto) Zeitumstellung 2015 28.03.2015

Am Sonntag, 29. März 2015, endet die Winterzeit. Dann stellen wir die Uhren einmal mehr auf die Sommerzeit um. Doch viele können es sich einfach nicht merken: Stellen wir die Uhren vor oder zurück? Alle Infos zur Zeitumstellung 2015 und Eselsbrücken gibt es hier.

Einfach mal abschalten (Foto) Earth Hour 2015 28.03.2015

Am 28. März heißt es weltweit wieder für eine Stunde "Licht aus". Die größte Aktion für den Klimaschutz, die Earth Hour 2015, steht an.

Van Halen: Zeitreise in die 80er (Foto) Tokyo Dome In Concert 27.03.2015

Die Kult-Hardrocker Van Halen holen ein Versäumnis der 1980er nach und veröffentlichen mit "Tokyo Dome In Concert" ein Livealbum beinahe in ihrer klassischen Besetzung.

Sieben Tipps gegen Stress im Job und Alltag (Foto) Beauty 23.03.2015

Stress gehört in vielen Jobs zum Büroalltag. Kerstin Linnartz' Geheimwaffe ist Yoga. In ihrem neuen Buch zeigt sie den Weg zum ausgeglichen Selbst.

Grünliche Strahlen: Leuchtpilze locken Insekten an (Foto) Wissenschaft 19.03.2015

São Paulo - Wenn es Nacht wird im brasilianischen Kokoswald, beginnen einige Pilze grünlich zu leuchten. Sie locken auf diese Weise Insekten an, die dann ihre Sporen verbreiten, berichten Wissenschaftler aus Brasilien und den USA im Fachblatt «Current Biology».

Droht ein Blackout? Experten warnen vor Stromausfall (Foto) Sonnenfinsternis am 20.03.2015 18.03.2015

An diesem Freitag, 20. März 2015, wird es in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen geben. Während Schaulustige auf gute Sichtbedingungen hoffen, wünschen sich Stromnetz-Experten Wolken am Himmel. Denn sie fürchten einen Engpass in der Stromversorgung.

Tausend LEDs in Bewegung (Foto) Energie 17.03.2015

Seit fast 20 Jahren unterstützt E.ON den IBU Biathlon Weltcup als Partner.

Kohle-Deputat für Zechenkumpel wird neu verhandelt (Foto) Bergbau 15.03.2015

Herne - Das Kohle-Deputat für rund 100 000 aktive und frühere Zechenmitarbeiter soll in den nächsten Wochen neu geregelt werden. «Die Verhandlungen beginnen in den nächsten Tagen. Wir wollen das zeitnah lösen», sagte ein Sprecher des Gesamtverbandes Steinkohle.

Wladimir Klitschko: Warum er noch nicht heiraten will (Foto) Box-Weltmeister im Familienglück 15.03.2015

Weltmeister Wladimir Klitschko war bereits ein kompletter Boxer, jetzt sei er auch ein kompletter Mensch. Das verdanke er seiner Tochter Kaya, die Freundin Hayden Panettiere im Dezember auf die Welt brachte. Eine Hochzeit soll dennoch warten.

Modest Mouse: Die Ratten tanzen auf dem Schiff (Foto) Modest Mouse 13.03.2015

Mit "Float On" haben Modest Mouse einen Indierock-Hit für die Ewigkeit geschrieben, ihr letztes Album war ein Bestseller in Amerika. Dann aber haben sich die grauen Mäuse acht Jahre Zeit gelassen...

«Weltmaschine» vor Neustart: Teilchen-Suche geht weiter (Foto) Wissenschaft 12.03.2015

Genf - Nach der sensationellen Entdeckung des Higgs-Teilchens wollen Physiker am Europäischen Kernforschungszentrum (Cern) jetzt weitere Rätsel über den Aufbau des Universums lösen.

Verrückt vor Lust: So schmerzhaft ist Enthaltsamkeit (Foto) 28 Tage ohne Selbstbefriedigung 12.03.2015

Könnten Sie einen Monat lang auf Sex und Masturbation verzichten? Die "NoFap"-Bewegung verlangt genau das von jungen Männern. Ein Blogger machte jetzt den Selbstversuch und schildert seine schmerzhaften Erfahrungen. Doch das Ergebnis überrascht.

Pfui! Urin-Strom soll Afrika erleuchten (Foto) Saubere Energie? 11.03.2015

Das hat man sich unter dem Begriff "saubere Energie" sicher nicht vorgestellt: Ein Forscher-Team der Universität von Bristol hat einen Generator entwickelt, der Urin in Strom umwandeln soll. Das Gerät funktioniert wie eine mobile Toiletten-Einheit und soll Afrika mit seiner Pee Power bereichern.

Eon und RWE kämpfen um die Zukunft (Foto) Energie 11.03.2015

Essen/Düsseldorf - Deutschlands größte Versorger Eon und RWE verlieren in der Energiewende Milliarden - die Stromriesen fahren scharfe Sparprogramme, kürzen Jobs und suchen dringend nach alternativen Geschäftsideen.

Raumfahrt 10.03.2015

Köln - Die Raumsonde «Rosetta» soll an diesem Donnerstag (12. März) einen Lockruf an den Landeroboter «Philae» auf dem fernen Kometen «Tschuri» schicken.

Netzbetreiber: Energiewende dürfte Strompreise 2016 nicht treiben (Foto) Energie 09.03.2015

Berlin - Die Energiewende dürfte für Verbraucher und Unternehmen nach einer Branchenschätzung im nächsten Jahr nicht merklich teurer werden.

Ukraine wendet Lieferstopp für russisches Gas ab (Foto) EU 03.03.2015

Brüssel - Die pleitebedrohte Ukraine hat einen Lieferstopp für russisches Gas abgewendet. Kiew versprach ausreichende Vorauszahlungen für den Monat März, wie die EU-Kommission am späten Montagabend in Brüssel nach mehrstündigen Verhandlungen mitteilte.