Aktuelle News zu Dortmund

Tuchel hat sich festgelegt! Roman Bürki wird Nummer 1 (Foto) 10.08.2015

Torwartfrage bei Dortmund entschieden Tuchel hat sich festgelegt! Roman Bürki wird Nummer 1

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel wollte die Entscheidung über die Tortwartfrage beim BVB in den kommenden Tagen verkünden. Nun soll endgültig entschieden sein, wer als Stammtorhüter gilt. Roman Bürki werde wohl zukünftig als solcher gelten.

Borussia Dortmund  gewinnt glanzlos mit 2:0 (Foto) 09.08.2015

Die erste Runde des DFB Pokals 2015 ist eröffnet. Am zweiten Tag mussten der BVB Borussia Dortmund und der Chemnitzer FC nachlegen. Die Dortmunder gewannen die Partie mit 2:0. Chemnitz konnte über weite Strecken mithalten.

Waldbrände in Kalifornien: Teilerfolg und neue Warnungen (Foto) 07.08.2015

San Francisco - In den Waldbrandgebieten in Kalifornien haben die Feuerwehrleute unterstützt von Regen Teilerfolge erzielt. Der Gouverneur des US-Bundesstaates, Jerry Brown, warnte dennoch vor Bränden «epischen Ausmaßes».

Diese Städte zahlen am meisten! (Foto) 04.08.2015

Asyl-Kosten explodieren Diese Städte zahlen am meisten!

In deutschen Städten nehmen die Ausgaben für Flüchtlinge immer mehr zu. Viele Kommunen sind daher besorgt, wie lange sie sich die Finanzierung mit den derzeitigen Mitteln noch leisten können. Die Finanzierung ab 2016 soll schon bald geklärt werden.

Wegen Flammen und Rauch: Mehrere Züge müssen stoppen (Foto) 04.08.2015

Stuttgart/Mannheim - Eine Stichflamme an einer Klimaanlage und ein Brand in einem Toilettenraum haben zwei ICE-Züge lahmgelegt. Beide Vorfälle ereigneten sich in Baden-Württemberg, wo sich zudem Qualm an einem Regionalzug bildete.

Kevin Großkreutz attackiert BVB-Bosse! (Foto) 31.07.2015

Zoff mit Borussia Dortmund Kevin Großkreutz attackiert BVB-Bosse!

Den ersten Pflichtspielsieg gegen den Wolfsberger AC musste Kevin Großkreutz von zu Hause aus verfolgen, dennoch ist er Gesprächsthema Nummer eins. Großkreutz warf dem BVB vor, mit ihm nicht zu sprechen, was wiederum Trainer Thomas Tuchel überhaupt nicht gefällt.

BVB sortiert Großkreutz raus, Ex-Spieler wütet gegen Kloppo (Foto) 29.07.2015

Neue Masche beim BVB? Es scheint, als würde Borussia Dortmund seine Spieler regelrecht fallen lassen. Erst wird Kevin Großkreutz bei der Europa League Quali verschmäht, nun tritt auch noch ein Ex-Spieler gegen seinen ehemaligen Trainer Jürgen Klopp nach.

Strafermittler weisen Zschäpes Anzeige gegten Anwälte zurück (Foto) 29.07.2015

München - Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe ist mit ihrer Strafanzeige gegen drei ihrer vier Verteidiger im Münchner NSU-Prozess gescheitert. Die Staatsanwaltschaft München I lehnte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens «mangels Straftat» ab.

Wechsel in abschlagfreie Altersrente nicht nachträglich (Foto) 28.07.2015

Dortmund - Die seit Juli 2014 mögliche abschlagsfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren gilt nicht für ältere Fälle: Wer schon vorher freiwillig, aber mit Abschlägen vorzeitig in Rente gegangen ist, kann nicht nachträglich zur Rente ohne Abschläge wechseln.

Roman Bürki fährt die Krallen gegen Weidenfeller aus! (Foto) 27.07.2015

Der Bundesliga-Start des BVB rückt immer näher. Immer noch nicht geklärt: Wer steht zwischen den Pfosten beim Saison-Auftakt der Dortmunder. Im Interview macht Roman Bürki seinem Namensvetter Weidenfeller eine echte Kampfansage.

2:0 gegen Juventus! Borussia Dortmund mit Kampfansage (Foto) 25.07.2015

Bundesliga-Testspiel: BVB gegen Turin Ergebnis 2:0 gegen Juventus! Borussia Dortmund mit Kampfansage

Die Bundesliga hat noch nicht begonnen, aber Borussia Dortmund ist schon voll im Wettkampfmodus. Am Samstag, 25.07.15, testete Thomas Tuchel mit seinem BVB gegen Juventus Turin. Alle Infos zum Spiel erhalten Sie hier.

Unwetterwarnung: Juicy Beats fällt ins Wasser (Foto) 25.07.2015

Eigentlich hätte es auf dem Juicy Beats ein Jubiläum zu feiern gegeben, doch der Wettergott wollte nicht mitspielen. Nach einer Unwetterwarnung wurde das Festival abgebrochen.

BVB feiert Testspiel-Sieg mit 1:4 - Comeback von Kevin Großkreutz (Foto) 21.07.2015

BVB Borussia Dortmund testete am Dienstagabend in der Bundesliga-Vorbereitung gegen den FC Luzern. Das Spiel diente nicht nur der Unterhaltung, sondern auch einem guten Zweck. Außerdem feierte Dortmunder Kevin Großkreutz sein Comeback auf dem Platz.

Ex-BVB-Trainer versteigert letzten Dienstwagen (Foto) 21.07.2015

Jürgen Klopp wird in Dortmund unvergessen bleiben. Dass er irgendwann auf dem Borsigplatz eine Statue bekommt, ist nicht auszuschließen. Und auch Klopp fiel der Abschied von seinem alten Verein schwer. Seinen letzten BVB-Dienstwagen lässt er deshalb einer ganz besonderen Aktion zu Gute kommen.

Evakuierung für Bombenentschärfung bei Hannover läuft (Foto) 19.07.2015

Hannover - Das wegen einer Bombenentschärfung befürchtete Verkehrschaos rund um Hannover ist am Sonntag zunächst ausgeblieben. Dort ist die wichtige Ost-West-Achse A2 noch bis zum Abend komplett gesperrt.

BVB verliert im Testspiel-Revierderby beim VfL Bochum (Foto) 17.07.2015

Borussia Dortmund hat das Testspiel-Ruhrderby beim VfL Bochum am Freitagabend mit 1:2 (0:1) verloren.

Minderjährige Flüchtlinge werden auf ganz Deutschland verteilt (Foto) 15.07.2015

Berlin - Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge alleine nach Deutschland kommen, sollen künftig im gesamten Bundesgebiet verteilt werden. Das sieht ein Gesetzentwurf aus dem Haus von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) vor, den das Kabinett beschlossen hat.

Gauck appelliert an Bereitschaft, Flüchtlingen zu helfen (Foto) 12.07.2015

Berlin - Bundespräsident Joachim Gauck hat an die Bereitschaft der Deutschen appelliert, auch angesichts des wachsenden Flüchtlingsandrangs zu helfen und Asylbewerber aufzunehmen. Zugleich räumte er ein, dass das nicht überall in Deutschland in gleichem Maße möglich ist.

Stau auf den deutschen Straßen! Diese Autobahnen sind dicht (Foto) 09.07.2015

ADAC-Stauprognose am Wochenende - 11. bis 12. Juli 2015 Stau auf den deutschen Straßen! Diese Autobahnen sind dicht

Der ADAC warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen! Der Ferienbeginn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen lässt die Autobahnen am Wochenende zur prall gefüllten Fahrbahn werden. Wo Sie am Wochenende vom 11.07. bis 12.07.2015 mit Stau rechnen müssen und weitere Prognosen hier.

Ciro Immobile verpennt Termin - kommt jetzt der Wechsel vom BVB? (Foto) 08.07.2015

Borussia Dortmund zu Testspielen in Asien Ciro Immobile verpennt Termin - kommt jetzt der Wechsel vom BVB?

Borussia Dortmund feiert sich gerade selbst bei der Asienreise des Bundesliga-Vereins. Einer jedoch, will nicht so richtig mitspielen. BVB-Stürmer Ciro Immobile verschlief kurzerhand einen wichtigen Termin. Will er so Trainer Thomas Tuchel zum Wechsel zwingen?

Dortmund-Star Ilkay Gündogan gegen miese Fan-Angriffe (Foto) 06.07.2015

Bei der offiziellen Saisoneröffnung des BVB im Benefizspiel gegen das Team der deutschen Sporthilfe wurde Ilkay Gündogan von den Fans von Borussia Dortmund gnadenlos ausgebuht. Sein Verbleib beim Verein sorgt nicht nur für Fans aufgrund der Vertragsumstände für Ärger. Auch andere BVB-Profis sind sauer angesichts der Vertragsverlängerung.

BVB in Malaysia gegen Johor Southern Tigers jetzt live im WDR (Foto) 04.07.2015

Borussia Dortmund Testspiel heute (09. Juli) BVB in Malaysia gegen Johor Southern Tigers jetzt live im WDR

Der BVB Borussia Dortmund startete in die neue Fußball-Bundesliga-Saison mit einem Benefizspiel gegen echte Olympia-Garanten. Weiter geht es für Borussia Dortmund mit Testspielen in Japan und Malaysia. Alle Infos zu TV-Übertragungen, Live-Stream sowie Terminen und Ergebnissen erhalten Sie hier.

Zwei Polizisten sterben bei Unfall in ihrem Einsatzwagen (Foto) 02.07.2015

Lichtenau - Die Streifenwagen in Nordrhein-Westfalen fahren eine Woche mit Trauerflor. Zwei Autobahnpolizisten sind auf der A44 bei Paderborn in ihrem brennenden Einsatzwagen ums Leben gekommen.

Vorsicht, Stau! ADAC-Stauprognose warnt vor Verkehrschaos (Foto) 26.06.2015

Es wird voll auf Deutschlands Straßen: Am Wochenende vom 26. bis 28. Juni dürfte es pünktlich zum Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen zu zahlreichen Staus kommen, wie der ADAC in seiner aktuellen Stauprognose mitteilt. Auf welchen Autobahnen Sie am Wochenende mit Staus rechnen müssen, erfahren Sie hier.

DIHK: Noch viele Lehrstellen frei (Foto) 26.06.2015

Nürnberg/Dortmund - Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres in wenigen Wochen sind in deutschen Unternehmen viele Lehrstellen unbesetzt.

Noch Zehntausende Lehrstellen unbesetzt (Foto) 26.06.2015

Berlin/Dortmund - Der deutschen Wirtschaft könnten auch zum Start des bevorstehenden Ausbildungsjahres wieder viele qualifizierte Lehrlinge fehlen. Wie bereits in den vergangenen Jahren zeichnet sich ab, dass längst nicht alle Azubi-Stellen besetzt werden dürften.

Patientenschützer: Krankenhausreform nicht demografie-sicher  (Foto) 21.06.2015

Dortmund - Patientenschützer kritisieren bei der Krankenhausstrukturreform von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) einen mangelnden Blick auf die Senioren. «Die Versorgung muss demografie-sicher gemacht werden», fordert Eugen Brysch von der Deutschen Stiftung Patientenschutz.

"Sing meinen Song": So tickt Pur-Frontmann Hartmut Engler (Foto) 16.06.2015

Am Dienstagabend dreht sich bei "Sing meinen Song" alles um den Sänger und Texter einer der erfolgreichsten deutschen Popbands überhaupt - um Hartmut Engler von Pur. Das sind die Stationen seines Lebens.

Mats Hummels und Cathy Fischer: Die Geschichte ihrer Liebe (Foto) 16.06.2015

Mats Hummels und Cathy Fischer haben sich getraut: Die beiden haben acht Jahre Beziehung, einen Shitstorm und einen Weltmeistertitel hinter sich - da kann doch fast nichts mehr schief gehen: Auf diesen Erlebnissen baut die Ehe der beiden auf.

Wirft Borussia Dortmund Weltmeister Weidenfeller raus? (Foto) 16.06.2015

Roman Weidenfeller steht seit 13 Jahren bei Borussia Dortmund im Tor. Er hat sich zu einer lebenden Torhüter-Legende entwickelt. Doch in letzter Zeit häufte sich Kritik. Und Dortmund hat noch zwei andere Keeper, die so einiges auf dem Kasten haben. Ob sich Roman Weidenfeller gegen Bürki und Langerak behaupten wird, ist fraglich, und Trainer Tuchel spricht schon Worte des Abschieds.

So tickt Thomas Tuchel privat (Foto) 03.06.2015

Der neue BVB-Trainer So tickt Thomas Tuchel privat

Am Mittwoch gab Thomas Tuchel sein erstes offizielles Interview als neuer Trainer von Borussia Dortmund. Damit muss er ein gewaltiges Erbe antreten, denn der charismatische Klopp hatte unter den Borussen-Fans eine große Anhängerschaft. Doch wer ist eigentlich die Privatperson Thomas Tuchel?

Gestohlener Koffer mit Knochenmarkspende entdeckt (Foto) 27.05.2015

Siegburg/Emden - Happy End einer geradezu unglaublichen Geschichte: Ein gestohlener Koffer mit einer womöglich lebensrettenden Knochenmarkspende ist aufgetaucht, die Spende kann einem Patienten eingesetzt werden.

Bombenattrappe für Kindergeburtstag legt Spielbank lahm (Foto) 27.05.2015

Großeinsatz in Dortmund ausgelöst! Bombenattrappe für Kindergeburtstag legt Spielbank lahm

Ein illuster Kindergeburtstag führte in Dortmund dazu, dass ein riesiges Aufgebot der Polizei ausrücken musste. Der Grund: Die Mutter des Geburtstagskindes hatte eine Bomben-Attrappe gebaut und in der Umgebung versteckt.

Straßenbahn schleift Mann drei Kilometer mit (Foto) 24.05.2015

Unglaubliches Drama in der Nacht in Dortmund: Eine Straßenbahn schleift einen 20-jährigen Mann kilometerweit mit. Ganze drei Kilometer und sieben Haltestellen lang dauerten die Quelen des Opfers.

Mats Hummels sagt Manchester United ab! (Foto) 21.05.2015

Kein Wechsel zu ManUnited Mats Hummels sagt Manchester United ab!

Diese Nachricht dürfte Millionen BVB-Fans erfreuen: Medienberichten zufolge hat sich Fußballnationalspieler Mats Hummels dafür entschieden, nicht nach England zu Manchester United zu wechseln.

So romantisch war die BVB-Hochzeit (Foto) 20.05.2015

Mr. und Mrs. Weidenfeller So romantisch war die BVB-Hochzeit

Am Wochenende fand die kirchliche Trauung von BVB-Star Roman Weidenfeller und seiner Freundin Lisa Rossenbach statt. Kurz darauf gab's die romantischen Fotos auf Lisa Weidenfellers Instagram-Profil.

"Tatort"-Star Anna Schudt: Darum sind Krimis so beliebt (Foto) 18.05.2015

Anna Schudt scheint auf Krimi-Rollen abonniert zu sein. Die Schauspielerin glänzte bereits in zahlreichen Krimi-Reihen. Seit 2012 gehört sie zum "Tatort"-Team aus Dortmund.

Die Ergebnisse der Samstagsspiele im Überblick (Foto) 09.05.2015

Bundesliga 2014/15, 32. Spieltag Die Ergebnisse der Samstagsspiele im Überblick

Die Partien des 32. Spieltags der Bundesliga 2015 samt aller Ergebnisse gibt's hier zum Nachlesen. Am Wochenende hieß es für den VfB Stuttgart: Kampf um den Klassenerhalt! Infos Spielplan und Tabelle hier.

So verprasste Eike Immel sein Vermögen (Foto) 08.05.2015

Partys, Freunde und Frauen So verprasste Eike Immel sein Vermögen

Ex-Nationaltorwart Eike Immel ist offensichtlich wieder pleite. Dabei führte der heute 54-Jährige einst ein luxuriöses Leben. Allerdings brachte er sein Vermögen mit Partys, Freunden und Frauen durch, wie seine Tochter jetzt berichtet.

Kita-Beschäftigte treten in unbefristeten Streik (Foto) 07.05.2015

Berlin - Wohin mit dem Kind? Hunderttausende Eltern müssen sich ab Freitag diese Frage stellen. Erzieherinnen und Erzieher in kommunalen Kindertagesstätten sind ab dem Tag zu unbefristeten Streiks aufgerufen.

Wir blicken zurück auf 2.500 Tage Kloppo beim BVB (Foto) 06.05.2015

Jürgen Klopp ist ein Ausnahme-Trainer, darüber sind sich sogar die meisten Kritiker einig. Seine Liebe zum BVB hat er in den letzten sieben Jahren unter Beweis gestellt und den Verein revolutioniert. Als Klopp im Juli 2008 zu den Borussen ging, hat wohl niemand daran geglaubt, dass er den Verein in nur drei Jahren zu einem Meistertitel führen würde. Wir blicken zurück auf Klopps Karriere beim BVB.

Ab Freitag unbefristete Streiks in Kitas (Foto) 06.05.2015

Berlin - Hunderttausende Eltern müssen sich von Freitag an auf unbefristete Streiks in den kommunalen Kitas einstellen und eine alternative Betreuung für ihre Kinder suchen.

Kommt Jürgen Klopp zum BVB zurück? (Foto) 05.05.2015

Seit dem Trainer Jürgen Klopp seinen Abschied vom BVB beklannt gemacht hat, läuft es sportlich äußerst gut für die Borussen. Manager Michael Zorc spricht nun sogar von einer Rückkehr Klopps. Völlig getrennt werden Verein und der Trainer nie sein.

Kehrt Mario Götze zum BVB zurück? (Foto) 04.05.2015

Im Tausch für Ilkay Gündogan Kehrt Mario Götze zum BVB zurück?

Wie schon in den vergangenen Jahren muss der BVB den Verlust eines eigentlich unverzichtbaren Profis verkraften. Allerdings macht ein wildes Gerücht die Runde: Tauscht der FC Bayern München Mario Götze für BVB-Abgänger Ilkay Gündogan?

Was hinter den Schicksalen der Kommissare steckt (Foto) 03.05.2015

Der Dortmunder "Tatort" am Sonntag erzählte nicht eine, sondern gleich mehrere Geschichten. Von den Beziehungs-Problemen zwischen Dalay und Kossik über das schwere Trauma von Kommissar Faber und die privaten Probleme von Kommissarin Bönisch. Hier erfahren Sie alle wichtigen Hintergründe, um mitreden zu können.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 03.05.2015

Tod in Istanbul Krimi-Tipps am Sonntag

Im Ersten suchen die "Tatort"-Ermittler nach dem Mörder eines jungen Fallschirmspringers. In ZDFneo fragt sich Kommissarin Lucas, wer ein fünfjähriges Mädchen umgebracht hat, und im Anschluss kommt es zu nicht nur einem "Tod in Istanbul".

Sonntagskrimi mit gefährlichen Liebschaften (Foto) 03.05.2015

"Tatort: Schwerelos" aus Dortmund Sonntagskrimi mit gefährlichen Liebschaften

Der "Tatort" aus Dortmund schickte gestern Abend nicht nur seine Schauspieler, sondern auch den Zuschauer in den freien Fall. Wie Sie die Wiederholung der Krimi-Folge "Schwerelos" sehen können, erfahren Sie hier.

So wird der "Tatort" am Sonntag (Foto) 01.05.2015

Der "Tatort: Schwerelos" aus Dortmund schickt nicht nur seine Schauspieler, sondern auch den Zuschauer in den freien Fall. Das Opfer: ein Fallschirm-Springer und ein überfordertes Publikum. Ob sich das Einschalten trotzdem lohnt, erfahren Sie hier.

Ärger mit Schweinsteiger und Ribéry? (Foto) 01.05.2015

Bundesliga 2015: Pep Guardiola Kritik Ärger mit Schweinsteiger und Ribéry?

Vor dem wichtigen CL-Spiel gegen Barcelona will FCB-Trainer Pep Guardiola nicht zu viel riskieren. Wir der FC Bayern München im Bundesliga-Duell 2015 gegen Leverkusen nur mit einer B-Elf auftreten? Zudem soll es Ärger um Schweinsteiger und Ribéry geben.

Wollte BVB-Stürmer Aubameyang seine Ex-Beraterin überfahren? (Foto) 30.04.2015

Nach Marco Reus nun auch noch das: Gegen den Borussia-Dortmund-Profi Pierre-Emerick Aubameyang wird wegen Raserei und "Erschleichung von Leistung" ermittelt. Nach Medienberichten soll seine ehemalige PR-Beraterin ihn angezeigt haben.