Aktuelle News zu Dengue-Fieber

Passen Sie auf! DIESE Krankheiten übertragen Mücken (Foto) 26.06.2018

Mit den steigenden Temperaturen im Sommer vermehren sich auch die Mücken. In diesem Jahr sind sie nicht nur besonders aggressiv, sondern können auch in Deutschland gefährliche Krankheiten übertragen, wie Borreliose oder das Dengue-Fieber. Das sollten Sie jetzt wissen!

DIESES Mückenspray bietet den wirksamsten Schutz (Foto) 25.07.2017

In den Tropen ist Denguefieber sehr verbreitet, aktuell beschäftigt ein größerer Ausbruch in Sri Lanka die Mediziner. Fernreisende sollten mit Mückenschutz vorsorgen - und fangen am besten schon bei der Zusammenstellung ihres Reisegepäcks in der Heimat damit an.

Forscher fast sicher: Asiatische Tigermücke überwintert hier (Foto) 30.07.2015

Greifswald/Freiburg - Die als Krankheitsüberträger gefürchtete Asiatische Tigermücke könnte hierzulande heimisch werden: Sie überwintert nach Beobachtung von Wissenschaftlern offenbar schon in Süddeutschland.

Hendricks: Klimawandel in Deutschland deutlich spürbar (Foto) 23.05.2015

Berlin - Die Folgen des Klimawandels sind nach einem Bericht der Bundesregierung auch in Deutschland deutlich spürbar. So sei die Zahl der Tage mit Temperaturen über 30 Grad von drei auf acht pro Jahr gestiegen.

Opfer werden anhand von Genen ausgewählt (Foto) 10.05.2015

So gefährlich sind Mücken! Opfer werden anhand von Genen ausgewählt

Das süße Blut soll schuld sein, dass einige Menschen eher von Mücken gestochen werden als andere. Eine Studie widerlegt diese Annahme nun. Woran die Stechfreude der fliegenden Quälgeister wirklich liegt und wie gefährlich sie uns werden können, erfahren Sie hier.

Risiko für Mückenstiche wird von DNA mitbestimmt (Foto) 22.04.2015

London - Den einen stechen sie wie wild, den anderen verschonen sie: Mücken sind wählerisch. Das Risiko für Mückenstiche wird vom eigenen Erbgut mitbestimmt, zeigen Forscher nun mit einer Untersuchung an eineiigen und zweieiigen Zwillingen.

Erste Asiatische Tigermücke im Mückenatlas registriert (Foto) 01.10.2014

Berlin - Im deutschen «Mückenatlas» ist zum ersten Mal eine «Asiatische Tigermücke» verzeichnet.

Schon mehr als 100 Dengue-Infektionen in Japan (Foto) 11.09.2014

Tokio - Nach dem ersten Ausbruch von Dengue-Fieber in Japan seit 70 Jahren ist die Zahl der Infizierten auf inzwischen mehr als 100 gestiegen. Bei insgesamt 103 Menschen sei die Krankheit bestätigt worden, gab das Gesundheitsministerium bekannt.

Tropenmediziner rät: Mit Netz und Spray gegen Malaria schützen (Foto) 08.05.2014

München - Wer in die Tropen reist, sollte sich in vielen Regionen vor Malaria schützen. Welche Möglichkeiten die Urlauber dabei haben, erklärt Tropenmediziner Prof. Thomas Löscher.

WHO warnt vor exotischen Krankheiten in Europa (Foto) 02.04.2014

Kopenhagen - Exotische Krankheiten wie das Chikungunya-Fieber können sich durch unachtsame Reisende und wärmere Temperaturen auch in Europa breitmachen. Davor warnt das Regionalbüro der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Kopenhagen.

Dengue-Fieber: Rasante Ausbreitung um die Welt - bis nach Europa (Foto) 02.04.2014

Berlin - Dengue-Fieber verbreitet sich rasant um die Welt. Die Viren bedrohen Milliarden Menschen in über 100 Ländern. Selbst in Europa gab es wiederholt Infektionen. Auch Urlauber sind gefährdet - etwa bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Nach mildem Winter droht eine Mückenplage (Foto) 20.02.2014

Frankfurt/Main - Dieser Winter ist besonders warm, und das hat Folgen: Stechmücken könnten schon bald besonders lästig werden, und exotische Insekten sind auf dem Vormarsch.

Mückenplage droht nach mildem Winter (Foto) 20.02.2014

Frankfurt/Main - Schmerzhafter Stich für Picknick-Freunde: Mücken könnten in diesem Jahr besonders lästig werden, und Exoten sind weiter auf dem Vormarsch. «Ein milder Winter kommt ihnen sehr entgegen», sagt Senckenberg-Forscher Prof. Sven Klimpel.