Aktuelle News zu Cottbus

Alko-Amok! Jeep rast in Menschengruppe (Foto) 08.04.2018

In Cottbus wird ein Mann verdächtigt, mit seinem Geländewagen in eine Menschengruppe gefahren zu sein. Doch er schweigt. Das mögliche Motiv ist noch völlig unklar. Einen Zusammenhang mit der Amokfahrt von Münster gibt es wohl nicht.

Tochter (13) monatelang missbraucht? Das sagen die Eltern (Foto) 21.03.2018

Im Oktober verschwand die 13-jährige Franziska aus dem Kinderheim. Seitdem suchte die Polizei nach dem Mädchen und fand es nun, versteckt bei ihren Eltern. Ein schrecklicher Verdacht tut sich auf.

Zu viel Gewalt! Deutsche Stadt verhängt Alkoholverbot in Innenstadt (Foto) 01.06.2017

Cottbus hat mit gleich mehreren Brennpunkten in der Innenstadt zu kämpfen. Ein Alkoholverbot soll nun die angespannte Lage entschärfen. Doch es gibt eine Befristung.

Rentnerin tot! Junger Syrer unter Mordverdacht (Foto) 02.03.2017

In Cottbus hat die Polizei am Mittwoch einen jungen Syrer festgenommen. Er wird verdächtigt eine 82-jährige Frau in ihrer Wohnung ermordet zu haben.

Wie Firmen und Hochschulen voneinander profitieren (Foto) 10.11.2016

Nicht nur pauken im Hörsaal, sondern auch raus ins Unternehmen: Hochschulen wollen Kooperationen mit der Wirtschaft weiter ausbauen. Beispiel einer solchen Zusammenarbeit: Rolls-Royce und die Cottbuser Uni.

Fantasy gehen auf extralange Deutschland-Tour (Foto) 30.08.2016

Das Schlager-Duo Fantasy macht sich bald auf ausgedehnte Hallen-Tournee durch Deutschland auf. Auch ein Live-Album erscheint noch diese Woche.

Aue siegt - bittere Niederlage für Rostock! (Foto) 07.05.2016

3. Liga: Alle Ergebnisse vom 37. Spieltag Aue siegt - bittere Niederlage für Rostock!

FC Erzgebirge Aue feiert direkte Rückkehr in 2. Fußball-Bundesliga! Alle Infos zu den Spielen des 37. Spieltages, Ergebnisse und Tabelle lesen Sie hier.

Mit Sieg gegen Chemnitz: Aue sichert Tabellenplatz! (Foto) 22.04.2016

3. Liga live am 35. Spieltag im Live-Stream und Ergebnisse Mit Sieg gegen Chemnitz: Aue sichert Tabellenplatz!

Mit dem ersten Auswärtssieg gegen VfB Stuttgart II hat Energie Cottbus im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga ein Lebenszeichen gesendet. Am Sonntag festigte Erzgebirge Aue seinen Tabellenplatz gegen den Chemnitzer FC.

54-Jähriger versteckt und missbraucht geistig Behinderten (Foto) 29.01.2016

Im Sommer 2014 atmeten viele im Spreewald auf, als die Polizei einen vermissten geistig behinderten Jugendlichen nach wochenlanger Suche lebend fand. Dann der Schock: Während seines Verschwindens soll er missbraucht worden sein. Davon ist das Landgericht Cottbus überzeugt.

"Danke Achim!": Eine Sondersendung für Achim Mentzel (Foto) 05.01.2016

Der MDR trauert um seinen großen ostdeutschen Entertainer Achim Mentzel. Schon am Dienstagabend zeigt der Sender zwei Shows mit Mentzel - und eine Sondersendung mit Weggefährten des Stars.

Kult-Entertainer Achim Mentzel ist tot (Foto) 04.01.2016

Achim Mentzel, einer der beliebtesten Entertainer Ostdeutschlands, ist überraschend verstorben. Der Star wurde nur 69 Jahre alt.

Fußgänger von Autos erfasst - 2 Tote! (Foto) 01.12.2015

Schlechte Sicht im Verkehr Fußgänger von Autos erfasst - 2 Tote!

Dunkelheit und Nässe machen Deutschlands Autofahrern zu schaffen - mit tödlichen Ergebnissen. Gleich zwei Fußgänger starben, weil sie von einem Autofahrer zu spät gesehen wurden, mehrere Menschen verletzten sich schwer.

Matthias Reim: Album und Konzerte verschoben (Foto) 01.09.2015

Matthias Reim muss mit einer Herzmuskelentzündung das Bett hüten. Wann er aus der Klinik entlassen wird, ist noch unklar. Sein neues Album und die anstehenden Konzerte wurden deswegen bereits verschoben.

In Cottbus schlugen 2014 die meisten Blitze ein (Foto) 26.08.2015

Karlsruhe - Cottbus ist die Hauptstadt der Blitzeinschläge in Deutschland. Auf jeden Quadratkilometer der brandenburgischen Stadt gingen 2014 rechnerisch gut 8,4 Blitze nieder.

FC Magdeburg gewinnt in Unterzahl gegen den Halleschen FC (Foto) 14.08.2015

Alle Ergebnisse sowie Spiel-Zusammenfassungen des 3. Spieltags in der 3. Liga lesen Sie hier. Außerdem: Die aktuelle Tabelle und Infos zu den nächsten Spielen.

Flutlicht-Match der 3. Liga: Dynamo schlägt Erfurt mit 3:1 (Foto) 13.08.2015

Rot-Weiß Erfurt gegen Dynamo Dresden Flutlicht-Match der 3. Liga: Dynamo schlägt Erfurt mit 3:1

Dynamo Dresden hat mit dem nächsten Spieltag der 3. Liga bereits am Donnerstag begonnen. Am Abend traf die Mannschaft auf die Truppe von Rot-Weiß Erfurt. Wie Sie die Partie im TV und kostenlos online im Live-Stream verfolgen sowie Infos zu Ticker, Radio-Streams und Aufstellung beider Mannschaften erhalten Sie hier.

Hätten Sie diese Aufgaben entschlüsseln können? (Foto) 18.06.2015

Ein Berliner Zehntklässler hat in diesem Jahr die Mathematik-Olympiade der Republik gewonnen. Er hat sich damit gegen 199.999 Mitstreiter durchgesetzt. Die Aufgaben testen logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Hier finden Sie einen Auszug der Aufgaben zum Selbst-Test. Hätten Sie mit den Zehntklässlern mithalten können?

Dynamo Dresden schlägt Energie Cottbus (Foto) 12.12.2014

21. Spieltag, Saison 2014/2015 Dynamo Dresden schlägt Energie Cottbus

3. Liga im Live-Stream und TV: So verfolgen Sie den 21. Spieltag der 3. Liga online, im Radio und im Free-TV, alle Infos zur Tabelle, Ergebnisse und aktuellen Spielplan erhalten Sie hier. Heute muss Fortuna Köln auswärts gegen Mainz ran. Am Samstag überträgt unter anderem der MDR das Topspiel Dynamo Dresden gegen Energie Cottbus im TV und Stream.

Gabriel hält Vattenfall-Verkauf nur als Ganzes für sinnvoll (Foto) 11.11.2014

Berlin/Cottbus - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hält einen Verkauf des deutschen Vattenfall-Stromgeschäfts nur im Paket für sinnvoll.

Vattenfall prüft Verkauf der Braunkohle-Tagebaue (Foto) 30.10.2014

Stockholm/Cottbus - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall erwägt einen Verkauf seiner deutschen Braunkohlesparte in der Lausitz.

Korruption am BER: Bewährungsstrafe für Ex-Technikchef Großmann (Foto) 27.10.2014

Cottbus/Neuruppin - Der ehemalige Technikchef des neuen Hauptstadtflughafens BER, Jochen Großmann, ist wegen Bestechlichkeit und Betrugs zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt worden.

Braunkohlegegner bilden deutsch-polnische Menschenkette (Foto) 23.08.2014

Kerkwitz - Mit einer Menschenkette von Brandenburg bis nach Polen wollen heute Tausende Braunkohlegegner gegen neue Tagebaue protestieren. Die Kette soll sich über eine Länge von etwa acht Kilometern erstrecken und von Kerkwitz (Spree-Neiße) bis ins polnische Grabice reichen.

HSV wirft Energie raus, Heidenheim schlägt Union (Foto) 18.08.2014

Am Montagabend, 18. August 2014, spielte Energie Cottbus in der 1. Runde im DFB-Pokal 2014/2015 gegen den Hamburger Sportverein. Der mühte sich nach Kräften - musste allerdings doch den Weg über 120 Minuten und das Elfmeterschießen gehen.

14-jährige Schülerin erstochen: Prozessbeginn (Foto) 18.08.2014

Cottbus - Musste eine Schülerin sterben, weil sie einer Internetbekanntschaft einen Korb gegeben hatte? Neun Monate nach einer tödlichen Messerattacke auf eine 14-Jährige bei Berlin muss sich ein 20-Jähriger vor einem Cottbuser Gericht verantworten.

Ostkracher am Sonntag: Dynamo Dresden mit Traumauftakt gegen Cottbus (Foto) 02.08.2014

Der 2. Spieltag der 3. Liga in der Saison 2014/15 hat ein absolutes Topspiel mit hoher Brisanz zu bieten: Energie Cottbus empfing am Sonntag Dynamo Dresden. Den Absteigern geling mit 1:3 ein Traumstart in der 3. Liga. Alle Ergebnisse, Zusammenfassungen im TV, Live-Stream und Ticker, hier.

Wir wollten aufs Meer (Foto) 23.07.2014

Berlin - Im Jahr 1986 ist die DDR scheinbar noch ein gefestigter sozialistischer Staat. Doch viele Bürger wollen einfach nur fliehen, in den Westen «rübermachen».

Martin stolz auf Merckx-Vergleich (Foto) 14.07.2014

Mulhouse - Nicht nur gelb - schwarz-rot-gold sind die angesagtesten Farben der 101. Tour de France.

Greipel erneut deutscher Straßenmeister (Foto) 29.06.2014

Baunatal - André Greipel hat die Generalprobe bestanden: Sechs Tage vor Beginn der 101. Tour de France verteidigte der gebürtige Rostocker seinen Titel bei den deutschen Straßenmeisterschaften.

Bahnrad-Weltmeisterin Vogel mit Doppelerfolg in Cottbus (Foto) 29.06.2014

Cottbus - Die dreifache Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel sammelt weiter einen Sieg nach dem anderen. Nach ihrem Erfolg im Sprint beim 24. Großen Preis von Deutschland in Cottbus hat die Olympiasiegerin aus Erfurt auch das Rennen in der Disziplin Keirin gewonnen.

Double für Brennauer - Vizemeisterschaft für Worrack (Foto) 28.06.2014

Baunatal - Double für Lisa Brennauer: 24 Stunden nach ihrem Zeitfahr-Titel sicherte sich die 26 Jahre alte Radsportlerin aus Kempten auch die deutsche Straßenmeisterschaft.

Martin holt trotz Umweg dritten Zeitfahrtitel in Serie (Foto) 27.06.2014

Baunatal - Tony Martin hat sich unter erschwerten Bedingungen zum dritten Mal in Serie den Titel bei den deutschen Zeitfahr-Meisterschaften geholt.

Brennauer verteidigt Zeitfahr-Titel erfolgreich (Foto) 27.06.2014

Baunatal - Lisa Brennauer hat ihren Titel als deutsche Meisterin im Zeitfahren erfolgreich verteidigt. Die 26 Jahre alte Radsportlerin aus Kempten verwies in Baunatal die ehemalige Meisterin Trixi Worrack aus Cottbus mit 17 Sekunden Rückstand auf Rang zwei.

Kluge startet zum zweiten Mal bei der Tour de France (Foto) 24.06.2014

Cottbus - Rad-Profi Roger Kluge steht im neunköpfigen Aufgebot des Schweizer Teams IAM Cycling für die Tour de France (5. bis 27. Juli). Der Cottbuser fährt zum zweiten nach 2010 die bedeutendste Rad-Rundfahrt.

«Fidelio»-Oper in früherem DDR-Gefängnis (Foto) 21.06.2014

Cottbus - Singen war einst im DDR-Gefängnis in Cottbus verboten - jetzt kommen ehemalige Häftlinge genau dort zum Singen wieder zusammen: Sie sind Teil des Gefangenenchores in Beethovens Oper «Fidelio», die das Cottbuser Staatstheater Open Air auf die Bühne bringt.

Weltmeister Levy nach vier Monaten zurück im Training (Foto) 19.06.2014

Cottbus - Vier Monate nach seinem schweren Sturz bei der Bahn-WM in Cali und vier Wochen nach der dritten Operation am gebrochenen Schlüsselbein hat Maximilian Levy wieder mit leichtem Training begonnen.

Mehdorn: Nächster BER-Eröffnungstermin wird eingehalten (Foto) 14.06.2014

Düsseldorf/Cottbus - Der Chef des neuen Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, hat sich für die Einhaltung des nächsten BER-Eröffnungstermins verbürgt.

Weltmeisterin Vogel gelingt in Moskau erneut ein Triple (Foto) 31.05.2014

Moskau - Kristina Vogel dominiert die Bahnradszene weiter nach Belieben. Die Dreifach-Weltmeisterin schaffte beim Großen Preis von Moskau erneut ein Triple.

Kaiserslautern holt Verteidiger Schulze aus Cottbus (Foto) 29.05.2014

Kaiserslautern - Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Rechtsverteidiger Michael Schulze von Absteiger Energie Cottbus verpflichtet. Der 25-Jährige kommt nach Angaben des Vereins ablösefrei zum FCK und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag bis 2017.

Turn-Spezialisten erhalten mehr Olympia-Plätze (Foto) 19.05.2014

Sofia - Erneut steht das Weltcup-System der Turner auf dem Prüfstand. Das Council des Weltverbandes FIG hat auf seiner Sitzung in Kuwait den Antrag abgelehnt, über die Weltcupserie der Mehrkämpfer Startplätze für die Olympischen Spiele ab 2020 zu vergeben.

Vogel und Förstemann mit Siegen - Levy wird operiert (Foto) 18.05.2014

Cottbus - Die dreifache Weltmeisterin Kristina Vogel aus Erfurt ist erfolgreich in die neue Bahnradsport-Saison gestartet.

St. Pauli verlängert mit Torhüter Heerwagen (Foto) 16.05.2014

Hamburg - Der Kader des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli für die kommende Spielzeit nimmt Konturen an. Sportdirektor Rachid Azzouzi einigte sich mit Torhüter Philipp Heerwagen auf die Verlängerung des auslaufenden Vertrages bis zum 30. Juni 2015.

Ciolek der einzige Topfahrer beim Berliner Eliterennen (Foto) 16.05.2014

Berlin - Gerald Ciolek ist der einzige große Name: So wenig prominent besetzt war das Berliner Eliterennen der Radprofis im Rahmen des Velothons noch nie. Die vierte Auflage am Sonntag leidet an der starken Konkurrenz des parallel laufenden Giro d'Italia und der Kalifornien-Rundfahrt.

Final-Hattrick für Turnerin Scheder (Foto) 16.05.2014

Sofia - Ihr Schmunzeln sprach Bände. Sophie Scheder hat es wieder geschafft. Die große Olympia-Hoffnung der deutschen Turnerinnen erkämpfte in Sofia zum dritten Mal in Serie bei großen Titelkämpfen einen Platz im Stufenbarren-Finale und darf um die Medaille bei der EM mitkämpfen.

Auch ohne Seitz: Turnerinnen hoffen auf historisches Team-Ergebnis (Foto) 14.05.2014

Sofia - Elisabeth Seitz kann nur traurig vor dem Fernseher sitzen, wenn die Medaillen verteilt werden. Doch auch ohne die an der Schulter verletzte Olympia-Sechste will die Riege der jungen deutschen Turnerinnen bei den Europameisterschaften in Sofia groß auftrumpfen.

Ost-Fußball am Boden: Dresden als Zeichen des Absturzes (Foto) 12.05.2014

Dresden - Der Ost-Fußball hat ausgerechnet im 25. Jahr des Mauerfalls einen weiteren Tiefschlag einstecken müssen. Dynamo Dresden befindet sich nach dem Abstieg in die 3. Liga weiter in Schockstarre. Wie es weitergehen wird, ist nicht nur in Elbflorenz unklar.

Greuther Fürth holt Stürmer Stiepermann aus Cottbus (Foto) 12.05.2014

Fürth - Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth vermeldet mit dem Offensivspieler Marco Stiepermann einen weiteren Zugang für die neue Saison.

Ingolstadt mit 2:0-Heimsieg gegen Cottbus (Foto) 11.05.2014

Ingolstadt - Dank eines Sieges am letzten Spieltag hat der FC Ingolstadt seine bisher erfolgreichste Saison in der 2. Fußball-Bundesliga hingelegt.

SpVgg Fürth setzt auf eigenen Sieg und hofft auf Aalen (Foto) 09.05.2014

Fürth - Die SpVgg Greuther Fürth hat den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga vor dem letzten Spieltag nicht abgeschrieben.

Weltmeister Levy muss erneut operiert werden (Foto) 08.05.2014

Cottbus - Die neue Bahnrad-Saison startet am 17./18. Mai mit dem Sprinter-Cup in Cottbus ohne den viermaligen Weltmeister Maximilian Levy. Nach seinem schweren Sturz bei der WM in Kolumbien muss der Cottbuser erneut am 19. Mai operiert werden.

Krämer setzt auf Team mit «Pokalspiel-Mentalität» (Foto) 08.05.2014

Cottbus - Stefan Krämer möchte mit dem Zweitliga-Absteiger FC Energie Cottbus die schnelle Rückkehr schaffen. Sein Engagement in der Lausitz bezeichnete der neue Trainer im Interview der Nachrichtenagentur dpa als «reizvolle Aufgabe».

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3