Aktuelle News zu Cholesterin

Franka Potente in Schock-Video für neue Peta-Kampagne (Foto) 07.08.2017

Die schon seit vielen Jahren engagierte Franka Potente setzt sich in einer neuen Kampagne von Peta für Veganismus ein - auch mit einem blutigen Video.

Darum ist Kaffee gesünder als sein Ruf (Foto) 09.07.2017

Kaffee gut für die Gesundheit? Darum ist Kaffee gesünder als sein Ruf

Fleißige Kaffeetrinker kommen am Tag locker auf drei bis vier Tassen der schwarzen Bohnen. Aber das soll doch gar nicht so gut für die Gesundheit sein, vor allem nicht bei Bluthochdruck? Was ist dran am Mythos: Ist Kaffee ungesund?

Eiweiß, Fett und Cholesterin - Wie viele Ostereier sind noch gesund? (Foto) 03.04.2017

Eier enthalten viele Nährstoffe, die der Körper braucht. Trotzdem gelten sie als eher ungesund - wegen ihres hohen Cholesteringehalts. Wer zu Ostern ordentlich zulangen will, sollte auf die richtige Zubereitung achten.

Schlankmacher! Schokolade hilft beim Abnehmen (Foto) 30.03.2015

Es ist die erlösende Nachricht für alle Naschkatzen: Schokolade ist nicht etwa wie bisher angenommen ein Dick- sondern ein Schlankmacher! Ein Institut aus Mainz fand nämlich heraus, dass die Schokolade bei einer Diät eine unterstützende Wirkung haben kann.

Herzinfarkt-Schmerz strahlt nicht immer in den Arm aus (Foto) 22.07.2014

Berlin - Immer öfter werden Eingriffe an angegriffenen Herzkranzgefäßen vorgenommen - dabei gibt es nicht unbedingt mehr Patienten als früher. Fakt ist jedoch, dass Herzerkrankungen meist spät erkannt werden. So können Betroffene Schmerzen besser zuordnen.

Kotreste zeigen: Neandertaler aßen mehr Grünzeug als gedacht (Foto) 26.06.2014

Alicante - Pflanzen machten zumindest im heutigen Spanien einen größeren Teil der Nahrung von Neandertalern aus als bislang angenommen. Das habe die Analyse fossiler Kotreste ergeben, berichten Forscher im Fachmagazin «PLOS ONE».

Bei erhöhtem Cholesterin tierisches Fett meiden (Foto) 20.06.2014

Frankfurt/Main - Im Freibad eine Portion Pommes frites oder beim Fußballgucken eine Tüte Kartoffelchips - damit sollten es Menschen mit schlechten Cholesterinwerten besser nicht übertreiben. Probleme mit Herz und Kreislauf könnten die Folge sein.

Kennen Sie Ihr Risiko? (Foto) 13.05.2014

Lesertelefon zu Herzinfarkt und Schlaganfall Kennen Sie Ihr Risiko?

Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems mit Herzinfarkt und Schlaganfall als Folgen sind nach wie vor die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch jeder Einzelne kann etwas dagegen tun. Wer sein Risiko kennt, kann besser vorbeugen - all Ihre Fragen dazu beantworten Medizinexperten im Lesertelefon.

Gekocht, pochiert oder gerührt? - Eier gesund zubereiten (Foto) 17.04.2014

Berlin - Selten kommen so viele Eier auf den Tisch wie in der Osterzeit. Für Menschen mit hohem Cholesterinwert sind diese jedoch nur in Maßen genießbar. Wer Eierspeisen möglichst cholesterinarm zubereiten will, sollte folgende Tipps beachten.

Vegetarier aufgepasst! So gesund ist Fleisch wirklich (Foto) 23.03.2014

Tierische Fette haben wegen ihres hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren einen schlechten Ruf. Doch eine neue Studie belegt, dass weder schlechter noch besser für unsere Herzgesundheit sind als pflanzliche Fette.

Dicke Kinder leiden oft schon an Stoffwechselstörungen (Foto) 11.02.2014

Jena - Rund, aber gesund - das trifft schon für Kinder selten zu. Drei Viertel der übergewichtigen Mädchen und Jungen haben auffällige Stoffwechselwerte, berichten Forscher. Abhilfe könne vielfach schon ein bisschen mehr Bewegung schaffen.

Dicke Kinder leiden oft schon an Stoffwechselstörungen (Foto) 11.02.2014

Jena - Dicke Kinder haben einer Studie zufolge oft schon in der Grundschule mit Stoffwechselstörungen zu kämpfen. Diese blieben trotz Vorsorgeuntersuchungen meist unentdeckt und würden demzufolge auch nicht behandelt, warnte die Jenaer Ernährungswissenschaftlerin Ina Bergheim.