Aktuelle News zu Bundestag

Briefwahl beantragen 16.08.2017 So zählt Ihre Stimme zur Bundestagswahl 2017 schon jetzt (Foto)

Der Countdown zur Bundestagswahl 2017 hat begonnen. In knapp fünf Wochen geht es in Deutschland an die Wahlurnen. Wer am 24. September aber verhindert ist, kann per Briefwahl bereits jetzt seine Stimme abgeben. So geht's.

26,5 Millionen Euro! DAS sind die Topverdiener im Bundestag (Foto) Abgeordnetenwatch klärt auf 02.08.2017

Die Abgeordneten im Bundestag bekommen nicht nur ihre monatlichen Diäten. Viele verdienen sich nebenbei noch ein wenig Taschengeld hinzu. Satte 26,5 Millionen Euro sollen in den vergangenen vier Jahren zusammengekommen sein.

DESHALB siegt Merkel bei der Bundestagswahl 2017 (Foto) "Kanzlerformel" enthüllt 01.08.2017

Schwarz-Gelb, Schwarz-Grün oder doch eher ein Dreierbündnis - acht Wochen vor der Wahl sind die Demoskopen noch unsicher. Ein Team von Politikforschern geht indes fest von einer Zweierkoalition unter Merkels Führung aus. Seit 2002 lag es in der Kanzlerfrage richtig.

Heißeste Frau in der Politik! Wer ist die heiße Miss Bundestag? (Foto) Jana Schimke privat 10.07.2017

37 Jahre jung, CDU-Bundestagsabgeordnete und ganz offiziell die deutsche Politikerin mit dem größten Sexappeal, das ist Jana Schimke. Doch woher kommt die sexy Miss Bundestag und wo will sie noch hin?

Das wurde auch verdammt Zeit: Netz jubelt über die Ehe für alle (Foto) heute show 30.06.2017

Es ist geschafft: Der Bundestag hat für die Ehe für alle abgestimmt. Im Netz überschlägt sich der Jubel und die sozialen Netzwerke werden von Regenbogenflaggen überschwemmt. So bunt kann Gleichberechtigung sein.

Olivia Jones: Das ist "ein großer Sieg für die Liebe" (Foto) "Ehe für Alle" 30.06.2017

Es ist eine historische Entscheidung in Deutschland: Der Bundestag hat die Ehe für alle beschlossen. Für Dragqueen Olivia Jones ist das "ein großer Sieg für die Liebe und die Gerechtigkeit".

"Ja" zur Home-Ehe - das ändert sich nun für homosexuelle Paare (Foto) "Ehe für Alle" 30.06.2017

Nach langer Debatte hat der Bundestag Homosexuellen in Deutschland den Weg zur Ehe geebnet. Der von Rot-Rot-Grün eingebrachte Gesetzentwurf erhält eine klare Zustimmung - auch fast ein Viertel der Unionsabgeordneten votiert mit Ja, die Kanzlerin jedoch nicht.

Applaus für Merkel-Kurswechsel - Union gegen Abstimmung vor der Wahl (Foto) Ehe für alle in Deutschland 27.06.2017

Die Union hat sich lange gesträubt. Eine vollständige Gleichstellung homosexueller Paare kam für sie nicht in Frage. Nun signalisiert die Kanzlerin Bereitschaft, auch diese Position zu räumen. Eine Bundestags-Abstimmung zur Ehe für alle könnte in greifbarer Nähe sein.

Messenger soll mit Staatstrojaner überwacht werden! (Foto) WhatsApp-Überwachung 23.06.2017

Der Bundestag hat die rechtliche Basis geliefert, um Online-Dienste stärker zu überwachen. Das Trojaner-Gesetz soll es ermöglichen Straftaten schneller aufzuklären oder zu verhindern. Aber auch jeder andere Nutzer ist von dem Gesetz betroffen.

Bekommt die AfD-Chefin bald DIESEN neuen Job? (Foto) Frauke Petry 11.05.2017

Einem Medienbericht zufolge gibt es in der Spitze der AfD offenbar Pläne, der derzeitigen Parteichefin Frauke Petry nach einem Einzug der Partei in den Bundestag im September auch einen neuen Job zu verschaffen: Petry soll angeblich Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages werden. So viel würde sie dann verdienen.

Kein Witz! SPD-Politiker wird jetzt Comedian (Foto) Peer Steinbrück auf Tour! 23.04.2017

Das hätten wohl die wenigsten erwartet: Der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wird im Sommer mindestens drei Satire-Shows gemeinsam mit dem Kabarettisten Florian Schroeder zum Besten geben.

NPD soll der Geldhahn zugedreht werden (Foto) Keine Steuermittel 07.04.2017

Mitte Januar zeigte das Bundesverfassungsgericht der Politik einen Weg auf, wie rechtsextremistischen Parteien auch ohne Verbot das Handwerk gelegt werden kann: Mit einem Entzug staatlicher Gelder. Die nötige Mehrheit von Bundestag und Bundesrat könnte rasch stehen.

Bundesrat macht Weg für Pkw-Maut frei (Foto) Entscheidung im Bundesrat 31.03.2017

Die Pkw-Maut hat die letzte Hürde genommen: Der Bundesrat schickt das CSU-Prestigeprojekt trotz Kritik nicht in den Vermittlungsausschuss.

Grünen-Abgeordnete fliegen aus dem Bundestag (Foto) Eklat bei Merkel-Rede 09.03.2017

Ihren Protest für die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel brachten die Grünen-Abgeordneten noch an, dann wurden sie von Bundestagspräsident Norbert Lammert zum Verlassen des Bundestags aufgefordert.

Sahra Wagenknecht: So stark macht sie ihr Mann Oscar Lafontaine (Foto) Nockherberg 08.03.2017

Politikerin Sahra Wagenknecht gibt in einem Interview offen zu, dass sie ohne die gemeinsame Zeit mit ihrem Mann Oscar Lafontaine "die politischen Auseinandersetzungen nicht durchstehen würde".

Druck auf Angela Merkel durch Martin Schulz wächst (Foto) Umfragehoch der SPD 27.02.2017

Seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten hat die SPD einen rasanten Aufschwung erlebt. Und die Union damit kalt erwischt. Wie soll sie damit umgehen? Diese Frage wird nun immer lauter gestellt - auch an die Adresse von Kanzlerin Angela Merkel.

Bundestagsabgeordnete erhalten 215 Euro mehr (Foto) Automatische Diätenerhöhung 10.02.2017

Mehr als 2 Prozent sind die Löhne im vergangenen Jahr gestiegen. Damit können auch die Bundestagsabgeordneten mit einem kräftigen Aufschlag auf ihre Diäten rechnen - ganz automatisch.

Jetzt will der Bund der NPD den Geldhahn zudrehen (Foto) Keine Parteifinanzierung mehr 19.01.2017

Karlsruhe hat die NPD nicht verboten, der rechtsextremen Partei aber Verfassungsfeindlichkeit bescheinigt. Nun wollen Spitzenpolitiker ihr den Geldhahn zudrehen. Keine "staatliche Direktinvestition in rechtsradikale Hetze", sagt etwa der Justizminister.

Ärger für den BND? Bundestag will Fall Amri neu prüfen (Foto) Terror-Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz 14.01.2017

Ermittler waren dem IS-Anhänger vor seinem Anschlag in Berlin über Monate hinweg auf der Spur und kannten den abgelehnten Asylbewerber unter 14 verschiedenen Namen. Trotzdem konnte Anis Amri ein Blutbad anrichten. Kann ein Untersuchungsausschuss des Bundestags klären, ob es Versäumnisse gab?

Bundestagsvizepräsident und Merkel-Vertrauter gestorben (Foto) Peter Hintze tot 27.11.2016

Er war der Designer umstrittener CDU-Wahlkampagnen, langjähriger Vertrauter von Kanzlerin Merkel und hartnäckiger Verfechter ethischer Überzeugungen im Bundestag. Jetzt hat Peter Hintze seinen Kampf gegen den Krebs verloren.