Bochum

Bochum

Bochum ist eine Stadt mit gut 360 000 Einwohnern im Ruhrgebiet. Der früher für die Stadt bedeutsame Bergbau ist eingestellt, an seine Blütezeit erinnert das Bergbaumuseum. Des Weiteren sind das Eisenbahnmuseum und das Planetarium bekannt. Als Bermudadreieck bezeichnen Bochumer und ihre Gäste das in der Innenstadt gelegene Ausgehviertel. Der kostenfrei zugängliche Botanische Garten der Ruhr-Universität bietet sich als Ziel für einen erholsamen Ausflug an. Die Universität in Bochum-Querenburg gehört zu den zehn größten Hochschulen in Deutschland. Der Stadtteil Wattenscheid hat nach seiner Eingemeindung seinen eigenen Charakter bewahrt. Das dortige Heimatmuseum "Helfs Hof" informiert über die frühere bäuerliche Kultur des Ortes.

Aktuelle News zu Bochum

Sami A. klagt gegen Abschiebung aus Deutschland (Foto) 27.06.2018

Ex-Leibwächter von Osama Bin Laden Sami A. klagt gegen Abschiebung aus Deutschland

Der in Abschiebehaft sitzende Ex-Leibwächter von Osama bin Laden hat gegen seine Abschiebung aus Deutschland geklagt. Erst am Montag war Sami A. festgenommen worden.

Missbrauch an 33 Jahre alter Frau - mutmaßlicher Täter will aussagen! (Foto) 17.05.2018

Drei Monate nach der Vergewaltigung einer 33-Jährige in Bochum hat der mutmaßliche Täter ein Geständnis angekündigt. Der Fall hatte deutschlandweit für Aufsehen gesorgt, weil die Bochumer Polizei die Tat zunächst nicht mitgeteilt hatte.

Bomben-Alarm! Bochum steht Massen-Evakuierung bevor (Foto) 25.01.2018

Bochum steht die größte Evakuierung in der Stadt-Geschichte bevor. In der Innenstadt wurde eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden. Rathaus, Geschäfte und Parkhäuser werden geräumt.

Mordversuch während der Autofahrt: Mann will Ehefrau töten (Foto) 21.01.2018

Dramatische Szenen auf der Autobahn bei Bochum: Während der Fahrt will ein Mann seine Frau töten. Mehrmals sticht er auf sie ein. Nachdem er den Wagen gestoppt hat, rennt er auf die Fahrbahn und wird selbst getötet.

Abgetrennter Fuß am Hauptbahnhof Bochum entdeckt (Foto) 11.12.2017

Nahe der Gleise auf der Strecke zwischen Bochum und Dortmund wurden am Montag Leichenteile entdeckt. Die Bahnstrecke war kurzzeitig gesperrt, ist inzwischen aber wieder frei. Die Ermittlungen dauern an.

Hundewelpe totgefahren - Autofahrerin flüchtet (Foto) 15.09.2017

Die 17-jährige Angelika aus Bochum ist todunglücklich. Ihr kleiner Yorkshire Terrier Max wurde beim Gassigehen auf der Straße überfahren. Noch schlimmer: Die Autofahrerin fuhr einfach weiter. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Mithilfe.

E-Mobility ganz ohne Steckdose: Das Solar-Auto der Hochschule Bochum (Foto) 28.08.2017

Alle reden von Elektroautos, aber es geht auch ohne Steckdose. Das Solar-Auto blue.cruiser ist ein Projekt der Hochschule Bochum und ThyssenKrupp - und setzt voll auf Sonnenenergie.

Die letzte Chance! Wer scheiterte beim Dubai-Recall? (Foto) 25.03.2017

"DSDS 2017" als Wiederholung in der TV-Now-Mediathek Die letzte Chance! Wer scheiterte beim Dubai-Recall?

Mit dem vierten und letzten Recall in Dubai wurde es ernst für die Kandidaten und Herausforderer bei "Deutschland sucht den Superstar" 2017. So sehen Sie die Show als Wiederholung.

Erste Details: So abgeschottet war der Uni-Vergewaltiger von Bochum (Foto) 08.12.2016

Nachdem der mutmaßliche Uni-Vergewaltiger von Bochum am Montag festgenommen wurde, werden immer mehr Details zum Leben des 31-Jährigen bekannt. Wie der Familienvater als Flüchtling hauste und weshalb er nur wenig Kontakt zu anderen Asylbewerbern hatte, lesen Sie hier.

Spur 96 brachte Gewissheit! So wurde der Sex-Täter überführt (Foto) 07.12.2016

Zwei Sexualstraftaten hatten das Uni-Viertel in Bochum in große Sorge versetzt. Die Erleichterung war groß, als die Polizei am Montag den mutmaßlichen Täter festnehmen konnte. So kamen die Beamten dem Mann auf die Schliche.

Polizei fasst mutmaßlichen Uni-Vergewaltiger (31) (Foto) 06.12.2016

Nach zwei Vergewaltigungen im Bochumer Uni-Viertel glauben die Fahnder, den Täter gefunden zu haben. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen an diesem Dienstag Einzelheiten ihrer Ermittlungen erläutern.

Andreas Gabalier muss sich nur KC Rebell geschlagen geben (Foto) 02.12.2016

KC Rebell dominiert in dieser Woche die Album-Charts, dahinter liegen Andreas Gabalier und Metallica. Pünktlich zur Weihnachtszeit sind auch die Xmas-Klassiker wieder da.

"1Live Krone": Clueso räumt zum sechsten Mal ab (Foto) 01.12.2016

In Bochum ist am Donnerstagabend die "1Live Krone" vergeben worden. Singer-Songwriter Clueso durfte den Preis bereits zum sechsten Mal mit nach Hause nehmen.

DIESE Familie sagt den Wollnys und Geissens den Kampf an (Foto) 20.10.2016

Die Reality-TV-Familien Geiss oder Wollny kennt inzwischen jeder - doch jetzt tritt ein neuer Clan auf den Plan und möchte im WDR die Herzen des TV-Publikums erobern. Die Rede ist von Familie Wurst aus Bochum - was es mit der Truppe aus Bochum auf sich hat, erfahren Sie hier.

Hans Korte im Alter von 87 Jahren gestorben (Foto) 05.10.2016

Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Hans Korte ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, verstarb er bereits am 25. September im Alter von 87 Jahren.

Selbstmordabsichten? Verdacht auf Brandstiftung in Bochum (Foto) 01.10.2016

Ein Feuer machte die bekannte Bochumer Klinik Bergmannsheil zur Todesfalle. Einen Tag nach dem verheerenden Brand mit zwei Toten laufen die Ermittlungen weiter. Das Klinik-Personal soll befragt werden.

Gewinner des Tages (Foto) 27.09.2016

Schwangerschaft Gewinner des Tages

Die "Tatort"-Stars Maren Eggert und Peter Jordan werden zum zweiten Mal Eltern

Jubiläumsstaffel von "Das Supertalent" startet am 10. September (Foto) 04.08.2016

Seit 2007 gibt es "Das Supertalent" im deutschen Fernsehen. Mit neuer Jury geht die Jubiläumstaffel am 10. September los. Auch in diesem Jahr wird Daniel Hartwich durch die Show führen.

Flüchtlinge protestieren für bessere Unterkunft (Foto) 13.06.2016

Flüchtlingsunterkunft in Bochum Flüchtlinge protestieren für bessere Unterkunft

Die Flüchtlinge, die in der Turnhalle der Bochumer Hans-Böckler-Schule untergekommen sind, sollen verlegt werden, bis ihre neuen Wohncontainer fertig sind. Doch da machen die Flüchtlinge nicht mit und demonstrieren für eine sofortige Unterbringung in vernünftigen Häusern.

Jürgen Prochnow wird wird 75: Alles Gute, Herr Kaleun! (Foto) 10.06.2016

Betrachtet man die Karriere von Jürgen Prochnow, müsste ihm Filmemacher Wolfgang Petersen als erstes zum 75. Geburtstag gratulieren. Zusammen schrieben sie Filmgeschichte - und das nicht nur einmal.

Mit 44 Jahren: Bundesliga-Trainer Sascha Lewandowski ist tot (Foto) 09.06.2016

Der ehemalige Bundesligatrainer Sascha Lewandowski ist mit 44 Jahren gestorben. Die näheren Umstände sind noch unklar.

Friederike Becht: Das ist die Öko-Aktivistin aus dem "Tatort" (Foto) 16.05.2016

Im "Tatort: Der hundertste Affe" versetzt sie als Umwelt-Aktivistin Luisa Christensen die Bremer Ermittler in Alarmbereitschaft. Doch Schauspielerin Friederike Becht kann auch ganz anders, wie sie in der Biografie "Käthe Kruse" zeigte.

Das wusste Sie noch nicht über die Legende (Foto) 12.04.2016

Herbert Grönemeyer ist einer der deutschen Musiklegenden. Und wird heute tatsächlich schon 60 Jahre alt! Sein Leben, eine Achterbahn. Wir verraten Ihnen Dinge, die Sie garantiert noch nicht über Grönemeyer wussten.

Herbert Grönemeyer: 7 Fakten aus seinem bewegten Leben (Foto) 12.04.2016

Er ist der deutsche Rock-Übervater schlechthin: Am heutigen 12. April feiert Herbert Grönemeyer seinen 60. Geburtstag. Hier gibt es sieben spannende Fakten über den begnadeten Schauspieler und Musiker, die jeder Fan wissen sollte.

Die Kassierer: Der ESC hatte seine Chance! (Foto) 25.02.2016

Sie haben ihren Teil dazu beigetragen, Xavier Naidoo beim ESC zu verhindern. Trotzdem - oder gerade deswegen? - dürfen Die Kassierer nicht beim Vorentscheid antreten.

Udo Dirkschneider: Ein lauter Schlussstrich unter Accept (Foto) 18.02.2016

Eine metallische Ära geht zu Ende: Udo Dirkschneider wirft die Songs seiner alten Band Accept aus seinem Programm. Doch vorher bekommen die Fans auf einer ganz besonderen Tour die Gelegenheit, Abschied zu nehmen.

FC Bayern München, Dortmund, Hertha BSC, VfL Bochum - diese Clubs sind dabei (Foto) 10.02.2016

DFB-Pokal-Halbfinale Auslosung 2016 in der ARD Mediathek sehen FC Bayern München, Dortmund, Hertha BSC, VfL Bochum - diese Clubs sind dabei

Das Viertelfinale des DFB-Pokal scheint kaum beendet, schon steht die nächste Etappe bevor. Hertha wird im Halbfinale gegen Borussia Dortmund spielen, der FC Bayern München gegen Bremen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Die besten Sprüche von Dschungelcamper Thorsten Legat (Foto) 20.01.2016

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die besten Sprüche von Dschungelcamper Thorsten Legat

Thorsten Legat und seine Sprüche. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er damit in fast jedem Interview seine Fans. Jetzt brilliert er mit seinen Aussagen auch im Dschungelcamp. Doch seine allerbesten Ansagen sind schon etwas älter. Ein Überblick.

Zum Heulen schön! Das ist der Sieger der Castingshow (Foto) 13.12.2015

Jay Oh ist "Das Supertalent 2015". Der 29-jährige Bochumer überzeugte im Finale mit seiner Stimme. Erwin Frankello mit seinen Seelöwen Itchy und Scratchy und Sänger Alessio Greco folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Bruno Ganz: Der beste Almöhi aller Zeiten (Foto) 10.12.2015

Die Neuverfilmung von "Heidi" startet in den Kinos. Bruno Ganz spielt darin den Almöhi, die Erwachsenen-Hauptrolle. Doch was macht der große Schauspieler im bekanntesten Alpen-Kitsch-Drama?

Queen and King: 1Live Krone für Lena und Marteria (Foto) 03.12.2015

Ganz viel Ruhm für den deutschen Rap - und eine Krone für Lena. Das ist das Ergebnis der Verleihung der 1Live Kronen am Donnerstagabend.

Promi-Bild des Tages (Foto) 03.12.2015

Schreibfehler Promi-Bild des Tages

Das findet Mark Fo(r)ster "keck"

Polittalk ohne Politiker: Jetzt sprechen die Flüchtlingshelfer (Foto) 10.11.2015

Normalerweise werfen Politiker im Montagstalk bei "Hart aber Fair" mit Phrasen nur so um sich. Am 9. November sah das anders aus: Zum Thema der Flüchtlingskrise sprachen diejenigen, die aus erster Hand berichten: die Helfer.

Nena geht 2016 auf US-Tour (Foto) 30.10.2015

Derzeit tourt sie durch Deutschland, im Frühjahr 2016 soll es dann in die USA gehen. Das hat Nena nun via Facebook angekündigt.

Nach St. Pauli-Ausstieg: Fünf weitere Vereine verzichten (Foto) 18.09.2015

"Wir helfen"-Aktion der "Bild" für Flüchtlinge Nach St. Pauli-Ausstieg: Fünf weitere Vereine verzichten

Der FC St. Pauli hatte den Anfang gemacht und verkündete, nicht mit dem Logo der "Bild"-Aktion "Wir helfen - #refugeeswelcome" aufzulaufen. Am Donnerstag zog Union Berlin nach. Mittlerweile sogar vier weitere Vereine. Vor allem die Begründung mancher Absagen sorgen für neuen Zündstoff.  

Ermittler werden Fall für Landtag (Foto) 16.09.2015

"Toto und Harry im Ausland" Ermittler werden Fall für Landtag

Die Kult-Ermittler Torsten "Toto" Heim und Thomas "Harry" Weinkauf sind seit einer Woche für Kabel1 auch im Ausland als Ermittler tätig. Doch dem Landtag in Nordrhein-Westfalen ist dies ein Dorn im Auge.

Irre Verfolgungsjagd: Polizei hetzt Fahrer über 8 Autobahnen (Foto) 04.09.2015

So etwas hat es in Deutschland sehr lange nicht gegeben: Nach einer normalen Verkehrskontrollen haben 20 Streifenwagen der Polizei im Rheinland einen Fahrer über acht Autobahnen gejagt. Schließlich konnte der Mann in den Niederlanden entkommen.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 26.08.2015

Gute Zeiten Schlechte Zeiten Das passiert heute in den Soaps

In "Köln 50667" beschließt Felix, den Vaterschaftstest zu vergessen und die Zeit mit Luca zu genießen. In "Berlin Tag & Nacht" ist Basti immer noch nicht über Paula hinweg, und in "GZSZ" bringt Maren Alexanders und Olivias Beziehung zu Fall.

Mark Forster: "Penisgate hatten wir noch nicht" (Foto) 24.08.2015

Auch bei den Profis geht ab und zu etwas schief. Im Interview verrät Mark Forster, wie er und seine Band sich auf Konzerte vorbereiten und was dann trotz allem auch mal in die Hose geht. Außerdem plaudert der Sänger über seine schönsten Konzertmomente.

Höhere Mieten, weniger Leerstand: Deutsche Annington wächst (Foto) 19.08.2015

Bochum - Der größte deutsche Wohnungsvermieter Deutsche Annington profitiert von seinen jüngsten Übernahmen und hat in den ersten sechs Monaten deutlich mehr Geld verdient. Vor allem der Kauf des Konkurrenten Gagfah machte sich in der Bilanz bemerkbar.

Feuer-Drama! Kinder von Grill in Brand gesetzt (Foto) 16.08.2015

Ein Straßenfest in Essen entwickelte sich zu einem echten Horror-Szenario. Eine Stichflamme aus einem Kugelgrill setzte zwei spielende Kinder in Flammen. Einer der Kinder liegt nun schwerverletzt im Krankenhaus!

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 10.08.2015

Gute Zeiten Schlechte Zeiten Das passiert heute in den Soaps

In "Unter uns" endet Caros Überraschung für Malte in einem Missgeschick. In "Berlin Tag & Nacht" verknallt sich Mandy in Phil und in "Alles was zählt" plant Veit, "das Problem Simone" final zu lösen.

Deutsche Annington will weg vom schlechten Image (Foto) 09.08.2015

Bochum - Der größte deutsche Wohnungsvermieter Deutsche Annington geht mit der eigenen Vergangenheit ins Gericht. «An den Instandhaltungen zu sparen funktioniert nicht», sagte Vorstandschef Rolf Buch in einem Interview der «Welt am Sonntag».

Neururer: "Fußballfans werden verarscht" (Foto) 04.08.2015

Wegen Schweinsteiger-Wechsel Neururer: "Fußballfans werden verarscht"

Kulttrainer Peter Neururer hat in einem Sport1-Interview Karl-Heinz Rummenigge scharf kritisiert. Im Falle des abgewanderten Bastian Schweinsteiger warf er dem FC Bayern vor, die Fans verarscht zu haben. Zudem sorgt er sich um die deutsche Nachwuchsarbeit.

Umfrage: Deutsche beschäftigen Haushaltshilfen meist schwarz (Foto) 24.07.2015

Bochum - Gut jeder zehnte Haushalt in Deutschland leistet sich eine Putzhilfe - doch meist arbeiten die helfenden Hände schwarz.

Bei Vapiano klingelt die Kasse (Foto) 16.07.2015

Bonn - Die Systemgastronomiekette Vapiano hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2015 das beste Ergebnis seit der Gründung vor 13 Jahren erreicht.

Stadtrat schafft Asylanten-Containerdorf auf Gräberfeld (Foto) 10.07.2015

Bochum verfrachtet Flüchtlinge auf Friedhof Stadtrat schafft Asylanten-Containerdorf auf Gräberfeld

Der Bochumer Stadtrat hat anscheinend keine andere Unterbringungs-Möglichkeit gesehen. Deshalb hat er einen Beschluss verabschiedet, der bei Kritikern leider so ganz und gar nicht gut ankommt: Flüchtlinge sollen demnächst in einem Containerdorf unterkommen - auf einer Friedhofswiese.

Teilerfolg für Rocker im Kuttenstreit (Foto) 09.07.2015

Karlsruhe - Im Kampf um ihre symbolträchtigen Club-Lederwesten haben Rocker vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einen Teilerfolg errungen: Sie dürfen nicht pauschal bestraft werden, wenn sie ihre Kutten tragen.

Eurokrise bringt deutschen Arbeitsmarkt (noch) nicht aus dem Takt (Foto) 30.06.2015

Nürnberg - Erst sorgte der milde Winter für Schub, dann ließ ein unerwartet kräftiger Frühjahrsaufschwung die Zahl der Arbeitslosen sinken.

Miese Masche? So trickste er den HSV aus! (Foto) 29.06.2015

Maximilian Beister: HSV-Transfer-Lacher Miese Masche? So trickste er den HSV aus!

Der Transfer von Maximilian Beister zum Bundesliga-Verein Mainz 05 dürfte einigen Verantwortlichen beim HSV übel aufgestoßen haben. Die Hamburger ließen Beister ziehen und lösten seinen Vertrag auf. Nichtsahnend, dass ein anderer Club interessiert war.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5