Aktuelle News zu Bayreuth

Neuer Franken-"Tatort" kommt aus Bayreuth (Foto) 26.01.2018

Nach Nürnberg, Würzburg und Bamberg kommt Bayreuth: Der Franken-"Tatort" thematisiert in seinem übernächsten Fall eine mysteriöse Mordserie in der Wagnerstadt. Drehbeginn ist bereits in diesem Frühjahr.

Auge verloren, Hörsturz! Mehrere Kinder durch Böller verletzt (Foto) 30.12.2017

Gerade erst hat der Verkauf von Silvesterfeuerwerk begonnen. Doch schon vor dem Jahreswechsel haben mehrere Kinder und Jugendliche in Berlin, Leipzig und Dortmund schwere Verletzungen durch Böller erlitten.

Von wegen trist! So glänzte die Kanzlerin bei den Festspielen (Foto) 25.07.2017

Für die Bayreuther Festspiele wirft sich Angela Merkel immer besonders in Schale. Dieses Jahr wählte sie ein Outfit in Bronze - und damit das Gegenteil von Königin Silvia von Schweden.

Spielplan, Programm, Stargäste! So feiert der Grüne Hügel (Foto) 25.07.2017

Bayreuther Festspiele 2017 via Live-Stream + TV Spielplan, Programm, Stargäste! So feiert der Grüne Hügel

Abschied vom Castorf-"Ring", neue "Meistersinger" und königlicher Glanz: Der Grüne Hügel von Bayreuth wird wieder zum Mekka für Wagner-Freunde aus aller Welt. So sind Sie im Live-Stream und TV dabei.

Schwedische Royals zeigen sich bei Bayreuther Festspielen (Foto) 25.07.2017

Königin Silvia von Schweden als Stargast Schwedische Royals zeigen sich bei Bayreuther Festspielen

Für ihr soziales Engagement hat Horst Seehofer Königin Silvia von Schweden den Bayerischen Verdienstorden verliehen. Nun geht es für Carl Gustaf von Schweden und seine Frau Silvia zu den Bayreuther Festspielen.

Er war der Star unter den Bühnenautoren: Tankred Dorst ist gestorben (Foto) 01.06.2017

Dramatiker und Schriftsteller Tankred Dorst ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in Berlin verstorben, wie sein Verlag mitteilte.

Katastrophenalarm! Großbrand versetzt Bayreuth in Aufregung (Foto) 12.05.2017

Flammen, Rauch und Blaulicht - eine brennende Diskothek hält in Bayreuth fast 400 Retter stundenlang in Atem. Acht Menschen sind ein Fall für die Sanitäter. Führte Pyrotechnik zu dem Unglück?

Das sollten Sie über den Nachfolger von Ulrich Meyer wissen (Foto) 10.01.2017

Claus Strunz sieht es als seine Aufgabe an, Klartext zu sprechen. Und genau das wird er künftig als Nachfolger von Ulrich Meyer in der Sat.1-Sendung "akte" tun.

"Newcomer im Spotlight": Neuer Musik-Service von Apple (Foto) 05.02.2016

Apple will es seinen Musik-Fans künftig noch leichter machen, vielversprechende Musik-Talente zu entdecken. Dafür hat der US-Konzern nun den Service "Newcomer im Spotlight" für Apple Music ins Leben gerufen.

Eifersuchts-Drama! Drei Tote nach Schüssen in Bayreuth (Foto) 21.12.2015

Am Sonntagabend wurden in Bayreuth drei Menschen skrupellos erschossen, eine weitere Person wurde verletzt. Die Hintergründe der Tat sind bisher noch unklar. Mehrere Indizien deuten jedoch auf ein schreckliches Eifersuchtsdrama hin.

Fränkische Schweiz: Tag der Schnapsbrenner (Foto) 30.09.2015

Schaubrennen, Einmaischen oder Apfelsaft pressen: Der 18. Oktober ist in der Fränkischen Schweiz der "Tag der offenen Brennereien und Brauereien".

Tödlich! Männer springen in leeres Schwimmbecken (Foto) 21.08.2015

Nachdem zwei Männer Ende Juli beim Sprung in ein leeres Schwimmbecken ums Leben kamen, ergab die rechtsmedizinische Untersuchung, dass sie nicht nur unter Alkohol sondern auch unter dem Einfluss verschiedener Drogen standen.

Nackte Autofahrerin (24) landet in der Böschung (Foto) 14.08.2015

Eine Frau fuhr in Schlangenlinien über die A9 und krachte gegen eine Leitplanke. Eigentlich keine Meldung wert, wäre da nicht das Outfit der Frau gewesen: Die Fahrerin soll komplett nackt gewesen sein.

US-Militärjet in Oberfranken abgestürzt (Foto) 11.08.2015

Creußen - Ein US-amerikanischer Militärjet ist in Oberfranken abgestürzt. Das Unglück ereignete sich im Gemeindebereich von Creußen im Grenzgebiet der Landkreise Bayreuth und Neustadt.

Wie schlimm steht es um den CSU-Chef wirklich? (Foto) 29.07.2015

Horst Seehofers Zusammenbruch Wie schlimm steht es um den CSU-Chef wirklich?

Müde und abgeschlagen sieht Horst Seehofer aus, sagte zuletzt Termine ab. Da stellt sich nach seinem Zusammenbruch am Samstag die Frage: Wie krank ist der bayerische Ministerpräsident tatsächlich?

Von wegen Kollaps! Merkel bringt Stuhl zum Bersten (Foto) 26.07.2015

Bayreuther Festspiele mit Angela Merkel Von wegen Kollaps! Merkel bringt Stuhl zum Bersten

Schrecksekunde am Rande der Wagner-Festspiele: Angela Merkel soll zusammengebrochen sein! Wird die Last des Amtes zu schwer? Tatsächlich ist die Kanzlerin standfest wie eh und je - was man von ihrem Stuhl nicht behaupten kann.

Richard Wagner und Glamour: Alle Termine und Highlights der Festspiele (Foto) 25.07.2015

Die Bayreuther Festspiele 2015 sind das Highlight der Saison - und das nicht nur für Angela Merkel. Alle Infos zu Programm, Besetzung, Stücke, Termine und Tickets; wichtige Highlights und glamouröse Gäste hier.

MeinFernbus/FlixBus wollen bis 20 Millionen Passagiere fahren (Foto) 09.01.2015

Berlin - MeinFernbus und FlixBus wollen nach ihrem Zusammenschluss schnell expandieren. «Unser Ziel sind 1000 Busse Ende 2015», sagte Geschäftsführer Torben Greve in Berlin.

Fränkische Städte - die Heimat der Biere (Foto) 26.12.2014

"Heimat der Biere" nennt sich Franken selbstbewusst. Mit rund 300 Brauereien weist die Region die größte Brauereidichte weltweit auf.

Sturmtief «Billie» stellt Stromnetz vor große Herausforderungen (Foto) 12.12.2014

Bayreuth - Das Sturmtief «Billie» hat im Norden und Osten Deutschlands für Windenergie im Überfluss gesorgt und das Stromnetz vor große Herausforderungen gestellt.

Toter Fußgänger am Straßenrand entdeckt (Foto) 06.09.2014

Tirschenreuth - An einer Bundesstraße in der Oberpfalz ist ein 20-Jähriger tot am Straßenrand gefunden worden. Offenbar war er zu Fuß unterwegs und wurde überfahren, wie die Polizei mitteilte.

Einmal Oralsex für Angela Merkel (Foto) 31.07.2014

In diesem Jahr schocken die Richard-Wagner-Festspiele mit Sex pur. Bundeskanzlerin Angela Merkel muss ertragen, wie die Schauspieler vor ihren Augen einen Blowjob zelebrieren. Wie Merkel und das Publikum reagiert haben, erfahren Sie hier.

Lance Ryan hat Angst vor Bayreuth-Publikum (Foto) 31.07.2014

Bayreuth - Lance Ryan hat schon fast überall den «Siegfried» gesungen - in Bayreuth aber hat er Angst vor dem Publikum.

Merkel besucht «Siegfried» in Bayreuth (Foto) 30.07.2014

Bayreuth - Hoher Besuch auf dem Grünen Hügel: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Mittwoch (16.00 Uhr) bei den Bayreuther Festspielen erwartet. Sie hat Urlaub und kommt ganz privat.

Castorfs «Walküre» diesmal mit zwei Truthähnen (Foto) 29.07.2014

Bayreuth - Draußen tobt ein Unwetter, im Festspielhaus ein Jubelsturm: Das Bayreuther Publikum hat Sänger und den Dirigenten Kirill Petrenko am Montagabend frenetisch gefeiert - mit Bravo-Rufen, Trampeln und begeistertem Applaus.

Merkel besucht am Mittwoch «Siegfried» in Bayreuth (Foto) 28.07.2014

Bayreuth - Bundeskanzlerin Angela Merkel wird an diesem Mittwoch bei den Bayreuther Festspielen erwartet. Die CDU-Chefin habe sich für Richard Wagners Oper «Siegfried» angekündigt, teilten die Festspiele auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa am Montag mit.

Castorfs «Rheingold» - Lachen statt Protest (Foto) 28.07.2014

Bayreuth - Viel geändert hat der Regisseur Frank Castorf eigentlich nicht an seinem «Rheingold».

Krach um Castorf in Bayreuth (Foto) 27.07.2014

Bayreuth - Auf dem Grünen Hügel knallt es. Und die technische Panne, die die Eröffnungspremiere des «Tannhäuser» rüde mit einem Knall unterbrach, wird sogar noch übertönt.

Wagner-Pasquier beklagt komplizierte Festspiel-Struktur (Foto) 27.07.2014

Bayreuth - Eva Wagner-Pasquier hatte als Co-Leiterin der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele mit der komplizierten Gesellschafterstruktur zu kämpfen.

Bayreuth: Gefeierter «Holländer», ungeliebter «Tannhäuser» (Foto) 27.07.2014

Bayreuth - Der «Fliegende Holländer» hat für den ersten Glanzpunkt bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen gesorgt.

Holprige Premiere bei den Bayreuther Festspielen (Foto) 26.07.2014

Auch wenn in diesem Jahr weniger Prominenz den Weg zur Premierenfeier nach Bayreuth fand und auch die Kanzlerin nicht anwesend war, einige bekannte Gesichter trauten sich dennoch nach Oberfranken.

Baumgartens Tannhäuser-Inszenierung schreibt Festspiel-Geschichte (Foto) 25.07.2014

Bayreuth - Die «Tannhäuser»-Inszenierung von Regisseur Sebastian Baumgarten wird in die Geschichte der Bayreuther Festspiele eingehen. Soviel ist seit Freitagabend klar.

Kosky inszneiert 2017 die «Meistersinger» in Bayreuth (Foto) 25.07.2014

Bayreuth - Der Intendant der Komischen Oper in Berlin, Barrie Kosky, wird 2017 eine Neuproduktion für die Bayreuther Festspiele inszenieren.

Bayreuther Festspiele starten mit «Tannhäuser» (Foto) 25.07.2014

Bayreuth - Die Klassikwelt schaut seit Freitag wieder nach Bayreuth.

Mayer muss auch Start bei US Open absagen (Foto) 24.07.2014

New York - Tennisprofi Florian Mayer hat seine Teilnahme an den US Open abgesagt. Das teilten die Veranstalter des vierten und letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres mit.

«Einige Klippen»: Hickhack um die Bayreuther Festspiele (Foto) 21.07.2014

Bayreuth - Traditionen müssen gewahrt werden: Seit 138 Jahren beginnen die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth am 25. Juli. Im Jahr nach einem neuen «Ring» gibt es - allein um das Budget zu schonen - traditionell keine Neuinszenierung.

Als «Idiot» behandelt: Castorf rechnet mit Bayreuth ab (Foto) 20.07.2014

Berlin - Nach dem Skandal um seine «Ring»-Inszenierung in Bayreuth fühlt sich der Regisseur Frank Castorf (63) von den Wagner-Festspielen als «Idiot» behandelt.

Bayreuther Festspiele ohne Neuinszenierung (Foto) 20.07.2014

Bayreuth - Im großen Wagner-Jahr 2013, zum 200. Geburtstag des großen Komponisten, blickte die Welt noch mehr als sonst auf Bayreuth und seine Festspiele.

Sopranistin Foster: Als Brünnhilde muss man durchhalten (Foto) 16.07.2014

Bayreuth - Als Frank Castorfs neue Interpretation des «Ring des Nibelungen» im vergangenen Jahr von einem Großteil des Bayreuther Publikums ausgebuht wurde, lag das wohl kaum an ihr: Catherine Foster.

«Spektakel»: Eine Liebeserklärung an die Bühne (Foto) 15.07.2014

Berlin - Vor zweieinhalb Jahrtausenden erblickt das Theater als alter Mann das Licht der Welt. Es hat einen langen Bart, trägt ein antikes griechisches Gewand und ist geistig und ästhetisch vollkommen ausgereift. Es bekommt gleich drei Namen: Aischylos, Euripides, Sophokles.

Katharina Wagner bleibt in Bayreuth (Foto) 14.07.2014

Bayreuth - Katharina Wagner bleibt an der Spitze der Bayreuther Festspiele. Ihr Vertrag wurde um fünf Jahre verlängert, sagte der kaufmännische Geschäftsführer der Richard-Wagner-Festspiele, Heinz-Dieter Sense, am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Kein Rauchmelder im Haus - Versicherung zahlt trotzdem (Foto) 10.07.2014

Berlin - Rauchmelder sind in vielen Bundesländern Pflicht. Wer keinen installiert hat, muss im Brandfall aber nicht zwangsläufig um die Versicherung bangen.

Merkel kommt nicht zur Eröffnung nach Bayreuth (Foto) 07.07.2014

Bayreuth - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt in diesem Jahr nicht zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele.

Bayreuth verpflichtet Profi Bowman (Foto) 24.06.2014

Bayreuth - Basketball-Bundesligist medi Bayreuth hat sich für die neue Saison mit Flügelspieler Brandon Kyle Bowman verstärkt. Wie der Verein bekanntgab, kommt Bowman vom letztjährigen Liga-Rivalen Rasta Vechta nach Oberfranken.

Thielemann: «Strauss berührt die Menschen unmittelbar» (Foto) 07.06.2014

Dresden - Dirigent Christian Thielemann hält die Musik von Richard Strauss für unvergänglich. Die sei so gut geschrieben, dass sie auch in Zukunft nichts von ihrer Relevanz verlieren werde, sagt der Maestro.

Bayreuth verlängern mit Trainer Koch (Foto) 16.05.2014

Bayreuth - Nach dem Klassenverbleib in der abgelaufenen Saison hat Basketball-Bundesligist BBC Bayreuth den Vertrag mit Trainer Michael Koch verlängert. Der 48-Jährige unterschrieb einen Zweijahreskontrakt bis Mitte 2016, teilten die Franken mit.

Nach zehn Jahren in Haft: Freispruch für Ulvi K. (Foto) 14.05.2014

2004 ging der Peggy-Prozess mit einem Schuldspruch für den geistig behinderten Ulvi K. zu Ende. Einziger Beweis: ein Geständnis, das später widerrufen wurde. Deshalb wurde der Prozess wieder aufgerollt - und Ulvi K. nach zehn Jahren freigesprochen.

Neuer Peggy-Prozess endet mit Freispruch für Ulvi K. (Foto) 14.05.2014

Bayreuth - Der geistig Behinderte Ulvi K. ist im neuen Mordprozess um die seit 13 Jahren verschwundene Peggy freigesprochen worden. Das Landgericht Bayreuth hob die frühere Verurteilung des 36-Jährigen wegen Mordes an dem Mädchen auf.

Staatsanwaltschaft fordert Freispruch im Peggy-Prozess (Foto) 13.05.2014

Bayreuth - Im neu aufgerollten Prozess um die seit 13 Jahren spurlos verschwundene Peggy aus Oberfranken hat die Staatsanwaltschaft ihre Mordanklage gegen den geistig Behinderten Ulvi K. fallen lassen.

Wende im Peggy-Prozess: Freispruch für Ulvi K. rückt näher (Foto) 07.05.2014

Bayreuth - Im neuen Mordprozess um die seit 13 Jahren spurlos verschwundene Peggy aus Oberfranken kann der angeklagte Ulvi K. auf einen Freispruch hoffen. Das Landgericht Bayreuth beendete die Beweisaufnahme vorzeitig.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2