Augsburg Perlachturm und Kaiser Augustus

Augsburg

Augsburg hat als wohlhabende Reichsstadt mit florierendem Handwerksleben Geschichte geschrieben. Zudem ist die 260.000 Einwohner zählende Stadt nordwestlich von München eine der ältesten Ansiedlungen Deutschlands. Vom einstigen Handelsplatz der Fugger und Welser zeugen stattliche Patrizierhäuser in der Altstadt. Ebenso ist Augsburg reich an Kirchen und Klöstern. Der Rathausplatz bildet den Mittelpunkt der Stadt. Der Perlachturm und der Augustusbrunnen sind weitere Sehenswürdigkeiten. Die Maximilianstraße gilt mit ihren Barock- und Renaissancebauten als Prachtstraße Augsburgs. Die Fuggerei in der Jakobervorstadt gilt als älteste Sozialsiedlung weltweit. Das Lechviertel ist als altes Handwerkerviertel ebenfalls sehenswert. Bekannt ist die Stadt nicht zuletzt durch die Augsburger Puppenkiste.

Aktuelle Nachrichten zu Augsburg

Gerichtsurteil gegen pädophilen Kinderarzt aufgehoben - aus DIESEM Grund (Foto) 09.11.2018

Ein Kinderarzt, der über 15 Jahre lang knapp zwei Dutzend Jungen sexuell missbrauchte und dafür bereits verurteilt wurde, könnte nun doch noch seiner gerechten Strafe entgehen. Warum, lesen Sie HIER.

Mädchen (9) auf Schultoilette missbraucht - Haftbefehl erlassen! (Foto) 24.10.2018

Ein Fremder schleicht sich in eine Schule und missbraucht ein Kind. Seit Langem arbeiten Schulen daran, solche Fälle auszuschließen - dennoch ist es in Augsburg nun wieder passiert.

Parteitags-Ergebnisse: Wunsch nach einer "Festung Europa" und "Merkel muss weg!" (Foto) 01.07.2018

Die AfD will sich bei ihrem Bundesparteitag für die Landtagswahl in Bayern in Stellung bringen. Aber es stehen kontroverse Fragen an - Ärger gut möglich. Und die AfD-Gegner planen eine Dauerdemo. Alle News hier im Ticker.

Frau in Tiefgarage von Auto erdrückt - tot! (Foto) 08.02.2018

In Augsburg ist es Mittwochabend zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine Frau wurde in einer Tiefgarage zwischen ihrem Auto und der Wand eingeklemmt. Die 67-Jährige starb noch am Unfallort.

Auge verloren, Hörsturz! Mehrere Kinder durch Böller verletzt (Foto) 30.12.2017

Gerade erst hat der Verkauf von Silvesterfeuerwerk begonnen. Doch schon vor dem Jahreswechsel haben mehrere Kinder und Jugendliche in Berlin, Leipzig und Dortmund schwere Verletzungen durch Böller erlitten.

2:0 gegen Schalke: Niederlechner schießt Freiburg Richtung Europa (Foto) 06.05.2017

1. Bundesliga am 32. Spieltag - Ergebnisse 2:0 gegen Schalke: Niederlechner schießt Freiburg Richtung Europa

Der SC Freiburg klettert mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen den FC Schalke auf Rang fünf und hat beste Chancen auf die Europa League. Die Königsblauen können das internationale Geschäft fast abhaken. Außerdem: Alle weiteren Ergebnisse des 32. Spieltags!

Kinder? Ehemann? Wie lebt "Mord mit Aussicht"-Bärbel eigentlich privat? (Foto) 23.01.2017

Als Theaterschauspielerin hat sich Meike Droste einen Namen gemacht - doch das Publikum liebt die 36-Jährige vor allem als Dorfpolizistin Bärbel Schmied in "Mord mit Aussicht". Wie die vielseitige Schauspielerin privat lebt, erfahren Sie hier.

Kleinkind (1) in Augsburg angeblich mit Fußtritt attackiert (Foto) 28.12.2016

Am Sonntag ist in Augsburg eine Auseinandersetzung unter Asylbewerbern schlimm aus dem Ruder gelaufen: Eine größere Gruppe von Syrern soll wegen eines abgestellten Kinderwagens in einem Nachtbus in Streit geraten sein. Schließlich flogen Fäuste, sogar das Kleinkind soll attackiert worden sein - mit einem Sprung in den Kinderwagen.

54.000 Menschen müssen 1,8-Tonnen-Bombe weichen (Foto) 25.12.2016

Augsburg ist am ersten Weihnachtstag im Ausnahmezustand. Etwa 54 000 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen, damit eine tonnenschwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden kann.

Ulrich Noethen spielte den zwielichtigen Polizeibeamten (Foto) 27.11.2016

Ulrich Noethen spielte im "Polizeiruf 110: Sumpfgebiete" den zwielichtigen Polizeibeamten Alexander Beck, der knietief im Sumpf aus Intrigen, Korruption und Vertuschung steckt - nur eine von ziemlich vielen Rollen für den gebürtigen Münchner in diesem Jahr.

Ehefrau für Sextrip ermordet und zerstückelt (Foto) 18.11.2016

Lebenslange Haft für Horst K. Ehefrau für Sextrip ermordet und zerstückelt

Seine Ehefrau musste sterben, weil er ihr Geld für einen Sexurlaub in Thailand brauchte. Die Leiche zerstückelte er. Dafür ist ein Mann in Augsburg nun zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Mann zerstückelt Ehefrau und fährt dann in den Sex-Urlaub (Foto) 25.10.2016

Die schweren Vorwürfe haben sich bestätigt. In Friedberg hat ein Mann seine eigene Ehefrau getötet, die Leiche zersägt und sie dann in einem Lagerhaus deponiert. Mit dem Geld seiner Frau wollte er sich wohl den Sex-Urlaub finanzieren.

Jan Josef Liefers säuft beim Filmdreh fast ab (Foto) 23.09.2016

Jan Josef Liefers dreht derzeit einen Film mit Justus von Dohnányi. Einige Szenen scheinen kein Zuckerschlecken gewesen zu sein. Doch sogar wildeste Fluten können dem Schauspieler nichts anhaben.

Prinz Marcus von Anhalt erneut zu Haftstrafe verurteilt (Foto) 22.09.2016

Den TV-Knast von "Promi Big Brother" hat Prinz Marcus von Anhalt hinter sich gelassen. Doch nun ist er im wahren Leben in Augsburg zum zweiten Mal wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden.

Muss Prinz Marcus von Anhalt wieder ins Gefängnis? (Foto) 19.09.2016

Raus aus dem TV-Knast, rein ins Gefängnis? Prinz Marcus von Anhalt könnte wieder hinter Gittern landen. Warum, das erfahren Sie hier.

Die Killerpilze gehen noch 2016 auf Tour (Foto) 02.09.2016

Mit ihrem sechsten Studioalbum "High" gehen die Killerpilze ab Oktober 2016 wieder auf Tour. In diesen Städten treten sie auf...

"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec geht alleine auf Mörderjagd (Foto) 15.08.2016

Was wohl Franz Leitmayr dazu sagt? Sein Kollege Ivo Batic alias Miroslav Nemec bekommt es mit drei Toten zu tun. Und da Nemec schon mal mitten drinsteckt, nimmt er gleich die Ermittlungen auf. So zumindest passiert es im ersten Roman des "Tatort"-Kommissars.

Uli Hoeneß wird erneut Bayern-Boss (Foto) 08.08.2016

Uli Hoeneß kehrt als Bayern-Präsident zurück. Wie der Verein mitteilte, kandidiert er auf der Jahreshauptversammlung im November. Die Wahl wird eine reine Formsache.

Roboter "WALL·E" soll Rauchern den Garaus machen (Foto) 26.05.2016

Augsburg soll rauchfrei werden Roboter "WALL·E" soll Rauchern den Garaus machen

Da sich die Ausgburger einfach nicht an das Rauchverbot halten wollen, muss die Stadt nun mit drastischen Mitteln gegen die Raucher vorgehen. Ein kleiner blauer Roboter spielt dabei eine ganz besondere Rolle.

Augsburg und Köln trennen sich 0:0 (Foto) 29.04.2016

Fußball-Bundesliga 2016, 32. Spieltag Augsburg und Köln trennen sich 0:0

32. Spieltag in der 1. Fußball-Bundesliga 2016. Am Freitag unter anderem dabei: 1 FC Köln gegen den FC Augsburg. Infos zur TV-Übertragung via Sky Go, ARD und ZDF, zum Live-Stream und Live-Ticker, sowie den Spielplan und aktuelle Ergebnisse finden Sie hier!

Neue Beweise gegen Sekten-Lehrerin (Foto) 27.04.2016

Sie schlug ihre Schüler Neue Beweise gegen Sekten-Lehrerin

Weil die Lehrerin der umstrittenen Sekte "Zwölf Stämme" regelmäßig ihre Schüler schlug, wurde sie zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Doch der Fall wird in Augsburg neu verhandelt. Nun belasten neue Zeugen die Sekten-Lehrerin.

Barth enthüllt: Luxus in Augsburg, Kieler Landtag dekadent (Foto) 06.04.2016

In einer neuen Folge "Mario Barth deckt auf" ging der Komiker Steuerverschwendungen unter anderem in Kiel und Augsburg auf den Grund. Die aktuellen Themen, spannende Gäste und alle Infos zu Sendezeiten erfahren Sie hier.

Dortmund dreht Spiel - Hannover vor dem Abstieg (Foto) 02.04.2016

Die Samstagsspiele der Bundesliga mit Ergebnissen Dortmund dreht Spiel - Hannover vor dem Abstieg

Bayern München und Borussia Dortmund halten die Konkurrenz im Gleichschritt klar auf Distanz. Im Kampf um die lukrativen Plätze für die Europa-Wettbewerbe wie auch im Tabellenkeller geht es weiter eng zu.

Bayern gegen Dortmund - Viel Spannung, aber keine Tore! (Foto) 05.03.2016

FC Bayern München vs. Borussia Dortmund im Live-Stream und TV Bayern gegen Dortmund - Viel Spannung, aber keine Tore!

Der FC Bayern hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum vierten Meistertitel in Serie gemacht. Durch ein 0:0 im Topspiel bei Verfolger Borussia Dortmund wahrte der Bundesliga-Spitzenreiter seinen Fünf-Punkte-Vorsprung.

Wellness-Urlaub auf den Spuren von König Ludwig II. (Foto) 17.02.2016

Geheimtipp Ostallgäu: Im äußersten Süden Deutschlands kann man entspannen, Kultur genießen und einfach mal zur Ruhe kommen.

2.000 Menschen demonstrieren in Augsburg gegen AfD-Chefin Frauke Petry (Foto) 13.02.2016

Am Freitagabend war Frauke Petry im Augsburger Rathaus zu Gast. Davor wurde es bald ungemütlich: Rund 2.000 Menschen versammelten sich zum Protest, die Polizei musste mehrfach einschreiten. Nach dem Willen des örtlichen CSU-Bürgermeisters hätte Petrys Besuch nie stattfinden dürfen.

Uli Hoeneß ab Ende Februar ein freier Mann (Foto) 18.01.2016

Am 2. Juni 2014 trat Uli Hoeneß seine dreieinhalbjährige Haftstafe an. Doch wie nun bekanntgegeben wurde, wird er schon am 29. Februar 2016 als freier Mann die JVA verlassen dürfen.

Zwölf Verletzte! Brandanschläge auf Flüchtlings-Unterkünfte (Foto) 24.12.2015

Rechtsextremer Hintergrund nicht ausgeschlossen! Zwölf Verletzte! Brandanschläge auf Flüchtlings-Unterkünfte

Bei zwei Brandanschlägen in Flüchtlingsunterkünften im bayerischen Wallerstein sind zwölf Menschen verletzt worden. Darunter auch sieben Jugendliche. Ermittler gehen von Brandstiftung aus, ein Mann sei bereits festgenommen.

Uli Hoeneß könnte im Februar ein freier Mann sein (Foto) 22.12.2015

Im kommenden Februar wird Uli Hoeneß die Hälfte seiner Haftstrafe verbüßt haben. Möglicherweise ist er ab diesem Zeitpunkt wieder ein freier Mann. Ein entsprechender Antrag ging beim Augsburger Landgericht ein.

Im DFB-Viertelfinale: Bochum gegen Bayern, Dortmund gegen Stuttgart (Foto) 16.12.2015

Viertelfinal-Auslosung des DFB-Pokal 2015/16 Im DFB-Viertelfinale: Bochum gegen Bayern, Dortmund gegen Stuttgart

Im Anschluss an das DFB-Pokal Achtelfinale Borussia Dortmund vs. FC Augsburg am Mittwochabend, 16.12.2015, fand die Auslosung der Viertelfinal-Paarungen für den DFB-Pokal statt. Der FC Bayern trifft auf den VfL Bochum, Borussia Dortmund auf den VfB Stuttgart. Alle Paarungen hier.

Kampf gegen den Terror: USA fordern noch mehr deutsche Tornados (Foto) 12.12.2015

Während Angela Merkel den bisherigen Syrien-Einsatz Deutschlands für erfolgreich hält, ist es den Vereinigten Staaten noch zu wenig: Sie wollen mehr deutsche Tornados.

Roger & Schu: "Es war einfach Zeit für was Neues" (Foto) 24.11.2015

2016 müssen die Fans von Blumentopf Abschied nehmen, doch zumindest zwei Mitglieder der Rap-Kultband bleiben ihnen erhalten: Roger & Schu haben bereits einen gelungenen Einstand als Duo gefeiert.

Kinderarzt gesteht sich an unzähligen Jungen vergangen zu haben (Foto) 23.11.2015

Im Sommer 2014 sorgt die Entführung eines Fünfjährigen im Raum Hannover für Schlagzeilen. Später wird ein Kinderarzt aus Augsburg als mutmaßlicher Täter gefasst. Nun steht er vor Gericht - und hat gestanden.

Ex-Bundesligatrainer bricht im Interview in Tränen aus (Foto) 26.10.2015

Lungenkrebserkrankung von Holger Fach Ex-Bundesligatrainer bricht im Interview in Tränen aus

Holger Fach war einst Trainer in Gladbach, Augsburg und Wolfsburg und als aktiver Fußballprofi sogar Nationalspieler. Was bisher nicht bekannt war: Fach kämpfte in den vergangenen Jahren mit Lungenkrebs. Dies gestand er nun im Gespräch mit "Sky90" - und zeigte sich dabei unerwartet emotional.

5:1! Dortmund feiert Gala - Schuberts Siegesserie hält an (Foto) 25.10.2015

Bundesliga am Sonntag Ergebnisse und Tabelle 5:1! Dortmund feiert Gala - Schuberts Siegesserie hält an

Mit einer souveränen Leistung besiegte Borussia Dortmund den Tabellenletzten. Dabei glänzten besonders Reus und Aubameyang. Derweil hält die Siegesserie von Borussia Mönchengladbachs Interimstrainer André Schubert an.

Frau chauffiert Panzergranate im Kinderwagen (Foto) 06.10.2015

Eine Frau stolpert während ihres Spazierganges über eine Handgranate. Statt den gefährlichen Fund der Polizei zu melden, transportiert sie ihre Fracht zunächst nach Hause. Die vollständige Geschichte finden Sie hier.

Witz-Elfer sorgt für Eklat, das sagt Pep Guardiola (Foto) 13.09.2015

Der FC Bayern konnte am 4. Spieltag der Bundesliga 2015 das Spiel gegen "Angstgegner" Augsburg für sich gewinnen. Nicht jedoch ohne von einem nahezu lächerlichen Elfmeter zu profitieren. Selbst Trainer Pep Guardiola sieht den "Witzelfmeter" nicht unstrittig.

"Pizza"-Party in Hoffenheim, Heimsieg für Schalke (Foto) 12.09.2015

 Bundesliga 2015 - alle Ergebnisse des 4. Spieltags "Pizza"-Party in Hoffenheim, Heimsieg für Schalke

Am Sonntag des 4. Spieltags der Bundesliga hat Schalke sich den ersten Heimsieg im Spiel gegen Mainz geholt. Werder Bremen hat es unterdessen geschafft gegen Hoffenheim zu punkten. Hier finden Sie alle Infos zu Spielplan und Tabelle.

Köln löst Stuttgart als Stau-Hauptstadt ab (Foto) 24.08.2015

Köln hat Stuttgart einer Studie zufolge als Stadt mit den längsten Staus abgelöst. Laut der Untersuchung des Verkehrsdatenanbieters Inrix, in der 22 Ballungsräume untersucht wurden, verbrachten Autofahrer 2014 in Köln 65 Stunden im Stau - 9 Stunden mehr als im Vorjahr.

Jugendarrest! Sex-Pärchen aus Erlebnisbad muss büßen (Foto) 20.08.2015

Sie waren betrunken und hatten Sex in einem Erlebnisbad. Dafür müssen ein 18-Jähriger und seine 19 Jahre alte Freundin nun Arreststrafen absitzen. Die Justiz zeigte auch in zweiter Instanz kein Erbarmen.

Sex im Erlebnisbad: Junges Paar muss in Jugendarrest (Foto) 19.08.2015

Augsburg - Ein junges Paar muss wegen Sex in einem Erlebnisbad in den Jugendarrest. Nachdem die beiden Berufung gegen ihre Verurteilung eingelegt hatten, bestätigte das Landgericht Augsburg nun in zweiter Instanz die Strafen für den 18-Jährigen und seine 19 Jahre alte Freundin.

Alternde Bevölkerung: Vor allem Westdeutschland betroffen (Foto) 27.07.2015

Berlin - Vom Älterwerden der Bevölkerung in den nächsten 15 Jahren sind besonders westdeutsche Regionen massiv betroffen.

Käufer von 67 Weltbild-Filialen nach nur sechs Monaten pleite (Foto) 23.07.2015

Ahaus/Augsburg - Rund ein halbes Jahr nach der Übernahme von 67 Filialen des Medienhändlers Weltbild ist der Käufer pleite.

Snoop Dogg: Eklat um Konzert in München (Foto) 18.07.2015

Eigentlich sollte Snoop Dogg am Freitagabend in München auftreten, doch dazu kam es nicht. Während die Fans warteten, war der Rapper auf dem Weg nach Augsburg. Bierbecher flogen, die Bühne wurde gestürmt.

Sex-Lehrer verschickte versaute Mail an 15-Jährige (Foto) 17.07.2015

Knallharter Prozess in München Sex-Lehrer verschickte versaute Mail an 15-Jährige

In München wird derzeit einem Lehrer der Prozess gemacht. Der 38-Jährige schickte einer seiner Schülerinnen eine Mail, die ganz und gar nichts mit Schulinhalten zu tun hatte. Wie gefährdet ist der Nachwuchs an deutschen Schulen?

Frivoles Treiben in Lustgrotte! Paar muss in den Knast (Foto) 10.06.2015

An ihr wildes Treiben in einem Erlebnisbad nahe Augsburg wird ein junges Pärchen wohl noch lange denken. Ein Gericht verdonnerte die beiden nun zu einer Arreststrafe. Und das, obwohl die beiden die perfekte Ausrede hatten.

Seehofer sieht neuen Kurs Tschechiens beim Thema Vertreibung (Foto) 24.05.2015

Augsburg - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sieht in Tschechien einen neuen Umgang mit der Vertreibung der Sudetendeutschen vor 70 Jahren. Immer mehr Politiker setzten sich damit auseinander.

Zwei Schwerverletzte! Tornado und Monster-Hagel sorgen für Verwüstung (Foto) 14.05.2015

Die Unwetter waren kurz aber extrem heftig! Zwei Menschen wurden bei zum Teil golfballgroßen Hagelkörnern im Südwesten Deutschlands schwer verletzt. Beide hätten während des Unwetters am Abend in unmittelbarer Nähe eines Blitzeinschlags gestanden.

Wahlberliner Andreas Bourani ist ein Landei (Foto) 12.05.2015

Anonymität in der Großstadt - das kennt auch Echo-Gewinner Andreas Bourani. Im Interview verriet er nun, warum Freundschaften für ihn die wichtigsten Beziehungen im Leben sind und er nicht heiraten möchte.

Das planten die Strippenzieher der rechten Terrorzelle (Foto) 09.05.2015

Oldschool Society (OSS) – so nannte sich die rechte Untergrundorganisation, deren führende Köpfe bei einer bundesweiten Polizeiaktion verhaftet wurden. Sie sollen bereits konkrete Terroranschläge geplant haben. Lesen Sie hier mehr zum Hintergrund der rechten Organisation.