Augsburg Perlachturm und Kaiser Augustus

Augsburg

Augsburg hat als wohlhabende Reichsstadt mit florierendem Handwerksleben Geschichte geschrieben. Zudem ist die 260.000 Einwohner zählende Stadt nordwestlich von München eine der ältesten Ansiedlungen Deutschlands. Vom einstigen Handelsplatz der Fugger und Welser zeugen stattliche Patrizierhäuser in der Altstadt. Ebenso ist Augsburg reich an Kirchen und Klöstern. Der Rathausplatz bildet den Mittelpunkt der Stadt. Der Perlachturm und der Augustusbrunnen sind weitere Sehenswürdigkeiten. Die Maximilianstraße gilt mit ihren Barock- und Renaissancebauten als Prachtstraße Augsburgs. Die Fuggerei in der Jakobervorstadt gilt als älteste Sozialsiedlung weltweit. Das Lechviertel ist als altes Handwerkerviertel ebenfalls sehenswert. Bekannt ist die Stadt nicht zuletzt durch die Augsburger Puppenkiste.

Aktuelle Nachrichten zu Augsburg

Beamte bei Verkehrskontrolle verprügelt (Foto) 07.01.2019

In Augsburg stoppen zwei Polizisten einen Autofahrer wegen eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes. Der findet das wenig hilfreich und geht mit Kollegen auf die Polizisten los.

Schülerin soll in Flüchtlingsunterkunft vergewaltigt worden sein (Foto) 13.12.2018

Schockierende Tat in Augsburg: In einem Flüchtlingsheim sollen mehrere Männer ein 15-jähriges Mädchen sexuell missbrauch haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilte, sitzen inzwischen fünf Männer in U-Haft.

Mädchen (9) auf Schultoilette missbraucht - Haftbefehl erlassen! (Foto) 24.10.2018

Ein Fremder schleicht sich in eine Schule und missbraucht ein Kind. Seit Langem arbeiten Schulen daran, solche Fälle auszuschließen - dennoch ist es in Augsburg nun wieder passiert.

Parteitags-Ergebnisse: Wunsch nach einer "Festung Europa" und "Merkel muss weg!" (Foto) 01.07.2018

Die AfD will sich bei ihrem Bundesparteitag für die Landtagswahl in Bayern in Stellung bringen. Aber es stehen kontroverse Fragen an - Ärger gut möglich. Und die AfD-Gegner planen eine Dauerdemo. Alle News hier im Ticker.

2:0 gegen Schalke: Niederlechner schießt Freiburg Richtung Europa (Foto) 06.05.2017

1. Bundesliga am 32. Spieltag - Ergebnisse 2:0 gegen Schalke: Niederlechner schießt Freiburg Richtung Europa

Der SC Freiburg klettert mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen den FC Schalke auf Rang fünf und hat beste Chancen auf die Europa League. Die Königsblauen können das internationale Geschäft fast abhaken. Außerdem: Alle weiteren Ergebnisse des 32. Spieltags!

Kinder? Ehemann? Wie lebt "Mord mit Aussicht"-Bärbel eigentlich privat? (Foto) 23.01.2017

Als Theaterschauspielerin hat sich Meike Droste einen Namen gemacht - doch das Publikum liebt die 36-Jährige vor allem als Dorfpolizistin Bärbel Schmied in "Mord mit Aussicht". Wie die vielseitige Schauspielerin privat lebt, erfahren Sie hier.

Ex-Bundesligatrainer bricht im Interview in Tränen aus (Foto) 26.10.2015

Lungenkrebserkrankung von Holger Fach Ex-Bundesligatrainer bricht im Interview in Tränen aus

Holger Fach war einst Trainer in Gladbach, Augsburg und Wolfsburg und als aktiver Fußballprofi sogar Nationalspieler. Was bisher nicht bekannt war: Fach kämpfte in den vergangenen Jahren mit Lungenkrebs. Dies gestand er nun im Gespräch mit "Sky90" - und zeigte sich dabei unerwartet emotional.

Frivoles Treiben in Lustgrotte! Paar muss in den Knast (Foto) 10.06.2015

An ihr wildes Treiben in einem Erlebnisbad nahe Augsburg wird ein junges Pärchen wohl noch lange denken. Ein Gericht verdonnerte die beiden nun zu einer Arreststrafe. Und das, obwohl die beiden die perfekte Ausrede hatten.

In diesen Städten wurde Burger King ausradiert (Foto) 25.11.2014

89 Fast-Food-Filialen geschlossen In diesen Städten wurde Burger King ausradiert

Weil sich in den Burger-King-Filialen von Yi-Ko nach den Ekel-Enthüllungen durch RTL nichts geändert hatte, zog die Fast-Food-Kette die Reißleine und kündigte dem Franchisenehmer fristlos. Viele Kunden finden das gut. In manchen Städten müssen sie nun auf die Konkurrenz umschwenken.

Von wegen Paradies: Mausi und Manuel droht die Pleite (Foto) 22.04.2014

Erst Mallorca-Jens und seine Jenny, nun Manuel und Mausi im fernen Thailand: Steht das nächste Traumpaar der Vox-Auswanderer-Soap «Goodbye Deutschland!» vor dem Aus?