Astrid Lindgren hat viele Figuren geschaffen, die bis heute unvergesslich sind. Wie zum Beispiel Pippi Langstrumpf. Das Mädchen mit den Superkräften ist durch Buch, Film und TV  bekannt.

Astrid Lindgren

Pippi, Kalle, Karlsson - schon die Vornamen wecken Erinnerungen an liebevolle und aufregende Kinderbücher von Astrid Lindgren. Nicht zu vergessen der Film „Ferien auf Saltkrokan“; wer ihn gesehen hat, muss bei jedem Bernhardiner an den riesigen Herrn Bootsmann denken und an die etwas pummelige Tjorven. Eine liebevolle Welt im schwedischen Sommer, der nie zu enden scheint. In Geborgenheit und Freiheit habe sie ihre Kindheit verbracht, berichtet Astrid Lindgren, geboren 1907 im südschwedischen Vimmerby, gestorben 2002 in Stockholm. Wer sie jenseits ihrer Kinderbuchwelt kennenlernen will, lese ihre Kriegstagebücher 1939 - 1945: „Die Menschheit hat den Verstand verloren'. Astrid Lindgren - eine Schriftstellerin für Kinder und Erwachsene, heute so aktuell wie damals.

Aktuelle News zu Astrid Lindgren

"Viele Kinder fühlen sich ein bisschen außerirdisch" (Foto) 23.09.2016

Sterben die Kinderbuch-Klassiker bald aus? Im Interview spricht Kinderbuch-Star Kai Lüftner darüber, was die Werke von Michael Ende und Astrid Lindgren bedeuten und um was es in seinem neuen Buch geht.

Jeff Kinney: Kein Autor ist in Deutschland erfolgreicher (Foto) 20.04.2016

Mit seiner "Gregs Tagebuch"-Reihe hat Jeff Kinney genau den Nerv der Zeit getroffen. Kein anderer Autor verkauft in Deutschland mehr Bücher als er.

PRAESA gewinnt Astrid-Lindgren-Preis 2015 (Foto) 31.03.2015

Höchste Auszeichnung für Kinderliteratur PRAESA gewinnt Astrid-Lindgren-Preis 2015

Nach 6-monatiger Auswahlphase steht der diesjährige Gewinner des Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preises 2015 fest: die südafrikanische Organisation PRAESA wird ausgezeichnet. Unter den 197 Nominierungen waren acht Deutsche.

Barbro Lindgren erhält Astrid-Lindgren-Preis (Foto) 03.06.2014

Stockholm - Die schwedische Kinderbuchautorin Barbro Lindgren hat den Astrid-Lindgren-Preis 2014 erhalten.

Rad und Rosen: Reisetipps für den Sommer (Foto) 30.05.2014

München - Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen. Und das nicht nur für Zweiradfahrer. Auch Liebhaber sommerlicher Blüten können nun ihrer Leidenschaft nachgehen, beispielsweise bei den Rosentagen auf Pellworm.

Barbro Lindgren bekommt Astrid-Lindgren-Preis (Foto) 25.03.2014

Stockholm - Die schwedische Kinderbuchautorin Barbro Lindgren erhält den Astrid-Lindgren-Preis 2014. Mit fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 565 000 Euro) gilt er als weltweit höchstdotierter Preis für Kinder- und Jugendliteratur.

Semperoper: Elf Premieren für neue Spielzeit (Foto) 24.03.2014

Dresden - Die Semperoper macht nach personellen Querelen wieder Zukunftsmusik. Am Montag kündigte das Opernhaus für die neue Spielzeit elf Premieren an, darunter drei Uraufführungen.