Aktuelle News zu Aktien

HypoVereinsbank streicht 1500 Stellen (Foto) 06.08.2014

München- Die HypoVereinsbank hat sich mit den Arbeitnehmern auf den grundlegenden Umbau des Privatkundengeschäfts und einen Stellenabbau geeinigt.

Ex-Telekom-Chef Obermann darf sich auf Millionen von Ziggo freuen (Foto) 03.08.2014

New York - Der ehemalige Telekom-Chef René Obermann fällt nach der Übernahme seines jetzigen Arbeitgebers Ziggo weich.

Neue EU-Wirtschaftssanktionen treffen Russlands Banken (Foto) 31.07.2014

Brüssel - In einer neuen Runde von Sanktionen hat die EU fünf russischen Banken den Zugang zu den europäischen Kapitalmärkten erschwert. Dazu zählen die größte russische Bank Sberbank sowie die Gazprombank.

Osram kappt fast 8000 Jobs und schließt Kündigungen nicht aus (Foto) 30.07.2014

München - Osram-Chef Wolfgang Dehen treibt den Konzernumbau mit einem neuen drastischen Sparprogramm voran und schließt auch Entlassungen bei dem Lichttechnik-Hersteller nicht aus. Bis 2017 sollen den Plänen weltweit rund 7800 Stellen zum Opfer fallen - davon 1700 in Deutschland.

Twitter begeistert Börsianer mit Nutzerwachstum (Foto) 30.07.2014

San Francisco - Die Fußball-WM hat Twitter geholfen: Ein starker Anstieg der Werbeeinnahmen und der Nutzerzahlen lässt die Aktie des Kurznachrichtendienstes durch die Decke gehen. Der Kurs schoss im frühen Handel am Mittwoch zeitweise um 24 Prozent auf knapp 48 Dollar hoch.

Hintergrund: Die App-Familie von Facebook (Foto) 29.07.2014

Berlin - Es gibt eine ganze Reihe von Facebook-Apps, mit denen das Online-Netzwerk in jeder Lebenslage präsent sein will. Einige der beliebtesten Smartphone-Programme zum Fotografieren und Chatten gehören zum Facebook-Universum.

BGH: Etappensieg für Aktionär bei Postbank-Übernahme (Foto) 29.07.2014

Karlsruhe - Die Deutsche Bank könnte bei der Übernahme der Postbank gemogelt haben. Das sagt zumindest der BGH. Ein Etappensieg für Kleinaktionäre zwar - aber die endgültige Klärung wird wohl noch dauern.

Noch hohe Risiken: Deutsche Bank mit durchwachsener Bilanz (Foto) 29.07.2014

Frankfurt/Karlsruhe - Die Deutsche Bank hat im zweiten Quartal im Tagesgeschäft wieder zugelegt. Allerdings ist das kräftige Plus beim Vorsteuergewinn nur eine Seite der Medaille: Für Rechtsrisiken legt der Dax-Konzern weitere 470 Millionen Euro zurück.

Mietpreisbremse wohl mit mehr Ausnahmen (Foto) 26.07.2014

Berlin - Bei der geplanten Mietpreisbremse der schwarz-roten Bundesregierung zeichnen sich mehr Ausnahmen ab als bisher vorgesehen. Justizminister Heiko Maas (SPD) sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Wir können darüber diskutieren, Neubauten von der Mietpreisbremse auszunehmen.»

Elternunterhalt: Kinder müssen im Zweifel ihr Vermögen nutzen (Foto) 25.07.2014

Braunschweig - Nicht nur Kinder sind teuer. Auch Eltern können zu einer finanziellen Belastung werden. Wenn sie im Alter die Kosten für ihre Pflege nicht mehr aufbringen können, müssen die Nachkommen einspringen. Allerdings gibt es dabei Grenzen.

Geldvermögen der Bundesbürger wächst trotz Niedrigzinsen (Foto) 25.07.2014

Frankfurt/Main - Lebensversicherungen, Tagesgeld und Girokonten: Die Deutschen scheuen bei der Geldanlage trotz Mini-Zinsen weiter das Risiko. Weniger zurückhaltend sind sie bei der Aufnahme von Krediten.

BGH kritisiert Suhrkamp-Insolvenz (Foto) 25.07.2014

Berlin - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seinem bisher unveröffentlichten Beschluss zum Suhrkamp-Streit die von Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz angemeldete Insolvenz kritisiert.

Geldvermögen der Bundesbürger wächst trotz Niedrigzinsen (Foto) 25.07.2014

Frankfurt/Main - Die Bundesbürger werden trotz Mini-Zinsen immer reicher.

Vermögen der Pensionäre überdurchschnittlich gestiegen (Foto) 24.07.2014

Wiesbaden - Deutschlands Pensionäre sind die Vermögensgewinner der letzten Jahre. Das durchschnittliche Nettogesamtvermögen der Pensionäre stieg 2013 im Vergleich zu 2008 um 21,6 Prozent auf 298 700 Euro pro Haushalt.

«Cum Ex»-Streit: HypoVereinsbank und Kunde suchen Vergleich (Foto) 24.07.2014

Frankfurt/München - Die Entscheidung im Frankfurter Rechtsstreit zwischen der HypoVereinsbank (HVB) und einem Kunden wegen umstrittener «Cum-Ex»-Aktiendeals ist vertagt.

Munich-Re-Chef warnt vor neuer Finanzkrise (Foto) 24.07.2014

München - Der Chef des weltgrößten Rückversicherers Munich Re, Nikolaus von Bomhard, hält angesichts der Geldpolitik der großen Notenbanken eine neue Finanzkrise für möglich.

Kalkuliertes Risiko - Strategien für Anleger (Foto) 24.07.2014

Frankfurt/Main - Lang ist es her, dass es fürs Geld auf dem Sparbuch satte Zinsen gab. Wer heutzutage als Anleger gute Renditen erzielen will, muss risikobereit sein. Doch wie?

Teure Vorliebe für sichere Anlagen: Zinstief trifft Sparer (Foto) 23.07.2014

Frankfurt/Main - Die Nullzinspolitik der EZB erhitzt die Gemüter, die deutsche Finanzbranche wettert gegen die «Enteignung der Sparer». Doch Zahlen der Bundesbank belegen: Mit Spareinlagen verlieren Anleger meist auch in Hochzinsphasen Geld.

Malaysian-Aktien rutschen ab (Foto) 18.07.2014

Kuala Lumpur - Die Aktien von Malaysian Airline System (MAS) haben am Freitag nach einer weiteren Flugzeugtragödie elf Prozent eingebüßt.

Staat hält sich bei Krise um portugiesische Großbank raus (Foto) 18.07.2014

Lissabon - Der portugiesische Staat wird bei der Krise um die Großbank BES (Banco Espírito Santo) nicht eingreifen.

Medienmogul Murdoch greift nach Time Warner (Foto) 16.07.2014

New York - Diese Übernahme würde die Medienlandschaft auf den Kopf stellen: Der legendäre US-Medienmogul Rupert Murdoch hat in den vergangenen Wochen versucht, den Rivalen Time Warner zu schlucken.

Warren Buffett verschenkt 2,8 Milliarden Dollar (Foto) 16.07.2014

Omaha - US-Starinvestor Warren Buffett gibt einen weiteren Teil seines Vermögens für den guten Zweck her.

Kriselnde portugiesische Großbank BES wechselt Spitze vorzeitig aus (Foto) 14.07.2014

Lissabon - Die kriselnde portugiesische Großbank Banco Espírito Santo (BES) hat auf Druck der Zentralbank vorzeitig ihre Führung ausgewechselt.

Analyse: Sprint macht in USA T-Mobile den Hof (Foto) 12.07.2014

Bonn - Bei der Deutschen Telekom steht erneut die Tochter T-Mobile US im Fokus. Dass die Bonner einen Rückzug aus den USA erwägen, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Ob aber der Wettbewerber Sprint zum Zuge kommt, ist weiter ungewiss.

Presse: Verkauf von T-Mobile in den USA kommt voran (Foto) 12.07.2014

Tokio/Bonn - Die Deutsche Telekom kommt einem Pressebericht zufolge im Verkaufspoker um ihre Tochter T-Mobile US voran.

Krise um portugiesische Großbank entspannt (Foto) 11.07.2014

Lissabon/Brüssel - Die Krise um die portugiesische Großbank Banco Espírito Santo (BES) hat sich entspannt. Portugals Regierung und die Zentralbank versicherten, die Einlagen bei dem Geldhaus seien sicher. Der am Vortag ausgesetzte Handel mit Aktien der Bank wurde wieder aufgenommen.

Sorgen in Portugal um Großbank Espírito Santo (Foto) 10.07.2014

Lissabon - Machtkampf in einer Bankerdynastie und finanzielle Schwierigkeiten eines Großaktionärs: In Portugal wachsen die Sorgen um die Großbank Banco Espírito Santo (BES).

Ergebnis der Präsidentenwahl in Indonesien noch offen (Foto) 10.07.2014

Jakarta - Der Ausgang der Präsidentenwahl in Indonesien bleibt vorerst umstritten. Einen Tag nach dem Wahlgang sahen die meisten Hochrechnungen zwar den Bürgermeister von Jakarta, Joko Widodo (53) vorn.

Depotmanager in Eigenregie - Die Geldanlage selbst verwalten (Foto) 10.07.2014

Worms - Aktien, Anleihen oder Rohstoffe? Was sollte rein ins Depot und was nicht? Viele Finanzprodukte gelten als riskant, andere werfen kaum Rendite ab. Wer kein Geld verlieren will, muss daher auf den richtigen Mix im Depot achten.

HSV will mit Aktien und Beiersdorfer zurück zum Erfolg (Foto) 08.07.2014

Hamburg - Vorschusslorbeeren gab es reichlich, jetzt muss die neue Aktiengesellschaft des Hamburger SV Resultate liefern.

Air France-KLM kappt Gewinnprognose (Foto) 08.07.2014

Paris - Air France-KLM hat wegen Überkapazitäten auf Langstreckenflügen die Prognose für das Gesamtjahr gesenkt.

Mündelsichere Geldanlagen sind nicht immer ohne Risiko (Foto) 03.07.2014

Stuttgart - Es klingt vertrauenerweckend: Als mündelsicher wird eine Geldanlage beworben. Das Risiko scheint daher gering. Kann also mit der Investition eigentlich etwas missglücken?

In sechs Schritten zum Exchange Traded Funds (Foto) 03.07.2014

Stuttgart - Mit Tages- und Festgeldkonten ist derzeit kaum Profit zu machen. Die Zinsen sind zu niedrig. Für einen ersten Schritt ins gewinnträchtigere Aktiengeschäft können Exchange Traded Funds interessant sein. Sechs Tipps auf dem Weg zum richtigen Produkt.

Milliardär Slim kauft US-Konzern AT&T Anteil ab (Foto) 28.06.2014

Mexiko-Stadt - Der mexikanische Milliardär Carlos Slim reagiert auf die geplante Übernahme des Satellitenfernsehanbieters DirecTV durch den US-Telekomkonzern AT&T.

Tui will mit Londoner Tochter zu Weltmarktführer fusionieren (Foto) 27.06.2014

Hannover - Europas größter Reisekonzern Tui will mit seiner wichtigsten Tochter verschmelzen und so endlich seine komplizierte Doppelstruktur einreißen.

Chinas Internetriese Alibaba sucht Glück an NYSE (Foto) 27.06.2014

New York - Die traditionsreiche New York Stock Exchange hat das Rennen um den chinesischen Internetriesen Alibaba gemacht.

Starkes Börsendebüt für Actionkamera-Anbieter GoPro (Foto) 26.06.2014

San Mateo - Vor gut einem Jahrzehnt wollte sich ein Kalifornier selber beim Surfen filmen. Am Ende startete er die Produktion von Videokameras für Sportler. Jetzt ging GoPro an die Börse und ist Milliarden wert.

Anders investieren - Alternativen zu mageren Zinsen (Foto) 26.06.2014

Stuttgart - Schmuck, Sprit oder Schulausbildung - Geld lässt sich auch auf andere Wege anlegen. Einige alternative Tipps, wenn das klassische Sparbuch nicht genügend Zinsen bringt.

Der Glanz kann blenden - Investment in Edelmetalle ist riskant (Foto) 26.06.2014

Berlin - Gold als Geldanlage gilt als robust. Auch Silber wird von vielen als solide angesehen. Vor allem in der derzeitigen unsicheren Lage schwören Sparer auf Edelmetalle. Wer investiert, sollte aber bedenken: Diese Anlage ist alles andere als risikolos.

Actionkamera-Anbieter GoPro begehrt bei Anlegern (Foto) 26.06.2014

San Mateo - Die für ihre Hero-Actionkameras bekannte US-Firma GoPro kann sich beim Börsengang über einen Geldsegen freuen. Insgesamt flossen 427 Millionen Dollar (313 Mio Euro) zur Hälfte ans Unternehmen und an einige Alteigentümer.

Regierung erwägt strengere Vorgaben für Bankberatungen (Foto) 25.06.2014

Berlin - Die Bundesregierung will Bankkunden besser vor falschen Anlage-Empfehlungen schützen und erwägt strengere Vorgaben für Beratungsgespräche.

Mangelnde Streuung bei Geldanlage geht zulasten der Rendite (Foto) 23.06.2014

Berlin - Anleger, die nur auf wenige Aktien setzen, haben oft das Nachsehen. Eine durchschnittlich höhere Rendite ist bei einer breiten Streuung zu erwarten, so das Ergebnis einer Studie.

Alstom stimmt Angebot von General Electric zu (Foto) 21.06.2014

Paris - Auch Alstom macht den Weg frei für das Angebot von General Electric. Doch noch verhandelt die französische Regierung über den Preis ihres Einstiegs als Alstom-Teilhaber. Der Preis der Aktien ist umstritten.

2,6 Milliarden Dollar für Restaurant-Dienstleister OpenTable (Foto) 13.06.2014

San Francisco - Die Firma OpenTable, die Restaurants mit Software für Tischreservierungen versorgt, wechselt für 2,6 Milliarden Dollar den Besitzer. Käufer ist die Preissuchmaschine Priceline, die sich bisher vor allem auf den Reisemarkt konzentriert hatte.

Mietkaution muss sicher angelegt sein (Foto) 13.06.2014

Berlin - Für Mieter ist es oft eine finanzielle Belastung: Nach der Unterschrift unter den Mietvertrag verlangt der Vermieter eine Kaution. Das können schnell etliche hundert Euro sein. Gezahlt werden müssen sie aber nicht auf einmal.

Fast 100 Prozent: VW macht den Sack bei Scania endgültig zu (Foto) 12.06.2014

Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen nimmt bei der Komplettübernahme seiner schwedischen Nutzfahrzeugtochter Scania die finalen Schritte in Angriff.

Rhön-Aktionäre beschließen Rückkauf eigener Aktien (Foto) 12.06.2014

Frankfurt/Bad Neustadt - Die Aktionäre des Krankenhausbetreibers Rhön-Klinikum haben dem Rückkauf eigener Aktien im Wert von 1,7 Milliarden Euro zugestimmt.

Marseille-Kliniken AG zieht sich von der Börse zurück (Foto) 10.06.2014

Hamburg - Die Marseille-Kliniken AG nimmt ihre Aktie von der Börse und will ihren Aktionären eine eigene Handelsplattform einrichten.

Dax über 10 000 Punkte: Lohnt jetzt ein Aktien-Kauf? (Foto) 05.06.2014

Düsseldorf - Zinsen fallen, Aktien steigen: Nach der Zinssenkung durch die EZB kletterte der Dax zum ersten Mal über die Marke von 10 000 Punkten. Kann sich da ein Einstieg noch lohnen?

Neues Rekordtief: Was die Zinssenkung für Verbraucher bedeutet (Foto) 05.06.2014

Düsseldorf - Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Der Leitzins im Euroraum sinkt noch einmal - auf das Rekordtief von 0,15 Prozent. Für Verbraucher ist das eine schlechte und eine gute Nachricht. Höchste Zeit, die eigenen Finanzen auf den Prüfstand zu stellen.