Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Villingen-Schwenningen, 10.05.2024: Politisch-historische Bildungswochen zur EU-Wahl 2024 an sechs Hochschulstandorten

Aktuelles von der Polizei aus Villingen-Schwenningen: Was ist heute passiert? Die Hochschule für informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Politisch-historische Bildungswochen zur EU-Wahl 2024 an sechs Hochschulstandorten

Villingen-Schwenningen (ots) -

An der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg besteht seit vielen Jahren eine Kooperation zwischen der Fachgruppe Politikwissenschaft/Politische Bildung/Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens der Fakultät IV Sozialwissenschaften und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Fachbereich Europa und Internationales.

Über den zentralen Studienstandort Villingen-Schwenningen hinaus, wurden im Zuge der Kooperation auch an allen fünf Ausbildungsstandorten der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg Aktionen zur bevorstehenden Europawahl durchgeführt.

Vom 16. April bis zum Europatag am 9. Mai wurden Informationen, Aktivitäten oder Mitmachaktionen angeboten, die den Auszubildenden und den Studierenden der Polizei Baden-Württembergs nicht nur die vom 6. bis 9. Juni 2024 stattfindende zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament nähergebracht haben, sondern generelles Interesse an Europa, der Europäischen Union und der einzelnen Mitgliedstaaten wecken sollten.

In diesem Rahmen fanden auch politisch-historische Bildungstage statt, bei denen Auszubildende oder Studierende ihr Wissen am Quizrad über die EU und Europa unter Beweis stellten und aktiv beim Lernspiel "Europa-Puzzle" den europäischen Kontinent entdeckten. Parallel dazu wurde Studierenden im Hauptstudium am Campus Villingen-Schwenningen das Thema Europäische Einigung und Europawahl vermittelt.

Insbesondere junge Polizistinnen und Polizisten bzw. Erstwählende sollten über die Europawahl informiert werden. Insgesamt konnten rund 1.600 Angehörige der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg die Angebote in Anspruch nehmen. Die Aktion wurde von annähernd 20 Lehrkräften oder Dozierenden begleitet.

Im Rahmen der weiter andauernden größten Einstellungsoffensive der Polizei Baden-Württemberg stehen auch in diesem Jahr wieder über 1.300 Ausbildungs- und Studienplätze zur Verfügung. Nach wie vor stehen damit die Chancen auf einen Ausbildungs-oder Studienplatz bei der Landespolizei sehr gut. Weitere Informationen erhalten Berufsinteressierte auch auf der Website www.karriere-polizei-bw.de.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:13 Uhr durch die Hochschule für übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie kann ich die Polizei in Villingen-Schwenningen erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.