Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Leonberg, 10.05.2024: 43-Jähriger betätigt mehrfach die Notbremse

Die Polizei informiert aus Leonberg: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Stuttgart.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

43-Jähriger betätigt mehrfach die Notbremse

Leonberg (ots) -

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (09.05.2024) betätigte ein 43 Jahre alter Reisender mehrfach die Notbremse einer S-Bahn am Bahnhof Leonberg ohne einen hierfür erforderlichen Rechtfertigungsgrund zu besitzen.Am gestrigen Donnerstag war der deutsche Staatsangehörige zunächst mit einer S-Bahn der Linie S6 in Richtung Weil der Stadt gefahren und wollte diese bisherigen Ermittlungen zufolge am Leonberger Bahnhof verlassen. Der 43-Jährige verließ den Zug jedoch bei dessen Halt am Bahnsteig 2 nicht, sondern soll stattdessen kurz nach der Abfahrt die Notbremse des Zuges mehrfach betätigt haben. Nachdem der Zug noch am Bahnsteig zum Halten gekommen war, verließ der in Leonberg wohnhafte Mann die S-Bahn, wurde jedoch noch in der Unterführung von einer vor Ort anwesenden Streife der Bundespolizei festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. Da er für die Betätigung der Notbremse keinen entsprechenden Rechtfertigungsgrund vorweisen konnte, wird nun gegen ihn wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen ermittelt. Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Notbremsen nur mit einem entsprechenden Rechtfertigungsgrund gezogen werden dürfen und ein Missbrauch strafbar ist.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:11 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stuttgart übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Leonberg oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.