Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Warendorf, 10.05.2024: Beckum. Falsche Polizisten stahlen Geld und Autoschlüssel

Aktuelles von der Polizei aus Warendorf: Was ist heute passiert? Die Polizei Warendorf informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Beckum. Falsche Polizisten stahlen Geld und Autoschlüssel

Warendorf (ots) -

Am Mittwoch, 8.5.2024 wurde ein Ehepaar auf der BAB 2 von vermeintlichen Polizisten in zivil zu einer Kontrolle aufgefordert. Das in Leverkusen lebende Paar folgte den falschen Polizisten gegen 11.10 Uhr zum Pendlerparkplatz an der Geißlerstraße in Beckum. Aus dem älteren dunkellilafarbenen 1er BMW stieg der Beifahrer aus und führte eine "Kontrolle" durch. Dabei gab er vor, Geld prüfen zu wollen, da vermehrt durch ausländische Täter Falschgeld in Umlauf gebracht worden sei. An dem Pkw des Ehepaars befanden sich polnische Kennzeichen, so dass es vermutlich deshalb in das Visier der Täter geriet. Der 64-jährige Leverkusener händigte dem falschen Polizisten nach Aufforderung seinen Autoschlüssel aus sowie das mitgeführte Bargeld. Anschließend stieg der Tatverdächtige wieder in den 1er BMW und das Duo flüchtete auf die BAB 2 in Richtung Dortmund.

Der Tatverdächtige ist geschätzt 30 bis 40 Jahre alt, hat eine schmale Statur und ein dünnes Gesicht, schwarze Haare, einen Bart, trug eine dunkle Mütze und sprach gebrochen deutsch.

Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen und dem älteren dunkellilafarbenen 1er BMW machen? Hinweise nimmt die Polizei in Beckum, Telefon 02521/911-0 oder per E-Mail: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de entgegen.

Die Polizei rät in solchen Situationen:

  • Lassen Sie sich von Polizisten - zivil oder uniformiert - und auch von anderen Amtsträgern den Dienstausweis zeigen.
  • Bei Zweifeln informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110.
  • Übergeben Sie niemals fremden Personen Geld, Wertgegenstände oder Autoschlüssel.
  • Sind Sie Opfer einer Straftat geworden, erstatten Sie eine Anzeige.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:10 Uhr durch die Polizei Warendorf übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Warendorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.