Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lüneburg, 24.04.2024: Sicherheit durch Dialog: Polizeidirektion Lüneburg und Justiz zeigen Schulterschluss

Die Polizei informiert aus Lüneburg: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Lüneburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Sicherheit durch Dialog: Polizeidirektion Lüneburg und Justiz zeigen Schulterschluss

Lüneburg (ots) -

Am 17. April 2024 fand nach einer pandemiebedingten Unterbrechung die fünfte Arbeitstagung "Kriminalitätsbekämpfung durch Justiz und Polizei" in der Polizeidirektion Lüneburg statt.Dort trafen sich die Leitungen bzw. deren Vertretungen von Amtsgerichten und Staatsanwaltschaften sowie Führungskräfte der Polizei zu einem fachlichen Austausch.

Die Veranstaltung wurde von Polizeipräsident Thomas Ring eröffnet.In seiner Ansprache thematisierte er die aktuellen Herausforderungen für die polizeiliche und justizielle Aufgabenwahrnehmung. Dabei betonte er vor allem bundesweit steigende Fallzahlen von Straftaten und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Ermittlungsarbeit. Aufgabenverdichtung und wachsender Anspruch an polizeiliche Ermittlungen bei Personal-und Fachkräftemangel stellen Justiz und Polizei vor Handlungsbedarf.Thomas Ring dazu: "Die zentrale Aufgabe besteht darin, eine effektive Strafverfolgung unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen sicherzustellen, wobei die enge Zusammenarbeit von Justiz und Polizei entscheidend ist, um Überlastungen des Rechtssystems zu vermeiden."

Im Verlauf der Tagung hörten die Teilnehmenden Fachvorträge zu Zeugen- und Opferschutz, innovativen Ermittlungsmethoden, Möglichkeiten des BodyCam-Einsatzes, Gewalt gegen Einsatzkräfte und die Rolle von Kryptowährungen in Strafverfahren.Unter anderem erfolgte auch eine intensive Befassung zu der Teillegalisierung von Cannabis und den damit verbundenen Auswirkungen auf polizeiliches und justizielles Arbeiten.

Zum Abschluss des Treffens hob Thomas Ring die Wichtigkeit des Treffens hervor:"Die Diskussionen auf der Arbeitstagung haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Justiz und Polizei unerlässlich ist, um die gemeinsamen Aufgabenstellungen zu bewältigen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen und den stetigen Austausch von Erfahrungen und Ideen kann die Strafverfolgung angemessen und wirkungsvoll gestaltet werden."

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:09 Uhr durch die Polizeidirektion Lüneburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie kann ich die Polizei in Lüneburg erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Lüneburg oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.