Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Kreisgebiet, 23.04.2024: "Speedweek 2024": Verkehrsdienst der KPB Olpe misst mehr als 6000 Fahrzeuge

Verkehrskontrolle in Kreisgebiet aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Olpe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

"Speedweek 2024": Verkehrsdienst der KPB Olpe misst mehr als 6000 Fahrzeuge

Kreisgebiet (ots) -

"Tempo und Tacho im Einklang" - das sollte der Grundsatz aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sein. Schließlich ist zu schnelles Fahren weiterhin die Unfallursache Nummer Eins. Um Fahrzeugführende an diesen Grundsatz zu erinnern, hat sich die Kreispolizeibehörde Olpe auch an der europäischen "Speedweek" vom 15. bis 21. April beteiligt, bei der verstärkt, europa -und bundesweit Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt wurden.

Insgesamt hat der Verkehrsdienst im Kreis Olpe 6216 Fahrzeuge gemessen und dabei 337 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Aus Sicht des Leiters der Direktion Verkehr, EPHK Jürgen Dzuballe, ein durchaus erfreuliches Ergebnis: "Bei den durchgeführten Kontrollen gab es in diesem Jahr keine herausragenden Messungen. Zudem haben die Kolleginnen und Kollegen berichtet, dass sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmenden an die Geschwindigkeitsvorgaben hielten und sich bei den Verstößen, einsichtig zeigten."

Natürlich ist das positive Fazit kein Grund sich auszuruhen: Der Verkehrsdienst ist weiterhin im Kreisgebiet aktiv und kontrolliert auch außerhalb der "Speedweek" die Geschwindigkeitsrichtlinien. Wer zu schnell fährt, muss auch mit den Konsequenzen leben - schließlich wünscht sich jeder, sicher ans Ziel zu gelangen.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:14 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Olpe übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.