Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Köln, 23.04.2024: 240423-2-K 28-Jähriger nach verbotenem Kfz-Rennen gestellt und festgenommen

Verkehrskontrolle in Köln aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Köln.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

240423-2-K 28-Jähriger nach verbotenem Kfz-Rennen gestellt und festgenommen

Köln (ots) -

Die Polizei Köln hat in der Nacht auf Dienstag (23. April) an der Gremberger Straße Höhe Kroppacher Straße in Gremberg den 28 Jahre alten niederländischen Fahrer eines Land Rover vorläufig festgenommen. Gegen 3.50 Uhr hatte der alkoholisierte SUV-Fahrer bei seinem spontanen Versuch, einer Polizeikontrolle mit hoher Geschwindigkeit zu entgehen, mindestens fünf geparkte Pkw sowie einen Metallzaun gerammt und den Mietwagen letztlich verkeilt.

Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der Mann nicht vorweisen, eine ihm angebotene Sicherheitsleistung nicht entrichten. Nachdem ein Atemalkoholtest positiv verlaufen war, entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Die Beamten stellten den Range Rover Evoque sicher und benachrichtigten die geschädigten Halter der teilweise erheblich ramponierten Pkw. Der 28-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Verkehrsunfallflucht und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.

Auf der Gießener Straße war er einem Streifenwagen entgegengekommen und hatte, als die Beamten wendeten, um ihn zu kontrollieren, Vollgas gegeben. Mit maximaler Beschleunigung versuchte der Land-Rover-Fahrer durch die Tempo-30-Zone Taunusstraße zu entkommen. Die ihm nachfahrenden Beamten verloren im Bereich der Odenwaldstraße kurzzeitig den Sichtkontakt zu dem Flüchtigen, der den SUV auf dem Gehweg Gremberger Straße festfuhr. Dort kletterte der 28-Jährige aus dem beschädigten Fahrerfenster, rannte in Richtung Rolshover Straße und wurde nach kurzer fußläufiger Verfolgung durch die Polizisten fixiert. (cg/al)

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.