Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Recklinghausen - Herford, 23.04.2024: Mann mit Waffe im Zug - Bundespolizisten stellen Verdächtigen

Aktuelles von der Polizei aus Recklinghausen - Herford: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion Sankt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Mann mit Waffe im Zug - Bundespolizisten stellen Verdächtigen

Recklinghausen - Herford (ots) -

Am heutigen Dienstagmorgen (23. April) nahmen Bundespolizisten in einem Regionalexpress im Recklinghäuser Hauptbahnhof einen Mann fest. Dieser führte eine täuschend echt aussehende Schusswaffe mit sich.

Gegen 5 Uhr informierte ein Bahnmitarbeiter die Bundespolizei am Hauptbahnhof Recklinghausen darüber, dass sich in dem einfahrenden RE2 (Münster - Essen) eine Person mit einer Waffe befinden soll. Am Bahnsteig gab die Zugbegleiterin gegenüber den Beamten an, dass sie eine Schusswaffe gesehen habe. Der Mann soll diese vor seinen Füßen abgelegt haben, bevor er sie schließlich in seiner Jackentasche verstaute. Daraufhin begaben sich die Polizisten in den Zug und forderten den Mann mehrfach lautstark auf, seine Hände zu zeigen. Der 31-Jährige griff immer wieder in seine Jackentasche, weshalb die Einsatzkräfte ihn sofort mittels Handfesseln fixierten.Bei einer Durchsuchung fanden sie dann in der rechten Jackeninnentasche ein Holster mit einer täuschend echt aussehenden Schusswaffe auf. Diese war mit einem Magazin und Platzpatronen gefüllt, jedoch unterladen. Hierbei handelte es sich um eine Schreckschusspistole. In seinem mitgeführten Gepäckstück stellten die Beamten weitere Platz- und Reizgaspatronen sicher.

Die Uniformierten brachten den Deutschen zur Bundespolizeiwache. Auf Nachfrage gab der Herforder an, dass er nicht in Besitz eines Waffenscheines sei. Er händigte den Polizisten seinen Personalausweis aus. Recherchen ergaben, dass die Kreispolizeibehörde Herford den Mann suchte. Aufgrund dieser Ausschreibung ist der 31-Jährige in Gewahrsam zu nehmen.Der Gesuchte gab zudem an, dass er psychische Probleme habe und freiwillig eine Klinik aufsuchen wolle.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein und brachten den Mann anschließend in ein Krankenhaus.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:13 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie kann ich die Polizei in Recklinghausen - Herford erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.