Erstellt von - Uhr

Polizei News für Braunschweig, 18.04.2024: Verkehrsunfall im Rahmen des Einsatzes Großbrand - Zeugenaufruf

Unfall und Feuer in Braunschweig aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Braunschweig informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Verkehrsunfall im Rahmen des Einsatzes Großbrand - Zeugenaufruf

Braunschweig (ots) -

Braunschweig, Helmstedter Straße

16.04.24, 14.00 Uhr

Polizeibeamter nach Zusammenstoß mit Radfahrer schwer verletzt

Im Rahmen des Einsatzes anlässlich des Großbrandes am Schöppenstedter Turm, ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen.

An einer direkten Zufahrt zur Brand- und Gefahrenstelle wurde an der Helmstedter Straße, in Höhe Mastbruch, durch die Polizei eine Sperrstelle eingerichtet.Die Sperrstelle war mit einem Polizeibeamten besetzt und wurde durch das Aufstellen von Absperrgerät deutlich gemacht.

Gegen 14.00 Uhr passierte ein Radfahrer, aus Richtung Rautheimer Straße kommend, die Sperrstelle in Richtung Brandort, obwohl er durch den 56-jährigen Beamten angewiesen wurde, anzuhalten.Kurze Zeit später kam der Radfahrer auf seinem Pedelec wieder auf die Sperrstelle zu, diesmal aus Richtung der Brandstelle.Der Beamte signalisierte dem Fahrer abermals Haltezeichen, um diesen zu kontrollieren und einen Platzverweis für den durch die Feuerwehr ausgerufenen Gefahrenbereich zu erteilen.Ohne auf die Haltesignale zu reagieren, fuhr der Radfahrer jedoch weiter und stieß mit dem Polizeibeamten zusammen, woraufhin beide zu Boden stürzten.

Der 56-jährige Polizeibeamte verletzte sich durch den Zusammenstoß schwer und ist bis auf Weiteres nicht mehr dienstfähig. Der 38-jährige Radfahrer verletzte sich ebenfalls leicht.

Das Unfallgeschehen wurde durch den Verkehrsunfalldienst aufgenommen.

Zum Unfallzeitpunkt befand sich ein weiterer Fahrradfahrer an der Unfallstelle, der das Geschehen eventuell beobachtet hat.Beschrieben wurde dieser Radfahrer als ca. 30 Jahre alt, sportlich, bekleidet mit einer Dreiviertelhose und einem Tattoo an der Wade.

Nach diesem und nach weiteren Zeugen wird deshalb im Rahmen der Ermittlungen gesucht.Hinweise nimmt der Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 0531/476-3935 entgegen.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.