Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Märkischer Kreis, 18.04.2024: sicher.mobil.leben: Kaffee für Brummi-Fahrer

Unfall in Märkischer Kreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Märkischer informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

sicher.mobil.leben: Kaffee für Brummi-Fahrer

Märkischer Kreis (ots) -

Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Sicher.mobil.leben" nimmt die Polizei in dieser Woche bundesweit den gewerblichen Güterverkehr besonders in den Blick. Das passierte gestern Morgen im Märkischen Kreis nicht nur im Hinblick auf Ruhezeiten oder Ladung: Polizeibeamte verteilten Kaffee und Becher.

Mehrere Teams des Verkehrsdienstes der Polizei MK kontrollierten u.a. in Altena, Halver, Kierspe und Lüdenscheid Lastkraftwagen. Gleichzeitig besuchten zwei Teams der Verkehrsunfallprävention acht Parkplätze im ganzen Kreisgebiet, an denen Brummi-Fahrer gewöhnlich Pause machen. In ihrem Gepäck: Kaffee und Kaffeebecher.

Die Becher wurden finanziert vom Arbeitskreis Verkehrssicherheit des Märkischen Kreises. Geschäftsführerin Diana Czech kam zum Auftakt der Aktion am Morgen zum Autobahnrasthof Sauerland-West.

Bei dem feucht-nassen Wetter war die Kaffee-Gabe doppelt willkommen. Die Brummi-Kapitäne reagierten durchweg positiv überrascht. Ziel der Aktion war natürlich, mit den Fahrern ins Gespräch zu kommen. Die Polizeibeamten appellierten an ihr Verantwortungsgefühl. Wer viele Tonnen durchs Land bewegt, dessen "Akku" sollte gefüllt sein und er sollte ausgeruht an den Start gehen. Dazu gehört die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten. Die meisten Profis im Gewerbe achten darauf, dass ihre Ladung gegen Verrutschen gesichert ist und die Fahrzeuge technisch fit sind. Doch immer wieder entdecken die Kontrolleure Nachlässigkeiten. Trotz des Termindrucks sollten sich alle Verkehrsteilnehmer an die Tempo-Limits halten und Abstandsregeln einhalten - Verstöße dagegen sind neben Fahrstreifenwechseln Haupt-Ursachen für Lkw-Unfälle auf Autobahnen. Abstand rettet Leben - auch der Fahrer selbst! Fahrerassistenzsysteme können beitragen, Unfälle zu verhindern oder die Folgen zu verringern. Die Systeme entlassen jedoch nicht den Fahrer aus der Verantwortung. (cris)

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:06 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Märkischer Kreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.