Uhr

Blaulichtreport für Hochsauerlandkreis, 15.04.2024: Kreisweite Motorradkontrollen

Verkehrskontrolle in Hochsauerlandkreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Kreisweite Motorradkontrollen

Hochsauerlandkreis (ots) -

Die Polizei im Hochsauerlandkreis hat am Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr kreisweit insbesondere Motorradfahrer kontrolliert. Neben der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurde auch der Zustand der Kräder überprüft. Der Polizei ging es nicht lediglich darum, entsprechende Verstöße festzustellen und zu ahnden. Der Verkehrsdienst und die Verkehrssicherheitsberater gingen auch präventiv vor. Es wurde in Gesprächen auf die besonderen Gefahren und auch Unfallfolgen hingewiesen, um so ein Bewusstsein für sicheres Fahren zu schaffen. Unter der landesweiten Kampagne #LEBEN setzt die Polizei im Hochsauerlandkreis auf eine deutliche Senkung der Verkehrsunfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet werden. Mit Informationsflyern, die vor Ort ausgeteilt wurden, wirbt die Polizei für gegenseitige Vorsicht- und Rücksichtnahme u. a. im Binnenverhältnis zwischen Autofahrern und Motorradfahrern. Auch durch deutliche Formulierungen "Recht haben bringt nichts, wenn man TOT ist" soll auf die Ernsthaftigkeit hingewiesen werden. An sieben Kontrollstellen wurden insgesamt 84 Motorradfahrer überprüft. In 14 Fällen hat die Polizei vor Ort ein Verwarnungsgeld erhoben. Fünf Motorradfahrer erhalten einen Bußgeldbescheid und entsprechende Punkte im Fahreignungsregister. Spitzenreiter war ein Kradfahrer mit 114 km/h bei erlaubten 70 km/h. Neben den kontrollierten Motorradfahrern wurden bei den Geschwindigkeitsmessungen auch Pkw erfasst. Hier mussten 61 Autofahrer ein Verwarnungsgeld bezahlen. 31 Fahrzeugführer erhalten einen Bußgeldbescheid. Der schnellste Autofahrer wurde ebenfalls in einem 70 km/h - Bereich mit 126 km/h gemessen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass insbesondere in der laufenden Woche verstärkt die gefahrenen Geschwindigkeiten im Kreisgebiet kontrolliert werden.

Diese Meldung wurde am 15.04.2024, 04:15 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hochsauerlandkreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.