In seiner ersten Amtszeit feuerte Donald Trump den FBI-Chef. Es gibt eine Anklage gegen James Comey. Wie wird der Fall ausgehen?
In seiner ersten Amtszeit feuerte Donald Trump den FBI-Chef. Es gibt eine Anklage gegen James Comey. Wie wird der Fall ausgehen?
Im Streit um den Einsatz der Nationalgarde in Illinois fordert Trump die Inhaftierung des Bürgermeisters von Chicago. Der Demokrat - ein schwarzer Mann - wirft dem Präsidenten implizit Rassismus vor.
Die Autoindustrie ist für Bayern und Niedersachsen gleichermaßen wichtig. Die Länderchefs Söder und Lies lassen das übliche Partei-Hickhack vorübergehend ruhen.
Vor dem "Autogipfel" im Kanzleramt macht die CDU weiter Druck, das Verbrenner-Aus zu kippen. Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen ist zumindest offen für eine Verschiebung.
Premier Lecornu setzt auf Kompromisse mit den Parteien, um Frankreichs Regierungskrise ohne Neuwahlen zu lösen. Welche Rolle spielen dabei die Sozialisten?
Die Stimmung ist aufgepeitscht in Chicago - Trump macht weiter Druck auf die Stadt. Nationalgardisten wurden in Texas abgezogen - und sind inzwischen offensichtlich in Illinois angekommen.
Ring frei für eine neue Auseinandersetzung zwischen Thunberg und Trump: Die Schwedin reagiert auf abfällige Bemerkungen des US-Präsidenten - und vermutet, dass beide selbiges Problem haben.
Welche Rolle und Macht das Parlament in Syrien künftig haben wird, ist längst nicht ausgemacht. Die Wahl der 140 von 210 Abgeordneten sehen einige - trotz aller Kritik - dennoch als wichtigen Erfolg.
Frankreichs Präsident Macron setzt auf letzte Gespräche: Der zurückgetretene Premier Lecornu soll bis Mittwoch eine Lösung für die politische Krise suchen. Was passiert, wenn er scheitert?
Seine Ernennung war der Stein des Anstoßes - deswegen zieht sich Bruno Le Maire aus dem Kabinett zurück. Doch reicht das, um die politische Blockade in Paris zu lösen?
In Oregon hat eine Richterin Trumps Pläne, die Nationalgarde im Inneren einzusetzen, jüngst mehrfach gestoppt. Doch Trump will auch andernorts Soldaten einsetzen - nun gibt es eine weitere Klage.
Seit Wochen schwelt der Streit zwischen Donald Trump und Chicago. Vorfälle bei Einsätzen der Migrationsbehörde ICE in der Stadt mehren sich. Die Stadt schafft nun Verbotszonen für die Razzien.
Frankreichs zurückgetretener Premier hat die Parteien beschuldigt, das Land unregierbar zu machen. Sie blockierten das Parlament und stritten um Ministerposten.
Der US-Präsident plant ein Kampfsport-Event zu seinem 80. Geburtstag. Mit Live-Publikum auf dem Rasen der Regierungszentrale - und Showdown am historischen Lincoln Memorial.
Kanzler Friedrich Merz betont sein gutes Verhältnis zu Israel - trotz Differenzen mit seiner Regierung. Wenn der US-Friedensplan Erfolg haben sollte, sieht Merz eine wichtige Rolle für Deutschland.
Ein Gericht verbietet Donald Trump, Nationalgardisten aus Oregon nach Portland zu schicken. Einen Tag später kritisiert der Gouverneur in Kalifornien, Soldaten von dort seien auf dem Weg.
Wie bekommt die Bundeswehr mehr Soldaten? Das wird gerade heiß diskutiert, auch in der Koalition. Der Kanzler erklärt, was er erwartet.
Seit Wochen schwelt der Streit zwischen Donald Trump und Chicago. Er will die Nationalgarde dorthin schicken - Stadt und Bundesstaat stemmen sich dagegen. Trump will Ernst machen.
Gegen den Willen der Stadt Portland will Trump Truppen schicken. Stadt und Bundesstaat ziehen vor Gericht - vorerst mit Erfolg.
Seit Wochen schwelt der Streit zwischen Donald Trump und Chicago. Er will die Nationalgarde dorthin schicken - Stadt und Bundesstaat stemmen sich dagegen. Inzwischen geht es um ein Ultimatum.
Demokraten und Republikaner kommen nicht auf einen Nenner: Auch am dritten Tag des "Shutdown" gibt es im Haushaltsstreit keine Einigung.
Ein weiteres Mal gehen die USA gegen ein angebliches Drogen-Schiff vor. Auch bei diesem Schlag werden Menschen getötet.
Viele Top-Unis in den USA wurden von Donald Trump angegangen - Fördermittel drohten wegzufallen. Nun will die Regierung mit Geld locken und fordert im Gegenzug von Unis etwas ein.
Tödliche Schläge des US-Militärs auf angebliche Drogen-Schiffe sorgten jüngst für viel Kritik. Die rechtliche Grundlage war unklar. Nun berichten US-Medien über eine brisante Einstufung durch Trump.
Kürzungen im Regierungsapparat stehen ohnehin auf der Agenda der Trump-Regierung. Nun nennt der US-Präsident den anhaltenden "Shutdown" eine "beispiellose Gelegenheit" für Einschnitte.
Im Streit um den US-Haushalt teilt US-Präsident Donald Trump mit einem KI-Video gegen die Demokraten aus. Sein Vize JD Vance weist Kritik daran zurück. Trump habe nur ein bisschen Spaß.
Während der Demonstrationen der jüngeren Generation in Marokko stürmen die Protestler eine Polizeiwache im Südwesten – es fallen Schüsse. Die Behörden sprechen von Selbstverteidigung.
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren - und nicht nur das.
Die erbitterten Etatverhandlungen im US-Kongress gehen weiter, aber ohne Ergebnis. Erneute Abstimmungen über einen Übergangshaushalt kommen gar nicht erst zustande.
Trump will die Fed-Vorständin Cook ihres Amtes entheben, doch scheiterte mehrfach vor Gericht. Nun versetzt auch das höchste US-Gericht ihm einen Dämpfer. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Nach dem Tod von Charlie Kirk geriet auch ein prominenter deutscher Journalist in Bedrängnis. Nun nimmt er zu einer umstrittenen Aussage Stellung.
Die Late-Night-Show von Jimmy Kimmel war vorübergehend abgesetzt worden, die von Stephen Colbert soll demnächst auslaufen. US-Präsident Trump freut das. Jetzt kontern die Comedians.
Fast 48 Stunden war das Internet in Afghanistan abgeschaltet. Nun nehmen Anbieter wieder den Dienst auf, wie lokale Medien berichten.
Die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen im nordafrikanischen Land ist hoch, viele brechen die Schule ab und haben das Vertrauen in die Politik verloren. Nun gehen viele auf die Straße.
Ein jüngster Vorstoß der Republikaner für einen Übergangshaushalt scheiterte - damit ist ein sogenannter "Shutdown" in den USA wohl kaum noch abzuwenden.
Ein jüngster Vorstoß der Republikaner für einen Übergangshaushalt scheiterte - damit ist ein sogenannter "Shutdown" in den USA kaum noch abzuwenden.
Der US-Verteidigungsminister hat hochrangige Militärführer zu einem ungewöhnlichen Treffen zusammengerufen. Was hat er ihnen zu sagen?
Die Kontrollen zwischen Deutschland und Frankreich sollen die irreguläre Migration begrenzen - sie sorgen aber für gehörigen Ärger unter Pendlern. Kretschmann sorgt sich um die gute Nachbarschaft.
In den USA spitzt sich das Haushalts-Drama gefährlich zu. Ein Stillstand der Regierungsgeschäfte, der berüchtigte "Shutdown", scheint kaum noch abzuwenden. Das Land steht unter Donald Trump am Rand des Abgrunds. Besonders bitter: Millionen Amerikaner müssten darunter leiden, während der US-Präsident fröhlich weiter kassiert.
Nachdem Donald Trumps Anhänger im Januar 2021 das US-Kapitol gestürmt hatten, sperrten Online-Plattformen Accounts des Präsidenten. Trump klagte. Jetzt zahlt ihm als nächster Dienst Youtube Millionen.
Zölle sind ein Lieblingsthema von US-Präsident Trump. Bislang standen vor allem physische Güter in seinem Fokus. Jetzt geht es um die Filmwelt.
Die Liste der US-Städte, in die Trump das Militär schickt, wird länger: Nun sollen Soldaten in Portland eingesetzt werden - gegen den Willen von Stadt und Bundesstaat. Der Fall erreicht die Justiz.
US-Regierungsbehörden droht, das Geld auszugehen. Ein neuer Haushalt ist wenige Tage vor einer Frist nicht beschlossen. Jetzt gehen Demokraten und Republikaner ein kleines bisschen aufeinander zu.
Präsident Trump hat angekündigt, Soldaten in eine weitere demokratisch regierte US-Stadt zu beordern: nach Portland. Aber darf er das? Die zuständige Gouverneurin stellt seine Befugnisse infrage.
Vor Wochen sorgte Musk mit der Behauptung für Aufmerksamkeit, Trump stünde in den Epstein-Akten. Nun haben Kongressmitglieder Unterlagen veröffentlicht, in denen Musks Name steht. Worum es geht.
Trump hat den Einsatz von US-Soldaten bereits in mehreren Städten angeordnet - nun folgt eine weitere. Wie begründet er den Schritt?
Drei Tage nach der Rückkehr von Jimmy Kimmels Late-Night-Show hebt die Mediengruppe Sinclair ihren Boykott der Show auf. Zwei Konzerne hatten die Ausstrahlung auf lokalen Kanälen zunächst ausgesetzt.
Den Regierungsbehörden in den USA droht, das Geld auszugehen. Ein neuer Haushalt ist wenige Tage vor einer wichtigen Frist nicht beschlossen. Trump legt sich mit den Demokraten an.
In seiner ersten Amtszeit feuerte Donald Trump den FBI-Chef. Jetzt gibt es eine Anklage gegen ihn - und der Präsident frohlockt. Ist das ein Einzelfall? Trump suggeriert etwas anderes.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat eine KI-Version von sich selbst entwickeln lassen. Der Kanzler plant hingegen keinen virtuellen Doppelgänger.
© 2025 MM New Media GmbH