Bundeskanzler Merz unterstreicht bei Gesprächen mit Polen die enge Abstimmung Europas in der Ukraine-Frage. Gemeinsam wolle man nun "den stärksten Hebel nutzen".
Bundeskanzler Merz unterstreicht bei Gesprächen mit Polen die enge Abstimmung Europas in der Ukraine-Frage. Gemeinsam wolle man nun "den stärksten Hebel nutzen".
Für die Feiertage werden Dutzende Bäume und kiloweise Lebkuchen ins Weiße Haus beordert. Wie schmückt die First Lady dieses Jahr den Amtssitz ihres Mannes?
Mit seiner Rede bei der Aufstellung der Litauen-Brigade hat Kanzler Merz einen Nerv getroffen. Ein Zitat zur Sicherheit des Nato-Landes ist nun an prominenter Stelle in Vilnius angebracht worden.
Jens Spahn war am Sonntag zu Gast bei "Caren Miosga". Das vordergründige Thema: Der Streit um das Rentenpaket mit der Jungen Union. Um die Abstimmung nicht zu gefährden, greift der CDU-Politiker dabei zu ungewöhnlichen Maßnahmen.
Vor dem "Stromberg"-Comeback im Kino erkennt Christoph Maria Herbst Parallelen zwischen seiner Kultfigur und Friedrich Merz. Der Regierungssprecher lässt sich immerhin auf den Frisuren-Vergleich ein.
Der Regierungschef von Nordrhein-Westfalen möchte, dass das "Geschacher" um Gelder zwischen Bund und Ländern aufhört. Es gebe eine eindeutige Regel, sagt Wüst.
US-Präsident Donald Trump hat eine Begnadigung des wegen Korruption angeklagten israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gefordert. Nun schreibt Netanjahu selbst ein Gnadengesuch.
Die Spannungen zwischen den USA und Venezuela verschärfen sich seit Wochen. Neben dem US-Militäraufgebot in der Region soll es jüngst allerdings auch ein Gespräch auf höchster Ebene gegeben haben.
Seit Wochen verschärft Donald Trump den Ton gegenüber dem südamerikanischen Land – nun will er, dass dort keine Flugzeuge mehr fliegen.
Als Reaktion auf die Schüsse auf zwei Nationalgardisten verschärfen die USA ihre Migrationspolitik massiv. Nun verkündet eine US-Behörde einen weiteren Schritt.
Immer wieder behauptet Präsident Trump, dass sein Vorgänger viele Anordnungen nicht selbst unterschrieben hat. Dies nutzt er nun, um die Mehrheit von Bidens Dekreten zu widerrufen.
Auf Truth Social setzt der US-Präsident eine ganze Reihe drastischer Botschaften ab, und greift dabei auch den Gouverneur von Minnesota an. Der Demokrat reagiert prompt.
Der US-Präsident kündigt nach den tödlichen Schüssen auf zwei Nationalgardisten in Washington harte Konsequenzen an. Damit geht er auch ein Risiko ein.
Das Datum steht: Bundeskanzler Merz reist in gut einer Woche zum Antrittsbesuch nach Israel. Der Gaza-Krieg hatte die Reise verzögert, durch die Waffenruhe wird sie jetzt möglich.
Bis in die Nacht tagten die Spitzen der Koalition. Neben der Rente ging es auch um das geplante Verbrenner-Aus in der EU ab 2035.
Der US-Präsident will nicht mehr nur vor Venezuelas Küste gegen angebliche Drogenschmuggler vorgehen. In Kürze sollen auch Maßnahmen an Land ergriffen werden.
Die Koalition hat bereits beschlossen, dass insbesondere Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen beim Kauf und Leasing von E-Autos unterstützt werden sollen. Nun gibt es Details.
Bis tief in die Nacht haben die Spitzen der Koalition beraten. Nach Angaben des CSU-Landesgruppenchefs gab es Absprachen zu diversen Punkten - auch zur Rente und zum Verbrenner-Aus.
Stundenlang hat der Koalitionsausschuss im Bundeskanzleramt getagt. An der Position der Sozialdemokraten hat sich offenbar nichts verändert.
"Ich werde Migration aus allen Dritte-Welt-Ländern dauerhaften stoppen", verkündet US-Präsident Trump. Er setzt eine ganze Reihe drastischer Botschaften ab, die Fragen aufwerfen.
Bis tief in die Nacht haben die Spitzen der Koalition beraten. Über die Ergebnisse ist noch nichts bekannt.
Renten-Rebellion, Verbrenner-Aus, Heizungsgesetz: Bei welchen dieser schwierigen Themen kommen die Spitzen von Union und SPD heute weiter?
Nach den Schüssen auf Nationalgardisten schlägt auch der US-Vizepräsident JD Vance scharfe Töne an - und plädiert für eine noch härtere Abschiebepraxis seiner Regierung.
Mitten in der Innenstadt von Washington fallen Schüsse. Zwei Nationalgardisten werden schwer verletzt. Die US-Regierung von Präsident Donald Trump reagiert prompt.
Die Spitzen von Union und SPD haben im Koalitionsausschuss eine ganze Reihe schwieriger Themen zu klären - allen voran bei der Rente. Markus Söder gibt sich vorsichtig optimistisch.
Im US-Bundesstaat Georgia wurde Trump Beeinflussung rund um die Präsidentenwahl 2020 vorgeworfen - nun nimmt der Fall eine entscheidende Wendung.
Wenige Tage nach einer Wahl überschlagen sich im westafrikanischen Guinea-Bissau die Ereignisse. Eine Gruppe Militäroffiziere will nun die Macht übernommen haben.
Das erste Event später am Tag und insgesamt weniger öffentliche Auftritte - die "New York Times" analysiert Unterschiede zwischen Trumps erster und zweiter Präsidentschaft. Das gefällt ihm gar nicht.
Eine Festnahme der Migrationsbehörde ICE rückt ausgerechnet die Familie einer Frontfrau der Trump-Regierung ins Rampenlicht: Die Mutter von Karoline Leavitts Neffen soll abgeschoben werden.
In Australien tritt in zwei Wochen ein Social-Media-Verbot für Jugendliche in Kraft - das Land gilt weltweit als Vorreiter. Kritiker ziehen jetzt dagegen vor Gericht. Kläger sind zwei 15-Jährige.
Ein mitgeschnittenes Telefonat zwischen dem US-Sondergesandten Witkoff und einem Kreml-Berater sorgt selbst in Trumps Partei für Irritation. Der Präsident verteidigt seinen Chefverhandler.
An Bord der Präsidentenmaschine Air Force One verteidigt Donald Trump den von den USA vorangetriebenen Friedensplan. Er gibt sich überzeugt, dass eine Einigung mit Moskau und Kiew näher rücke.
Laut US-Präsident Trump gibt es Fortschritte bei den Friedensverhandlungen zum Ukraine-Krieg. Er will sich mit Putin und mit Selenskyj treffen - unter einer Bedingung.
Die Rechtsmittel des früheren Staatschefs sind ausgeschöpft. Damit ist der Weg zur Vollstreckung der Haftstrafe frei.
Es ist eine alte Tradition vor Thanksgiving: Der Präsident begnadigt vor dem großen Familienfest einen Truthahn. Vor der Zeremonie im Weißen Haus gab es für die Truthähne eine Nacht im Luxushotel.
Er stand bislang in der zweiten Reihe und fiel öffentlich kaum auf: Doch jetzt rückt ein Staatssekretär in den USA wegen der Verhandlungen im Ukraine-Krieg in den Fokus. Wer ist Daniel Driscoll?
Deutsche müssen im Ausland oft auf ihr geliebtes Brot verzichten - so auch der Kanzler. In der angolanischen Hauptstadt Luanda wanderten seine Augen vergeblich über das Frühstücksbuffet.
Tausende Geflüchtete in den USA müssen offenbar um ihren Schutzstatus bangen. Die Regierung von Präsident Donald Trump plant laut CNN eine umfassende Überprüfung.
US-Präsident Trump stört sich an einem Video der Demokraten - und droht etwa mit dem Tod für "aufständisches Verhalten". Das Justizministerium schaltet sich ein. Eine Senatorin sieht hier ein Muster.
Der US-Präsident erregt sich über ein Video der Demokraten. Er spricht von "aufständischem Verhalten", das mit dem Tod bestraft werden könne. Jetzt versucht er, seine Worte zu relativieren.
Unter der Behauptung, Kriminalität und organisiertes Verbrechen zu bekämpfen, forciert die US-Regierung die Abschiebung von Migranten. Trump nimmt die unter Schutzstatus lebenden Somalier ins Visier.
Der Ex-Präsident Brasiliens ist wegen versuchten Staatsstreichs zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden, das Urteil aber noch nicht rechtskräftig. Die Polizei nimmt ihn nun in Haft.
Marjorie Taylor Greene gilt im Regierungslager als rechte Hardlinerin. Sie war glühende Unterstützerin Trumps - bis es wegen des Epstein-Skandals zu einem Bruch kam. Jetzt zieht sie Konsequenzen.
Sie hatten sich gegenseitig beschimpft, doch bei ihrem Treffen bekunden New Yorks künftiger Bürgermeister Mamdani und Präsident Trump ihren Respekt - und scherzen über alte Beleidigungen.
Nach dem Skandal um den umstrittenen Beitrag über US-Präsident Trump steht die BBC unter Druck. Nun tritt ein Verwaltungsrat zurück - und erhebt Vorwürfe.
Bei Truth Social erregt sich der US-Präsident über ein Video der Demokraten. Er spricht von "aufständischem Verhalten", das mit dem Tod bestraft werden könne.
Viele rumänische Fußballclubs beschäftigen derzeit Spieler aus dem Ausland. Dem will nun das Parlament Grenzen setzen. Gegner des Projekts werfen den Initiatoren Populismus und Realitätsferne vor.
Trump beschimpfte ihn als "Kommunisten". Nun empfängt der US-Präsident den künftigen New Yorker Bürgermeister Zohran Mamdani.
Korruptionsskandal, Rücktrittsforderungen und eine blockierte Parlamentsdebatte in der Ukraine. Erst nach Anlaufschwierigkeiten entlässt der Obersten Rada zwei Ministern.
Das Bundeskabinett beschließt eine Strategie für Weltraumsicherheit. Die Regierung will Satelliten besser schützen und zugleich ein Wettrüsten der Mächte im All verhindern.
© 2025 MM New Media GmbH