Vergangene Woche hatte die Elite-Uni Harvard Erfolg vor Gericht. Eine US-Richterin blockierte den Versuch der Regierung, internationale Studierende auszuschließen. Nun äußert sie sich erneut.
Vergangene Woche hatte die Elite-Uni Harvard Erfolg vor Gericht. Eine US-Richterin blockierte den Versuch der Regierung, internationale Studierende auszuschließen. Nun äußert sie sich erneut.
In den ersten Wochen der Trump-Präsidentschaft war Tech-Milliardär Elon Musk oft an seiner Seite. Doch nun zieht er sich aus Washington zurück. Das kommt nicht überraschend.
Trump setzt Harvard unter Druck. Der US-Präsident streicht nicht nur Gelder, er hat es auch auf ausländische Studierende abgesehen. Die Elite-Uni wehrt sich. Doch Trump hat eine klare Botschaft.
Die Raketenabwehr nach israelischem Vorbild ist ein Herzensprojekt des US-Präsidenten. Der nördliche Nachbar Kanada dürfte seiner Aussage nach unter den Schutzschirm kommen – aber nicht zum Nulltarif.
Der Streit zwischen Trump und Harvard hat sich hochgeschaukelt. Denn anders als andere Universitäten hat die Elite-Uni seinen Forderungen bisher nicht nachgegeben. Doch: Trump lässt nicht locker.
US-Präsident Trump wirft dem öffentlichen Rundfunk vor, parteiisch zu sein - und will ihm eine Finanzierungsquelle entziehen. Dieser setzt sich dagegen zur Wehr.
Der Freispruch wegen mutmaßlicher Falschaussage lässt den ehemaligen Regierungschef nicht ruhen. Er zieht eine kritische Bilanz seines Verfahrens und will Änderungen im System.
Charles ist nicht nur britisches Staatsoberhaupt, sondern auch König von Kanada. Angesichts der Begehrlichkeiten von US-Präsident Trump muss er bei seinem Besuch einen Drahtseilakt vollziehen.
Trotz des Regierungsumzugs von Bonn nach Berlin haben die Bundesministerien bis heute Dienstsitze in beiden Städten. Auch das neue Digitalministerium residiert sowohl an der Spree als auch am Rhein.
Sebastian Kurz empfand seine Verurteilung wegen einer mutmaßlichen Falschaussage immer als empörend. Jetzt verbucht er in seinen Auseinandersetzungen mit der Justiz einen wichtigen Etappensieg.
Sebastian Kurz fühlte sich ungerecht behandelt: Seine mutmaßliche Falschaussage vor fünf Jahren sei den Umständen geschuldet gewesen, meinte er. Jetzt fiel ein letztinstanzliches Urteil.
Sebastian Kurz fühlt sich ungerecht behandelt: Seine mutmaßliche Falschaussage vor fünf Jahren sei den Umständen geschuldet gewesen, meint er. Gibt ihm das Gericht nun Recht?
Charles ist nicht nur britisches Staatsoberhaupt, sondern auch König von Kanada. Angesichts der Begehrlichkeiten von US-Präsident Trump muss er bei seinem Besuch einen Drahtseilakt vollziehen.
Er glaube, Trump sei Filmfan und wolle bestimmt nicht nur noch Streifen sehen, die in den USA gedreht wurden. Und Filmemacher Anderson verrät auch, warum Trump für ihn wie Künstliche Intelligenz sei.
Das bisherige Urteil von acht Monaten Haft auf Bewährung wegen Falschaussage will Sebastian Kurz nicht auf sich sitzen lassen. Er ist in Berufung gegangen. Jetzt ist die nächste Instanz am Zug.
Botox und Bibel: Viele Frauen im Orbit von US-Präsident Trump inszenieren sich hyper-feminin – und angriffslustig. Die auffällige Ästhetik ist kein Zufall.
Präsident Trump gehört nicht zu den Fans des Sicherheitsrats. Die Behörde ist die Schaltzentrale der Außenpolitik für das Weiße Haus. Doch nun wird sie Berichten zufolge drastisch eingedampft.
Elite-Uni Harvard ohne internationale Studierende - darauf dringt US-Präsident Trump. Die Universität wehrt sich juristisch dagegen - und kann vorerst aufatmen.
Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
Beim Besuch von Südafrikas Präsidenten Ramaphosa im Weißen Haus kamen auch Vorwürfe eines angeblichen Genozids an weißen Siedlern zur Sprache. Doch angebliche Beweisfotos stammen wohl nicht von dort.
Trump bezeichnet sich selbst als "Krypto-Präsident". Nun sorgt eine besondere Aktion rund um ein Krypto-Projekt für Aufsehen und Kritik: Ein Dinner mit Trump für Topkäufer seiner Kryptowährung.
Eine Pufferzone soll russische Gebiete schützen vor ukrainischen Gegenangriffen. Kremlchef Putin lässt offen, wo genau die Zone "entlang der Grenze" angelegt werden soll. Kiew reagiert.
Eine Pufferzone soll russische Gebiete schützen vor ukrainischen Gegenangriffen. Kremlchef Putin lässt offen, wo genau die Zone "entlang der Grenze" angelegt werden soll.
Donald Trump versprach im Wahlkampf, Steuererleichterungen aus seiner ersten Amtszeit zu verlängern. Ein Gesetz dazu sorgte für Gezerre im US-Parlament. In einer der beiden Kammern ist es nun durch.
Migranten unter anderem aus Myanmar, Vietnam und Kuba hatten laut einem Bundesrichter keine Chance auf Einspruch gegen ihre Abschiebung. Wurden sie in ein Bürgerkriegsland fern ihrer Heimat geschickt?
US-Präsident Trump verteidigt das Geschenk eines Jets bei einem Treffen mit Südafrikas Präsident - und beschimpft einen Reporter. Ramaphosa hingegen nutzt das Thema, um die Stimmung aufzulockern.
US-Präsident Trump macht Südafrika schwere Vorwürfe. In diesem Jahr ist das Land G20-Gastgeber. Präsident Ramaphosa hofft, dass Trump dennoch kommen wird.
Südafrikas Präsident Ramaphosa bemüht sich bei seinem Besuch im Weißen Haus, Trump zu umgarnen. Doch der US-Präsident überrascht seinen Gast mit einer ungewöhnlichen Präsentation.
Der Republikaner Donald Trump teilt seit langem hart gegen den Demokraten Joe Biden aus. Nun nimmt er zunehmend dessen Umfeld ins Visier, wähnt "Verrat auf höchster Ebene" - und droht.
Die Raketenabwehrsystem Iron Dome schirmt Israel ab. Präsident Trump hat für die USA auch einen gewaltigen Schutzschild im Sinn. Er stellt neue Details des Großprojekts vor.
Wieder eine Debatte um Israel beim Eurovision Song Contest: Haben die Zuschauerpunkte ein wahres Bild der Publikumsmeinung wiedergegeben? Mancher Sender stellt das infrage. Der Ausrichter reagiert.
Der frühere US-Präsident Biden hat Krebs. Sein Nachfolger Donald Trump streut nun öffentlich Zweifel daran, dass die Diagnose erst jetzt bekannt wurde.
Mit emotionalen Worten wird Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verabschiedet. Verteidigungsminister Boris Pistorius spricht auch über eine Getränke-Vorliebe seines SPD-Parteifreundes.
Ein Musikfestival, das zur Staatsaffäre wird: In Spanien schlagen die Wellen nach dem ESC-Finale hoch. Es geht um das umstrittene Publikumsvoting - aber auch um ein größeres Politikum.
US-Präsident Trump wirft dem Nachrichtensender CBS News die Veröffentlichung eines irreführenden Beitrags vor. Nun verabschiedet sich erneut eine Führungskraft.
Vor knapp anderthalb Jahren war die Krebserkrankung von König Charles bekanntgegeben worden. Jetzt fühlt der Monarch mit dem frühen US-Präsidenten Joe Biden mit.
Die schärferen Grenzkontrollen sind von den vorhandenen Polizeikräften auf Dauer wohl nicht zu leisten. CSU-Chef Söder will jetzt mehr Polizei.
Nach Bekanntwerden seiner Krebsdiagnose hat Joe Biden viele Genesungswünsche bekommen - von Verbündeten, aber auch von US-Präsident Donald Trump. Nun bedankt sich der 82-Jährige.
Der ehemalige US-Präsident Joe Biden ist Medienberichten zufolge an Prostatakrebs erkrankt. Ein weiterer Ex-Präsident und langjähriger Weggefährte schickt nun seine Genesungswünsche.
Der ehemalige US-Präsident Joe Biden ist laut US-Medien an Prostatakrebs erkrankt. Nun äußert sich sein Amtsnachfolger, Donald Trump.
Die Gesundheit von Joe Biden dominierte den Wahlkampf, bis er sich aus dem Rennen zurückzog. Er selbst bestreitet, sein Zustand sei der Grund gewesen. Nun bekommt er eine besorgniserregende Diagnose.
Günstig, aber nicht mehr lange? Wegen der US-Zölle auf chinesische Waren rechnet Discount-Riese Walmart mit steigenden Preisen – und gerät prompt ins Visier von Präsident Trump.
Politik und Entertainment gehen bei Donald Trump mitunter nahtlos ineinander über. Jetzt erwägt seine Regierung offenbar ein TV-Format, in dem Einwanderer um den amerikanischen Pass wetteifern.
Krach im Kongress: Für ein umstrittenes Gesetz mit Steuererleichterungen und Kürzungen gibt es Gegenwind. Und der kommt nicht nur von den Demokraten.
Der frühere FBI-Chef Comey veröffentlicht ein Foto von Muscheln am Strand, die zu Zahlen zusammengelegt sind und auf Präsident Trump anspielen. Der sieht das als Aufruf zu einem Attentat.
Der frühere FBI-Chef Comey veröffentlicht ein Foto von einem Spaziergang am Strand. Damit gerät er jetzt nach Angaben aus der Trump-Regierung ins Visier der Behörden.
Trump will das verbriefte Geburtsrecht in den USA beschneiden. Auf sein Dekret hagelte es Klagen. Der Supreme Court prüft nun, ob untere Gerichte seine Pläne landesweit stoppen dürfen.
Nach drei Golfstaaten in vier Tagen geht es für den US-Präsidenten zurück in die Heimat. Oder vielleicht doch noch nicht?
Der frühere Guerillero galt als "ärmster Präsident der Welt" und war in seiner südamerikanischen Heimat sehr beliebt. Bei einem Trauerzug durch Montevideo erweisen die Menschen ihm die letzte Ehre.
© 2025 MM New Media GmbH