Treffen mit US-Präsident Trump im Weißen Haus sind unberechenbar. Das haben die Präsidenten der Ukraine und Südafrikas zu spüren bekommen. Wie wird es dem neuen Kanzler ergehen?
Treffen mit US-Präsident Trump im Weißen Haus sind unberechenbar. Das haben die Präsidenten der Ukraine und Südafrikas zu spüren bekommen. Wie wird es dem neuen Kanzler ergehen?
Spielt der frühere niederländische Regierungschef Mark Rutte nach dem Bruch der aktuellen Koalition mit Comeback-Gedanken? Bei einer Nato-Pressekonferenz gibt er eine klare Antwort.
Die Journalistin beobachtet den CDU-Chef seit Jahren und hat gerade ein Buch über ihn geschrieben. Mit Blick auf die Innenpolitik wirft sie eine provokante Frage auf.
Musiker John Legend gilt schon länger als entschiedener Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Und er will weiter gegen dessen Politik kämpfen. Sonst, so warnt er, könnte es irgendwann zu spät sein.
Vor wenigen Monaten stellten Donald Trump und Elon Musk ihre Eintracht zur Schau. Jetzt greift der Tech-Milliardär ein zentrales Vorhaben des Präsidenten an - und hält sich nicht zurück.
Neun Staaten in Europa hat der neue Kanzler bereits besucht. Jetzt geht es erstmals über den Atlantik. Es dürfte sein bisher schwierigster und vielleicht auch spektakulärster Antrittsbesuch werden.
Kaum im Amt, steht Friedrich Merz als Kanzler auch schon in der Kritik. Ausgerechnet die CSU attackiert Merz derzeit scharf. Der Grund: Waffenlieferungen für Israel. Sie fordern eine klare Haltung des Kanzlers - und ein Umdenken!
Zwischen den USA und China knarzt es gewaltig. Werden die beiden Präsidenten bei einem Telefonat aufeinander zugehen?
Nach einem EM-Spiel wird der ungarische Regierungschef Orbán zum Flughafen begleitet. Dabei kommt es zu einem Unfall, ein Polizist stirbt. Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Seniorin angeklagt.
Am Donnerstag hat der Kanzler endlich seinen Termin im Weißen Haus. Dabei wird es ihm einerseits darum gehen, einen guten Draht zu Trump aufzubauen. Er will sich aber auch nicht unter Wert verkaufen.
Im Dezember bezeichnete Trump den Milliardär und All-Ausflügler Jared Isaacman noch als "ideal" für den Posten. Jetzt macht der US-Präsident einen Rückzieher. Über seine Gründe wird spekuliert.
Textnachrichten und Anrufe an Republikaner und Wirtschaftsvertreter von einer Person, die sich als Stabschefin des US-Präsidenten ausgibt - darüber berichten US-Medien. Was sagt Trump dazu?
Der frühere US-Präsident hat eine aggressive Form von Prostatakrebs. Er zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass er den Krebs besiegen kann.
Tech-Milliardär Elon Musk tritt gemeinsam mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus auf. Doch spannend ist nicht nur, was er zu Doge zu sagen hat, sondern auch zu einer Gesichtsverletzung.
Tech-Milliardär Elon Musk zieht sich aus Washington zurück. Trump schickt ihn mit viel Lob auf den Weg. Musks Kostensenkungsgremium soll auch fortgesetzt werden.
Eines der Hauptanliegen von Präsident Trump lautet: Abschiebung von Migranten. In den USA führt das zu diversen Rechtsstreits – in einem kann die Regierung nun vorerst einen Erfolg verbuchen.
Die AfD-Chefin verbindet eine enge politische Freundschaft mit Ungarns Premier. Ihre Ansprache in Budapest vor internationalen Orban-Freunden erntete an einer Stelle besonders starken Applaus.
Als Carrie Bradshaw in "Sex and the City" wurde Sarah Jessica Parker berühmt. An der Politik von US-Präsident Trump hat sie gleich eine "lange Liste von Dingen" auszusetzen.
Elon Musks Zeit als Kostensenker im Auftrag der US-Regierung endet heute - mit einem Auftritt im Büro des Präsidenten. Kommen beim Abschied von Donald Trump auch die jüngsten Misstöne zur Sprache?
Tech-Milliardär Elon Musk zieht sich aus Washington zurück. Seine Aufgabe soll aber fortgesetzt werden.
Vergangene Woche hatte die Elite-Uni Harvard Erfolg vor Gericht. Eine US-Richterin blockierte den Versuch der Regierung, internationale Studierende auszuschließen. Nun äußert sie sich erneut.
In den ersten Wochen der Trump-Präsidentschaft war Tech-Milliardär Elon Musk oft an seiner Seite. Doch nun zieht er sich aus Washington zurück. Das kommt nicht überraschend.
Trump setzt Harvard unter Druck. Der US-Präsident streicht nicht nur Gelder, er hat es auch auf ausländische Studierende abgesehen. Die Elite-Uni wehrt sich. Doch Trump hat eine klare Botschaft.
Die Raketenabwehr nach israelischem Vorbild ist ein Herzensprojekt des US-Präsidenten. Der nördliche Nachbar Kanada dürfte seiner Aussage nach unter den Schutzschirm kommen – aber nicht zum Nulltarif.
Der Streit zwischen Trump und Harvard hat sich hochgeschaukelt. Denn anders als andere Universitäten hat die Elite-Uni seinen Forderungen bisher nicht nachgegeben. Doch: Trump lässt nicht locker.
US-Präsident Trump wirft dem öffentlichen Rundfunk vor, parteiisch zu sein - und will ihm eine Finanzierungsquelle entziehen. Dieser setzt sich dagegen zur Wehr.
Der Freispruch wegen mutmaßlicher Falschaussage lässt den ehemaligen Regierungschef nicht ruhen. Er zieht eine kritische Bilanz seines Verfahrens und will Änderungen im System.
Charles ist nicht nur britisches Staatsoberhaupt, sondern auch König von Kanada. Angesichts der Begehrlichkeiten von US-Präsident Trump muss er bei seinem Besuch einen Drahtseilakt vollziehen.
Trotz des Regierungsumzugs von Bonn nach Berlin haben die Bundesministerien bis heute Dienstsitze in beiden Städten. Auch das neue Digitalministerium residiert sowohl an der Spree als auch am Rhein.
Sebastian Kurz empfand seine Verurteilung wegen einer mutmaßlichen Falschaussage immer als empörend. Jetzt verbucht er in seinen Auseinandersetzungen mit der Justiz einen wichtigen Etappensieg.
Sebastian Kurz fühlte sich ungerecht behandelt: Seine mutmaßliche Falschaussage vor fünf Jahren sei den Umständen geschuldet gewesen, meinte er. Jetzt fiel ein letztinstanzliches Urteil.
Sebastian Kurz fühlt sich ungerecht behandelt: Seine mutmaßliche Falschaussage vor fünf Jahren sei den Umständen geschuldet gewesen, meint er. Gibt ihm das Gericht nun Recht?
Charles ist nicht nur britisches Staatsoberhaupt, sondern auch König von Kanada. Angesichts der Begehrlichkeiten von US-Präsident Trump muss er bei seinem Besuch einen Drahtseilakt vollziehen.
Er glaube, Trump sei Filmfan und wolle bestimmt nicht nur noch Streifen sehen, die in den USA gedreht wurden. Und Filmemacher Anderson verrät auch, warum Trump für ihn wie Künstliche Intelligenz sei.
Das bisherige Urteil von acht Monaten Haft auf Bewährung wegen Falschaussage will Sebastian Kurz nicht auf sich sitzen lassen. Er ist in Berufung gegangen. Jetzt ist die nächste Instanz am Zug.
Botox und Bibel: Viele Frauen im Orbit von US-Präsident Trump inszenieren sich hyper-feminin – und angriffslustig. Die auffällige Ästhetik ist kein Zufall.
Präsident Trump gehört nicht zu den Fans des Sicherheitsrats. Die Behörde ist die Schaltzentrale der Außenpolitik für das Weiße Haus. Doch nun wird sie Berichten zufolge drastisch eingedampft.
Elite-Uni Harvard ohne internationale Studierende - darauf dringt US-Präsident Trump. Die Universität wehrt sich juristisch dagegen - und kann vorerst aufatmen.
Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
Beim Besuch von Südafrikas Präsidenten Ramaphosa im Weißen Haus kamen auch Vorwürfe eines angeblichen Genozids an weißen Siedlern zur Sprache. Doch angebliche Beweisfotos stammen wohl nicht von dort.
Trump bezeichnet sich selbst als "Krypto-Präsident". Nun sorgt eine besondere Aktion rund um ein Krypto-Projekt für Aufsehen und Kritik: Ein Dinner mit Trump für Topkäufer seiner Kryptowährung.
Eine Pufferzone soll russische Gebiete schützen vor ukrainischen Gegenangriffen. Kremlchef Putin lässt offen, wo genau die Zone "entlang der Grenze" angelegt werden soll. Kiew reagiert.
Eine Pufferzone soll russische Gebiete schützen vor ukrainischen Gegenangriffen. Kremlchef Putin lässt offen, wo genau die Zone "entlang der Grenze" angelegt werden soll.
Donald Trump versprach im Wahlkampf, Steuererleichterungen aus seiner ersten Amtszeit zu verlängern. Ein Gesetz dazu sorgte für Gezerre im US-Parlament. In einer der beiden Kammern ist es nun durch.
Migranten unter anderem aus Myanmar, Vietnam und Kuba hatten laut einem Bundesrichter keine Chance auf Einspruch gegen ihre Abschiebung. Wurden sie in ein Bürgerkriegsland fern ihrer Heimat geschickt?
US-Präsident Trump verteidigt das Geschenk eines Jets bei einem Treffen mit Südafrikas Präsident - und beschimpft einen Reporter. Ramaphosa hingegen nutzt das Thema, um die Stimmung aufzulockern.
US-Präsident Trump macht Südafrika schwere Vorwürfe. In diesem Jahr ist das Land G20-Gastgeber. Präsident Ramaphosa hofft, dass Trump dennoch kommen wird.
Südafrikas Präsident Ramaphosa bemüht sich bei seinem Besuch im Weißen Haus, Trump zu umgarnen. Doch der US-Präsident überrascht seinen Gast mit einer ungewöhnlichen Präsentation.
Der Republikaner Donald Trump teilt seit langem hart gegen den Demokraten Joe Biden aus. Nun nimmt er zunehmend dessen Umfeld ins Visier, wähnt "Verrat auf höchster Ebene" - und droht.
© 2025 MM New Media GmbH