Immer wieder treffen Wissenschaftler düstere Prognosen, wann und warum die Welt untergehen wird. Eine drohende Apokalypse war jüngst sogar Thema eines Experten-Forums. Dabei stellte sich heraus, dass weder ein Atomkrieg noch der Klimawandel die größte Gefahr für die Menschheit darstellen.
Eskalation bei Klima-Protest in Stralsund: Ein Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Fahrzeug zwei Demonstrierende an und schob einen mehrere Meter über die Straße. Nun wird gegen ihn ermittelt. Mehrere Videos zeigen den erschreckenden Vorfall.
Nur die wenigsten Strandbesucher machen gern Bekanntschaft mit Haien, Quallen und ähnlichem Meeresgetier. Der Klimawandel erweitert jedoch den Lebensraum einiger Kreaturen, die sich nun auch in Nordeuropa breitmachen.
Bundesweites Hausdurchsuchungen bei Klimaaktivisten der "Letzten Generation". Die Beamten durchsuchten 15 Objekte in ganz Deutschland. Sieben Klima-Aktivisten wird vorgeworfen, eine kriminelle Vereinigung gebildet beziehungsweise unterstützt zu haben.
Bei der Razzia gegen die "Letzte Generation" wurde am Mittwoch auch die Wohnung von Gruppensprecherin Carla Hinrichs durchsucht. Sie schilderte jetzt, was dabei passierte. Übertreibt die Aktivistin dabei maßlos?
Die Klimaschutz-Gruppe "Letzte Generation" überschüttet nicht länger nur Gemälde mit Brei, sondern nun auch sich selbst mit Schlamm. Für die Aktion zogen zwei Aktivistinnen jetzt vorab öffentlich blank.
Für die "Letzte Generation" könnte es bald eng werden. Das Landgericht Potsdam hat den Anfangsverdacht der Bildung einer kriminellen Vereinung bestätigt. Was droht Mitgliedern der Klimaschutzgruppe nun?
Drei Klima-Aktivisten, die einen Wald in der Nähe von Dresden besetzten, soll der Prozess gemacht haben. Problem: Das Amtsgericht Bautzen kennt die Identitäten der Angeklagten nicht. Was nun?
Carla Rochel, Sprecherin der Letzten Generation, legte zu Gast bei "maybrit illner" am Donnerstagabend einen umstrittenen Auftritt hin. Die Klima-Kleberin teilte gegen Superreiche aus - brachte jedoch wenig Konstruktives in die Diskussionsrunde mit ein.
War diese Polizeimaßnahme Folter? Ein Clip über einen Protest der Letzten Generation in Berlin sorgt für Wirbel. Ein Polizist drohte einem friedlichen Demonstranten nicht nur mit Gewalt, sein Kollege wendete auch einen Schmerzgriff an.
Oliver Pocher und die sogenannten Klima-Kleber der "Letzten Generation" werden wohl so schnell keine Freunde. Der Comedian legte sich bereits im TV mit einer Aktivistin an. Jetzt legt er in einem Interview mit der "Bild" noch einmal nach. Dabei fallen auch überraschend positive Worte.
In Großbritannien wurde am Freitag ein hartes Urteil gegen zwei Klima-Aktivisten gesprochen. Die Mitglieder der Gruppe "Just Stop Oil" müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Deshalb kommen sie in den Knast.
Was kommt auf Berlin zu? Die Klimaaktivisten der Letzten Generation wollen die Hauptstadt lahmlegen. Doch was fordern sie eigentlich und wie und wann sollen die Proteste genau stattfinden?
Reinhold Messner hat die Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" in einem neuen Interview scharf kritisiert. Gegenüber der "Bild" teilte der Extrembergsteiger gegen die Gruppe aus. Das stört ihn am meisten.
Ein im Netz veröffentlichtes Video zeigt, wie ein junger Mann brutal gegen einen sogenannten "Klima-Kleber" vorgeht. Er greift den Aktivisten von hinten an und schubst ihn zu Boden. Ist solch eine brutale Attacke gerechtfertigt?
Die sogenannten Klima-Kleber der Gruppe "Letzte Generation" wollen mit illegalen Protest-Aktionen auf die Klimakrise aufmerksam machen. Jetzt müssen Aktivisten dafür erstmals ins Gefängnis. Doch Einsicht zeigt einer der Verurteilten überhaupt nicht.
Das ewige Eis taut und befördert Jahrtausende alte Tiere und Pflanzen an die Oberfläche. Darin schlummern zahlreiche Viren, wie Forscher herausfanden. Wie gefährlich sind diese "Zombie Viren" wirklich für die Menschheit?
Die Störung durch Klimaschutz-Aktivistinnen bei seinem Neujahrempfang quittierte Friedrich Merz mit Spott. Für seine bemüht humorvolle Reaktion wehte dem CDU-Vorsitzenden scharfer Gegenwind in den Twitter-Kommentaren entgegen.
Zwei Klima-Kleber der "Letzten Generation" gerieten in die Kritik, weil sie ihren Gerichtsprozess schwänzten und lieber nach Asien reisten. Damit nicht genug: Für dieses Verhalten haben sie eine irre Ausrede parat. Wegen Putin und den Taliban stiegen sie in den Flieger.
Seit Wochen kleben sich die Klima-Aktivisten der Letzten Generation auf Deutschlands Straßen fest, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Doch was man predigt und was man selbst umsetzt, scheinen für so manchen Kleber zwei verschiedene Paar Schuhe zu sein.
Der neue "hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth sorgte mit seiner Beziehung mit "Fridays for Future"-Aktivistin Luisa Neubauer für Schlagzeilen. Nun sprach er in seiner Sendung ausgerechnet über die Klimakrise. Blieb er dabei unparteiisch?
Mit welchen Lebensmitteln werden die nächsten Kunstwerke beworfen, wo die nächsten Straßen blockiert? Deutschland muss sich 2023 auf massive Protestaktionen der "Letzten Generation" gefasst machen. Die Wut ist groß.
Noch immer harren Gegner der Braunkohleverstromung im nahezu geräumten Braunkohledorf Lützerath aus. Bei einer Anti-Kohle-Demo am Wochenende gab es bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Teilnehmern Verletzte.
Die Letzte Generation treibt deutsche Autofahrer mit unzähligen Klebe-Protesten zur Weißglut. Eine Psychologin enthüllt nun, dass die Klima-Aktivisten offenbar mit Gehirnwäsche in Online-Schulungen auf die Blockadeaktionen vorbereitet werden.
Massenaussterben prophezeit! In nur wenigen Jahren soll die Welt nicht mehr die sein, die wir heute kennen. Wissenschaftler zeichnen bei einem UN-Event jetzt ein grauenvolles, aber offenbar realistisches Bild der Zukunft.
Sie blockieren Straßen, besudeln Kunst in Museen - doch verfehlen die Klimaaktivisten damit den eigentlichen Kern ihres Anliegens? Darüber diskutierte Anne Will am 20. November in ihrem ARD-Talk mit diesen Gästen.
Bei "Markus Lanz" am 9. November 2022 entbrannte im Studio eine hitzige Debatte zu den Protestaktionen junger Klimaschützer - in den sozialen Netzwerken traten indes die Standpunkte des ZDF-Moderators einen Sturm der Empörung los.
Seit Monaten blockieren Mitglieder der Klima-Protest-Bewegung "Letzte Generation" Deutschlands Straßen und nehmen in Kauf, dass Rettungskräfte verspätet ankommen. Juristische Folgen hat ihr Vorgehen selten. Ein Umstand, den die FDP scharf kritisiert. Vor allem Wiederholungstäter seien ein großes Problem.
Bei der Weltklimakonferenz in Scharm El-Scheich laufen die Klimaanlagen angeblich auf Hochtouren. Einigen Teilnehmern soll es in dem ägyptischen Urlaubsort daher sogar zu kalt sein. Twitter rechnet mit der Scheinheiligkeit des COP27 ab.
Olaf Scholz und die anderen Staats- und Regierungschefs gehen mit schlechtem Beispiel voran und reisen in wahren Kerosin-Bombern zum Klima-Gipfel nach Ägypten. Schlimmer noch: Die leeren Maschinen legen zusätzliche Kilometer nur zum Parken zurück.
Seit Monaten blockieren Mitglieder der "Letzten Generation" Deutschlands Straßen. Nun wurden einige Aktivisten für 30 Tage eingesperrt. Für die "Letzte Generation" jedoch kein Grund, die Proteste aufzugeben. Im Gegenteil!
Das berühmte "Sonnenblumen"-Bild von Vincent van Gogh ist zur Zielscheibe von Klima-Aktivistinnen geworden. Zwei Frauen bewarfen das Gemälde des niederländischen Künstlers mit Tomatensuppe. Was hinter der Aktion steckt.
Bei Veranstaltungen macht sich Prinz Harry immer wieder mit großem Medienrummel für den Klimaschutz stark - doch ist das bloß Doppelmoral und er selbst ein Umweltsünder? Sein kürzlicher Privatjet-Flug lässt es vermuten!
Könnte die Menschheit durch den Klimawandel aussterben? Solche Endzeit-Szenarien werden nach Ansicht mancher Experten zu wenig beachtet. Sie fordern mehr Forschung - alles andere sei "fatal töricht".
Bei einer Rede über den Klimawandel spricht US-Präsident Joe Biden davon, dass er Krebs habe und verwirrt damit unzählige Menschen im Netz. Zudem heizte er damit die Gerüchte um seinen Gesundheitszustand an. Das Weiße Haus ruderte zurück.
Mit ihrem neusten Instagram-Post macht sich Kylie Jenner nicht nur Freunde! Der Reality-TV-Star zeigt deutlich, dass er die Klimakrise noch nicht allzu ernst nimmt - erntet genau dafür nun aber einen heftigen Shitstorm!
In Deutschland soll es in dieser Woche wieder Temperaturen von bis zu 40 Grad geben. Menschen, die den Klimawandel leugnen, behaupten: So heiß war es auch schon vor Jahrzehnten. Doch zieht dieses Argument wirklich?
In vielen Teilen Italiens, Frankreichs und Spaniens herrschen derzeit verheerende Waldbrände und extreme Trockenheit. Nun rollt auch noch eine Hitzewelle auf Südeuropa zu und dürfte die Situation umso schlimmer machen. So prekär ist die Lage!
Die aktuelle Hitzewelle in Spanien hat bereits 360 Menschen das Leben gekostet. An manchen Orten auf der iberischen Halbinsel wurde es bis zu 45 Grad heiß. Ein Ende der Horror-Wärme ist noch nicht in Sicht. Gibt es bald weitere Opfer?
Donald Trump hat sich einmal mehr den Zorn der Twitter-Gemeinde zugezogen. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Alaska äußerte er sich spöttisch zur sich verschärfenden Klimakrise. Zu viel für einige User und Userinnen.
Zwar rollt derzeit ein Kälte-Ei über Deutschland und lässt die Temperaturen purzeln, doch schon in der kommenden Woche könnte die nächste Hitzewelle drohen. Und die verspricht nichts Gutes: Meteorologen befürchten Temperaturen bis zu 44 Grad.
Das Klimasystem der Erde reagiert stark verzögert auf veränderte Mengen an Treibhausgasen. Umso erschreckender ist, wie deutlich sich jetzt schon Folgen zeigen. Einige Auswirkungen seien sogar irreversibel.
Im ewigen Eis lauern tödliche Krankheiten, die der Menschheit gefährlich werden könnten. Durch die rapide Erderwärmung könnten die Viren in den Eisschichten auftauen und Horror-Seuchen ausbrechen. Droht die nächste Pandemie?
Seit Jahren warnen Wissenschaftler:innen vor dem negativen Einfluss des Klimawandels auf die Atmosphäre. Nun untermauern gleich zwei Studien diese Theorie. Gleich zwei Schichten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch verändert.
Sie jüngsten Auftritte brachten Prinz Harry nichts als Hohn und Spott ein. Wieso jettet der Ehemann von Meghan Markle trotz ständiger Klimaschutz-Predigten im Privatjet herum - und was ist bloß mit seinem Haar passiert?
Mammuts gegen den Klimawandel? Was sich verrückt anhört, wollen Forscher schon bald umsetzen. Sie wollen die arktische Landschaft in Sibirien mit einem hybriden Elefanten-Mammut aufrechterhalten. Dafür hagelt es jetzt Kritik.
Sieben Wochen lang herrschte Funkstille bei Sandra Maischberger - jetzt meldet sich die ARD-Talkerin frisch erholt aus der Sommerpause zurück. Welche Gäste und Themen bei "maischberger. die woche" am 4. August 2021 geplant sind, erfahren Sie hier.
Die fortschreitende Erderwärmung hat dramatische Folgen: Das arktische Meereis wird immer weniger. Dadurch verstärkt sich die Erderwärmung zusätzlich. Doch damit nicht genug: Diese Entwicklung beeinflusst das Wetter in Europa.
Trotz eines massiven Einbruchs polarer Kaltluft meldet Neuseeland einen Wärmerekord mitten im Winter. Für Wissenschaftler ein deutliches Zeichen für den fortschreitenden Klimawandel. Experten warnen bereits vor einer drohenden weltweiten Flüchtlingswelle.
In Kanada sorgt eine Hitzewelle für Rekordtemperaturen und zahlreiche Todesfälle. Der Wetterdienst meldete Werte von fast 50 Grad. Ist das ein kleiner Vorgeschmack auf die bevorstehende Klimakatastrophe?