Von news.de-Redakteurin - Uhr

Joe Biden: Krebs-Schock! US-Präsident verwirrt mit Gesundheitszustand

Bei einer Rede über den Klimawandel spricht US-Präsident Joe Biden davon, dass er Krebs habe und verwirrt damit unzählige Menschen im Netz. Zudem heizte er damit die Gerüchte um seinen Gesundheitszustand an. Das Weiße Haus ruderte zurück.

Joe Biden schockt mit Krebs-Beichte bei Rede. (Foto) Suche
Joe Biden schockt mit Krebs-Beichte bei Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Erneut sorgte US-Präsident Joe Biden bei einem öffentlichen Auftritt für Wirbel und Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Beim Besuch eines ehemaligen Kohlekraftwerks in Somerset im US-Bundesstaat Massachusetts sagte der 79-Jährige, dass er Krebs habe. Kurze Zeit später ruderte das Weiße Haus zurück.

"Klimawandel ist ein Notfall!" Joe Biden kündigt Maßnahmen gegen Klimakrise an

Während seiner Rede sprach Biden angesichts der sich verschärfenden Klimakrise von einem "Notstand"."Der Klimawandel ist eine existenzielle Bedrohung für unsere Nation und die Welt", sagte er. "Der Klimawandel ist ein Notfall - und in den kommenden Wochen werde ich die Macht nutzen, die ich als Präsident habe, um diese Worte in formelle, offizielle Regierungsmaßnahmen umzuwandeln."Der US-Präsident kündigte unter anderem an, die heimische Offshore-Windindustrie zu stärken und die Menschen in den USA beim Bewältigen des Temperaturanstiegs zu unterstützen.

Krebs-Schock! US-Präsident heizt Spekulationen um Gesundheitszustand an

In Somerset warnte Biden außerdem vor gesundheitlichen Folgen durch Emissionen. Beispielhaft führte er die Ölraffinerien in seiner Heimat an. "Das ist der Grund, warum ich und so verdammt viele andere Menschen, mit denen ich aufgewachsen bin, Krebs haben und warum Delaware die längste Zeit die höchste Krebsrate der Nation hatte", sagte der US-Präsident. Für seine politischen Gegner war diese Aussage ein gefundenes Fressen, um erneut die Eignung des 79-Jährigen infrage zu stellen.

Hautkrebs-Behandlung vor Amtsantritt! Weißes Haus stellt Aussage von Biden klar

Aufnahmen der Rede gingen in den sozialen Netzwerken viral und wurden heftig diskutiert. "Ich bin verwirrt von seiner heutigen Rede... Hat Joe Biden Krebs oder Demenz?", schreibt Comedian Tim Young auf Twitter. "Wie dumm ist dieser Tweet? Sehen Sie sich Bidens medizinischen Bericht an. Bevor er Präsident wurde, ließ er sich Nicht-Melanom-Hautkrebse entfernen", schrieb "Washington Post"-Kolumnist Glenn Kessler in einem Tweet. Auch ein Sprecher des Weißen Hauses verwies später auf eine frühere Hautkrebs-Behandlung von Biden. In seiner Rede verwendete der US-Präsident jedoch nicht die Vergangenheitsform. Etwa ein weiterer Versprecher von Joe Biden?

Lesen Sie auch: "Schwachsinnig, unfähig und verwirrt!" Senator fordert Rücktritt von US-Präsidenten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: