Annalena Baerbock erntet im Netz einen Shitstorm nach dem nächsten. Vor Kurzem befand sich die Vorsitzende der UN-Generalversammlung im Rahmen der Weltklimakonferenz (COP30) in Belém in Brasilien. Ihre Reise und ihre nachhaltige Botschaft werden im Netz zerrissen.
Die EU-Länder müssen sich auf zwei Klimaziele festlegen, für eins davon drängt die Zeit. Stundenlang feilschen die Minister - doch vorerst gibt es keine Einigung.
Donald Trump erklärt den Klimakrieg für gewonnen und bedankt sich ausgerechnet bei Bill Gates. Der Microsoft-Gründer sorgt mit einem brisanten Memo für Aufsehen, in dem er Armut und Krankheiten als größere Bedrohung nennt als die Erderhitzung.
WMO warnt: Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor. Was das für unser Klima bedeutet – und warum die WMO von einem Teufelskreis spricht.
Die Erde ist im Laufe der vergangenen 20 Jahre dunkler geworden - und ausgerechnet saubere Luft ist mitschuldig daran. NASA-Satelliten zeigen, dass unser Planet in nur 20 Jahren dramatisch an Strahlkraft verloren hat.
Xi Jinping hat vor der UN Chinas Klimaziele verkündet. Das Land will seine Treibhausemissionen eindämmen. Gleichzeitig übte der Staatschef unterschwellig Kritik an der Klimapolitik von Donald Trumps US-Regierung.
Reis ist für über die Hälfte der Weltbevölkerung ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel. Umso alarmierender ist die Erkenntnis von Forschern, dass wegen ihm eine große Krebs-Epidemie um sich greifen könnte.
Während Rettungskräfte in den Himalaya-Tälern verzweifelt nach Vermissten suchen, warnt Indiens Regierung Pakistan vor einer neuen Flutwelle. Die immense Monsunkatastrophe forderte bisher über 800 Tote.
An heißen Sommertagen sind Klimaanlagen oft unsere Rettung. Doch hier ist Vorsicht geboten: Wer seine Anlage nicht regelmäßig wartet, verwandelt den vermeintlichen Frischekick in eine echte Gesundheitsfalle! In den feuchten, dunklen Ecken der Geräte lauern dann nämlich Schimmelpilze, Bakterien und Keime, die ernsthafte gesundheitliche Folgen haben können. Sagen Sie den unsichtbaren Gefahren also den Kampf an und schützen Sie sich.
Macht sie krank? Frisst sie Strom? Ruiniert sie das Weltklima? Kaum ein Gerät steht so unter Generalverdacht wie die Klimaanlage. Höchste Zeit, die größten Mythen zu entlarven und zu zeigen, wie man das richtige Gerät aussucht, um den Sommer wirklich cool zu überstehen.
Schmelzende Gletscher könnten weltweit Hunderte ruhende Vulkane aktivieren und explosive Ausbrüche auslösen, warnt eine neue Studie. Die Forscher befürchten jedoch noch weitaus schlimmeres.
Donald Trump sorgt erneut für Spott: Weil es bei seiner Militärparade entgegen anderslautender Wetterprognosen nicht geregnet habe, ist der Klimawandel Trump zufolge ein reiner Mythos. Dabei hat er in Sachen Umweltschutz schon viel angerichtet.
Forscher schlagen Alarm: Wenn der Golfstrom kippt, drohen Europa eiskalte Zeiten. Doch britische Experten widersprechen. Droht Europa der große Kälteschock?
Die Alpen brechen auf! Der Klimawandel macht nicht nur Gletscher weich, sondern ganze Berge instabil. Experten schlagen Alarm: Wer heute wandert, geht Risiken ein, die es früher nicht gab.
Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder der Kölner erstrahlen nachts im Lichterglanz. Doch an diesem Samstag gehen die Lichter für eine Stunde aus. Was steckt dahinter?
Mit seinem Interview-Format "Jung und Naiv" erreicht Tilo Jung auf YouTube ein Millionenpublikum. Doch wie lebt der Journalist und Podcaster eigentlich privat und welche politische Einstellung vertritt er? Wir verraten es Ihnen.
Hunderte Experten glauben, dass die Welt in zehn Jahren deutlich schlechter sein könnte. Eine Befragung des Atlantic Council offenbart, mit welchen Bedrohungen die Menschheit rechnen muss.
Ein Bündnis mehrerer Organisationen gegen Rechts mobilisiert für eine Großkundgebung einen Monat vor der Bundestagswahl. Am Brandenburger Tor im Herzen von Berlin soll das "Lichtermeer gegen den Rechtsruck" erstrahlen.
Kurz vor dem UN-Klimagipfel in Aserbaidschan warnt Außenministerin Annalena Baerbock vor den Folgen der Klimakrise wie "Killerstürmen, Dürren und Jahrhundertfluten". Im Netz sorgt die Grünen-Politikerin damit für Empörung.
Der Tropensturm "Milton" hat in Florida Tote und vielerorts schwere Schäden hinterlassen - und Fluten, die das Aufräumen noch mehr erschweren. Alle aktuellen Entwicklungen zum Hurrikan lesen Sie hier.
Hurrikan "Milton" stürmt nach Florida. Der Weg des gefährlichen Tropensturms lässt sich live im Internet verfolgen. Satellitenbilder zeigen wie extrem sich der Hurrikan entwickelt. So sehen Sie ihn im Live-Stream.
Mit ihrem Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel spricht Luisa Neubauer den jüngeren Generationen aus der Seele. Eloquent und hoch intelligent gibt sie "alten weißen Männern" Kontra. So lebt die Klimaschutzaktivistin privat.
Meghan Markle ätzt nicht nur gerne gegen die Briten-Royals, sondern predigt auch mit Vorliebe Klimaschutz-Themen. Mit der Vorbildfunktion nimmt's Meghan jedoch nicht so genau und düst praktisch täglich per Privat-Jet umher.
Der Nördliche Schneeferner an der Zugspitze wird zum Ende Jahrzehnts wohl seinen Status als Gletscher verlieren. Gäste können sich bei Führungen über die prekäre Lage informieren.
Erschreckende Prognose: Eine interaktive Karte offenbart die Folgen des Klimawandels für Tausende Städte. Wie würde sich das Klima in Leipzig bis 2080 verändern?
Die Gefahr von Pilzinfektionen ist deutlich gestiegen. Nicht nur der tödliche Pilz Candida auris ist auf dem Vormarsch. Auch andere Pilzarten breiten sich immer mehr aus. Die WHO spricht in diesem Zusammenhang bereits von einer der "größten Bedrohungen" für den Menschen.
Bei Joe Bidens Auftritt im US-Bundesstaat Virginia sollte eigentlich ein milliardenschweres Projekt zum Klimaschutz im Fokus stehen - doch stattdessen wurde der US-Präsident abermals Zielscheibe bitterbösen Spotts.
Die Bundesregierung hat sich nach langen Diskussionen auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes geeinigt. Umweltschützer sehen in der Novelle aber eine Aufweichung. Besonders Verkehrsminister Volker Wissing steht nach der Entscheidung in der Kritik.
Der Streit um das Klimaschutzgesetz schwelt weiter und hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu einer dramatischen Warnung veranlasst: Ohne baldige Einigung seien bundesweite Auto-Fahrverbote an den Wochenenden die letzte Lösung.
Carla Hinrichs tritt als Sprecherin der sogenannten Klima-Kleber von der Gruppe "Letzte Generation" regelmäßig in Erscheinung. Für eine Protestaktion wurde sie auch schon vor Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Wer unterstützt sie privat?
Wie heißt wird der Sommer 2024? In einer Studie wird jetzt vor einer Hitzewelle in den kommenden Monaten gewarnt. Die Gletscherschmelze in Grönland soll Europas Wetter durcheinanderwirbeln - und das nicht nur im Süden.
Bei "hart aber fair" sprach Bergsteiger-Legende Reinhold Messner am Montagabend (26.02.2024) über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus in den Alpen. Dabei kam der 79-Jährige auch auf die Klimakleber zu sprechen.
Kriege, Klimawandel und Co. bringen die Menschheit an den Rand des Weltuntergangs - wann genau die Apokalypse eintritt, verdeutlichen Experten alljährlich mit der Doomsday Clock, die am 23. Januar 2024 auf den neuesten Stand gebracht wurde.
Luisa Neubauer hat sich zu dem durch eine neue Studie belegten Rückgang der CO2-Emissionen in Deutschland geäußert. Die Klimaaktivistin sieht die aktuelle Entwicklung aber nicht nur positiv. Findet sie dabei aber wirklich die richtigen Worte?
Als eine der Sprecherin des Klimaschutz-Bündnisses "Letzte Generation" ist Carla Rochel regelmäßig zu Gast in Fernsehsendungen und verteidigt die Aktionen der Aktivisten. Wie tickt Carla Rochel privat?
Bei der Klimakonferenz in Dubai ist dem US-Klimabeauftragten John Kerry offenbar ein peinlicher Fauxpas passiert. Mitten in seiner Rede entwich dem 79-Jährigen scheinbar ein Darmwind. Der Spott im Netz ist ihm sicher.
Die Bundesregierung machte große Versprechungen bezüglich des Klimaschutzes. Doch an der Umsetzung scheitert es bislang. Bei "Hart aber fair" geht Klima-Aktivistin Carla Hinrichs mit der Bundesregierung hart ins Gericht.
Wohl um sich vor der Sicherung von Fingerabdrücken zu schützen, kam eine Klima-Kleberin aus Sachsen jetzt auf eine völlig irre Idee: Sie bemalte ihre Handinnenflächen mit rotem Glitzerlack.
Die Menschheit könnte in einigen Millionen Jahren aussterben. Das geht aus neuen wissenschaftlichen Berechnungen hervor. Demnach kann die Erderwärmung dramatisch zu nehmen und somit ein Leben auf dem blauen Planten unmöglich machen.
Immer wieder treffen Wissenschaftler düstere Prognosen, wann und warum die Welt untergehen wird. Doch aktuell ist es Googles künstliche Intelligenz Bard, die vier düstere Szenarien schildert, die das Ende der Menschheit einläuten könnten.
König Charles III. hat den Umwelt- und Klimaschutz zu seinem Herzensthema gemacht, reiste beim Staatsbesuch in Frankreich jedoch mit dem Flugzeug umher. Ist der Briten-Monarch trotz flammender Worte ein Klima-Heuchler?
Annalena Baerbock wird zur Klimasünderin. Während einer USA-Reise postete die Grünen-Ministerin fleißig Bilder eines Bus-Road-Trips durch Texas. Was sie jedoch verschwieg: Der Regierungsflieger flog leer hinterher.
Fridays for Future geht wieder auf die Straße - im ganz großen Stil. Am 15. September 2023 kommt es zu einem globalen Klimastreik, hunderte Orte in Deutschland sind betroffen. Wo kommt es zu Sperrungen?
In folgendem Artikel zeigen wir Ihnen die neuesten Zahlen des RKI-Wochenberichts zum Thema Hitzetote und Temperaturentwicklung in Deutschland. Erfahren Sie, wie sich steigende Temperaturen auf die Sterblichkeit auswirken und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können. Alle aktuellen Zahlen und Fakten lesen Sie hier auf news.de!
Die Letzte Generation kündigte bayernweite Proteste für die nächste Woche an. Ministerpräsident Markus Söder gefällt das gar nicht und droht den Klimaaktivisten mit der vollen Härte des Rechtsstaats.
Kosten-Explosion! Der CO2-Preis soll beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien 2024 stärker angehoben werden als bisher geplant. Das hat Folgen für Verbraucher.
Das WDR-Format hat in den sozialen Medien ein Lexikon mit "verharmlosender Klima-Sprache" veröffentlicht und erntet dafür bitterböse Kritik. Einige werfen den Machern nun "gebührenfinanzierten Alarmismus" vor.
Grünen-Politiker Robert Habeck hat sich eigentlich dem Klimaschutz verschrieben. Doch sind seine Verbote, die den CO₂-Ausstoß verringern sollen, in Wahrheit völlig kontraproduktiv?
Karl Lauterbach genießt den Sommer in Italien. Doch trotz der Auszeit ist der SPD-Politiker äußerst aktiv im Internet - sehr zum Ärgernis des Urlaubslandes. Der Grund: Die Tweets von Lauterbach.
In Berlin wurde geprüft, ob die Klimagruppe Letzte Generation als kriminelle Vereinigung anzusehen ist. Die Senatsjustizverwaltung kam jetzt zu dem Schluss: Nein. Das ist die Begründung.