Erstellt von - Uhr

Doomsday Clock 2024 im Live-Stream: Weltuntergang nur wenige Sekunden entfernt! Experten aktualisieren Prognose

Kriege, Klimawandel und Co. bringen die Menschheit an den Rand des Weltuntergangs - wann genau die Apokalypse eintritt, verdeutlichen Experten alljährlich mit der Doomsday Clock, die am 23. Januar 2024 auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Im Januar 2019 stand die Doomsday Clock noch auf zwei Minuten vor zwölf, 2023 blieben der Menschheit der Weltuntergangs-Uhr zufolge nur noch 90 Sekunden bis zur Apokalypse. (Foto) Suche
Im Januar 2019 stand die Doomsday Clock noch auf zwei Minuten vor zwölf, 2023 blieben der Menschheit der Weltuntergangs-Uhr zufolge nur noch 90 Sekunden bis zur Apokalypse. Bild: picture alliance/dpa | Cliff Owen

Von einem harmonischen und sorgenfreien Zusammenleben ist die Menschheit derzeit weiter entfernt denn je: Der fortschreitende Klimawandel, damit verbundene Naturkatastrophen, Kriege und schwelende Konflikte an allen Ecken und Enden sowie Gefahren durch neue Technologien sind nur ein Bruchteil der Probleme, denen sich die Weltbevölkerung gegenüber sieht.

Weltuntergang nicht mehr aufzuhalten? Doomsday Clock tickt unaufhörlich weiter

Doch wann summiert sich das Unheil und läutet das Ende der Welt ein? Die Antwort darauf gibt die Doomsday Clock, eine Art Weltuntergangs-Uhr, die alljährlich von Expertinnen und Experten des "Bulletin of the Atomic Scientists" auf den neuesten Stand gebracht wird. 2024 ist es abermals am 23. Januar so weit - doch das Ereignis könnte beängstigender ausfallen, als so manchem lieb ist.

Von Atomkrieg bis Klimawandel: Diese Faktoren bringen die Menschheit näher an die Apokalypse

Seit den 1940er Jahren stellt das Expertenteam der Non-Profit-Organisation aus Chicago der Frage, wie weit die Menschheit vom Weltuntergang durch einen verheerenden Atomkrieg entfernt ist. Inzwischen kalkulieren die Forschenden nicht nur die Gefahren durch Atomwaffen ein, sondern beziehen auch die Entwicklung des Klimawandels, im Bereich von Biowaffen und Technologie in ihre Überlegungen mit ein. Allzu viel Zeit dürfte der Weltbevölkerung nicht mehr bleiben: Nachdem die "Uhr des Jüngsten Gerichts" im Jahr 1947 bei ihrem Debüt bereits auf sieben Minuten vor zwölf Uhr zeigte, blieben 2023 lediglich 90 Sekunden bis zum Zwölf-Stunden-Schlag und damit so nah an die volle Stunde herangerückt wie nie zuvor. Vor allem der von Wladimir Putin in der Ukraine losgetretene Krieg ließ die Zeiger der Doomsday Clock erbarmungslos weiterticken, hieß es in der Begründung.

Lesen Sie auch:

Weltuntergangsuhr wird neu gestellt: Doomsday Clock 2024 im Live-Stream sehen

Sobald beide Zeiger der Apokalypse-Uhr auf zwölf stehen, werde der Weltuntergang beginnen, so die Prognose. Doch welche Zeit wird die Weltuntergangs-Uhr im Januar 2024 zeigen? Die Antwort darauf enthüllt das Experten-Team, bestehend aus Fachleuten für atomare Risikobewertung, Klimawandel und Biosicherheit, am Dienstag, dem 23. Januar 2024 um 16.00 Uhr (MEZ). Wer sich die apokalyptische Bekanntgabe nicht entgehen lassen möchte, kann sich die Begründungen der Fachleute vom "Bulletin of the Atomic Scientists" im Live-Stream zu Gemüte führen: Das Event wird am Dienstagnachmittag live im YouTube-Stream zu sehen sein.

Inzwischen ist die Katze aus dem Sack: Die Doomsday Clock zeigt auch 2024 90 Sekunden vor zwölf an und bleibt damit unverändert im Vergleich zum Vorjahr:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: