Aktuelle News zu Gesundheit

Ohne Vitamine hat der menschliche Organismus schlechte Karten. Die lebenswichtigen Stoffe unterstützen zahlreiche Immunfunktionen und Stoffwechselvorgängee. Besonders viel Power wird Vitamin D zugeschrieben, der Stoff soll vor zahlreichen Krankheiten schützen.

05.06.2018
DIESE giftige Pflanze verursacht fiese Verbrennungen (Foto)

Herkulesstaude alias Riesenbärenklau DIESE giftige Pflanze verursacht fiese Verbrennungen

Zunächst nur in Gärten als Zierpflanze eingebracht, breitet sich der Riesenbärenklau mittlerweile in der heimischen Flora immer weiter aus. Nicht ohne Folgen für die Gesundheit. Denn die Herkulesstaude verursacht schmerzhafte Verbrennungen. Das sollten Sie über die Pflanze wissen.

30.05.2018

Sobald es wärmer wird, regen sich auch wieder die Zecken. Doch zum Start der Zeckensaison gibt es schlechte Nachrichten. Was Sie unbedingt über Risikogebiete, Gefahrenkarte, FSME und Borreliose wissen sollten, lesen Sie hier.

03.05.2018

Es ist keine sonderlich moderne Weisheit, dass Wein und insbesondere Rotwein vor einem Herzinfarkt schützt. Die Franzosen machen es schließlich vor - oder etwa nicht? Enthält Wein trotz Alkohol Inhaltsstoffe, die gesund oder gar gesünder machen?

29.04.2018

Der gute Ruf der Milch hat in den vergangenen Jahren etwas gelitten und Alternativen wie Soja-, Hafer- oder Mandelmilch füllen immer mehr die Supermarktregale. Neben Darmverschleimung und Osteoporose-Risiko soll von Milch auch eine Krebs-Gefahr ausgehen - aber stimmt das tatsächlich?

22.04.2018

Das liebste Heißgetränk der Deutschen macht sich immer wieder verdächtig: Kaffee entziehe dem Körper Wasser, das enthaltene Koffein schädige die Nerven und zu allem Übel erhöht Kaffeetrinken auch noch das Krebsrisiko. Stimmt das?

07.04.2018

Je näher der Geburtstermin von Kate Middleton rückt, umso genauer wird die Herzogin unter die Lupe genommen und auf etwaige Gesundheitsgefahren für sie und ihr Kind begutachtet. Ein Arzt warnt sie DESHALB jetzt vor Brustkrebs.

05.04.2018

Manche Dinge beschäftigen einen, aber fragen würde man niemanden. Dabei kann man heikle Themen einem Freund in die Schuhe schieben. Also: "Mein Freund bohrt in der Nase. Ist das schädlich?"

26.03.2018
DIESE Superfoods sollten Sie lieber nicht essen (Foto)

Chia-Samen, Gojibeeren und Co. DIESE Superfoods sollten Sie lieber nicht essen

Chia-Samen, Gojibeeren, Spirulina - die Liste der exotischen Lebensmittel, die als Superfood gelten, ist lang. Aber was steckt wirklich in diesen Superfoods? Versprechen sie tatsächlich, was sie halten oder bergen sie sogar Risiken?

25.03.2018

Es gibt sie in jeglicher Form, ob Pille, Pulver, Dragee oder Extrakt: Doch sind Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich so gut für die Gesundheit, wie die Hersteller versprechen? Oder bergen sie nicht doch Gesundheitsrisiken?

11.03.2018
Diese Yoga-Übungen helfen gegen Alltagsbeschwerden (Foto)

Kopfschmerzen, Blähungen und Co. Diese Yoga-Übungen helfen gegen Alltagsbeschwerden

Kopf-, Bauch- und Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden sowie Kreislaufbeschwerden lassen unser allgemeines Wohlbefinden mächtig leiden. Doch es müssen nicht immer Schmerzmittel sein, die unseren Körper wieder einsatzfähig machen. Auch Yoga kann helfen.

10.03.2018

Es ist der Wunschtraum einer jeden Naschkatze, die gerne ein paar Kilo weniger auf den Rippen hätte: eine schlanke Figur, ohne dass man auf die heißgeliebte Schokolade verzichten muss. Gerüchten zufolge soll das sogar funktionieren - doch was ist dran am Mythos, dass Bitterschokolade schlank macht?

09.03.2018

Einige Zeitgenossen plagt es nur nach zu hastigem Essen, andere haben es mehrmals am Tag: Die Rede ist von Schluckauf. Mitunter werden die Hickser echt lästig - aber sind sie auch gefährlich? Immerhin geistert der Mythos herum, dass man an Schluckauf gar ersticken kann. News.de geht dieser Behauptung auf den Grund.

09.03.2018

Was tun, wenn beim Naseputzen oder Niesen plötzlich die Nase zu bluten beginnt? Die einen schwören auf ein feuchtes Tuch im Nacken, andere raten dazu, den Kopf nach hinten zu beugen. Oder ist es doch effektiver, Nasenbluten durch Vornüberbeugen zu stoppen? News.de klärt diesen Mythos auf.

09.03.2018

Mit dem Beginn des neuen Jahres haben sich viele Menschen das Ziel gesetzt, abzunehmen. Im Trend liegt das Erfolg versprechende Intervallfasten. Aber was ist das eigentlich und wie funktioniert es überhaupt?

03.03.2018

Für die einen ist es eine beiläufige Angewohnheit, für andere gleich nach Fingernägelkratzen auf einer Tafel das grauenhafteste Geräusch der Welt: Das Knacken von Fingergelenken. Wer seinen Mitmenschen diese Macke abgewöhnen will, greift oft zur Warnung, dass Fingerknacken schädlich sei. Stimmt das wirklich?

01.03.2018

Keine Frage, unschöne Pusteln und Aknepickel sind eine Qual für jeden, der mit unreiner Haut zu kämpfen hat. Doch ebenso hartnäckig wie die fiesen Pickel selbst hält sich auch das Gerücht, handelsübliche Zahncreme sei die beste Waffe gegen Hautunreinheiten. Was ist dran an diesem Mythos?

28.02.2018

Die Grippewelle ist auf dem Vormarsch und breitet sich immer weiter in Deutschland aus. Über 100 Tote hat das Influenza-Virus bereits gefordert und hat damit einen traurigen Höchststand erreicht. Eine Ende ist aber noch nicht in Sicht.

20.02.2018

Eine etwas unschöne Frage, ob der Inhalt der Nase essbar ist. Für einige offenbar nicht, die sich eben diesen in den Mund stecken. Ist das nur eklig oder auch ungesund?

12.02.2018

Es kursieren so manche Gerüchte und Lebens- und Wundermittel, die vor Krebs schützen oder ihn bekämpfen sollen. Bei näherer Betrachtung erweisen sich aber nicht alle als wirksam, im Gegenteil: Sie können sogar Krebs verursachen!

04.02.2018

Schlechte Nachrichten für alle Fans von David Garrett. Seine groß geplanten Konzerte musste der Violinist wegen eines akuten Bandscheibenvorfalls absagen. Besonders traurig: es wird keinen Ersatz geben.

01.02.2018
Darum ist Schokolade KEIN Wundermittel (Foto)

Schokolade gut für Gesundheit? Darum ist Schokolade KEIN Wundermittel

Wer sündigt nicht gern mit einem Stück? Schokolade soll ja bekanntlich vieles können: Gut für die Haut, schlecht für die Zähne oder eine Vorsorge gegen Herzinfarkt. Doch nicht alles, was der süßen Nascherei nachgesagt wird, stimmt tatsächlich.

20.01.2018

EMS-Training ist für Hochleistungssportler eine effektive Methode, um zu Muskeln aufzubauen. Seit einigen Jahren werden EMS-Workouts auch in Fitnessstudios angeboten. Allerdings birgt das nicht nur Vorteile, sondern auch gefährliche Risiken.

10.01.2018

In der Weihnachtszeit wird auch wieder fleißig selbst gebacken - und auch hier und da vom Teig genascht. Das kann allerdings fatale Folgen haben. Denn den Teig roh zu essen ist ungesund und kann eine gefährliche Infektion verursachen.

08.12.2017

Immer schön warm anziehen, nicht mit nassen Haaren im Winter nach draußen gehen und ein Glühwein wärmt so richtig durch - es gibt zahlreiche Gesundheitsmythen in der kalten Jahreszeit. Aber einige können Sie getrost vergessen.

02.12.2017
Lebensgefährlich! Darum kann Putzen tödlich sein (Foto)

Hausarbeit gut für die Gesundheit? Lebensgefährlich! Darum kann Putzen tödlich sein

Es gehört zu den alltäglichen Aufgaben neben Beruf und Familie: das Putzen. Tatsächlich kann man mit Hausarbeit Kalorien verbrennen und abnehmen, aber sie birgt ebenso ein Gesundheitsrisiko. Das steckt dahinter.

09.09.2017

Kalte Getränke helfen gegen Schwitzen oder schneller braun werden durch Sonnenbrand? Der Sommer hat so seine ganz eigenen Mythen, die nicht nur unbedingt wahr, sondern auch lebensgefährlich sind. Wir klären fünf von ihnen auf.

05.08.2017

Sie zählen zu den schönsten Städten der Welt: Paris, Venedig oder auch Jerusalem. Allerdings haftet den Metropolen ein kleiner Makel an. Sie sind nicht nur Namensgeber für psychische Störungen, sondern scheinen regelrecht krank zu machen...

29.07.2017

Ob Pommes, Chips oder Knäckebrot: Acrylamid entsteht beim Backen, Braten und Frittieren von Kartoffeln und Getreide - aus ganz natürlichen Inhaltsstoffen. Aber es ist keineswegs harmlos. Jetzt schreitet die EU ein.

20.07.2017

Wer im Sommer im Freien unterwegs ist, riskiert einen Zeckenbiss. Nicht jeder bedeutet eine Infektion. Betroffene sollten aber bei ersten Warnzeichen einen Experten aufsuchen.

18.07.2017

Sie steht in fast jedem Haushalt, doch nicht jeder weiß so genau, was man bei der Mikrowelle darf und was nicht oder ob sie tatsächlich gesundheitsschädlich ist und den Lebensmitteln die Vitamine aussaugt. Wir klären fünf Mikrowellen-Mythen auf.

15.07.2017
Deshalb ist die "Breaking Bad"-Droge so teuflisch (Foto)

Crystal Meth und seine Gefahren Deshalb ist die "Breaking Bad"-Droge so teuflisch

Heroin, Kokain und Marihuana haben Konkurrenz bekommen: Die synthetische Droge Crystal Meth ist immer stärker auf dem Vormarsch. Doch was macht die auch als Amphetamin bekannte Substanz so gefährlich?

12.07.2017

Jeder, der schon mal ein Schwimmbad besucht hat, kennt den typischen Chlor-Geruch. Einige empfinden ihn vielleicht sogar als unangenehm. Doch kann die Substanz im Wasser auch die Gesundheit gefährden?

10.07.2017
Darum ist Kaffee gesünder als sein Ruf (Foto)

Kaffee gut für die Gesundheit? Darum ist Kaffee gesünder als sein Ruf

Fleißige Kaffeetrinker kommen am Tag locker auf drei bis vier Tassen der schwarzen Bohnen. Aber das soll doch gar nicht so gut für die Gesundheit sein, vor allem nicht bei Bluthochdruck? Was ist dran am Mythos: Ist Kaffee ungesund?

09.07.2017

Bremsenstiche können ordentlich wehtun. Gerade im Sommer werden die Tiere aktiv sein. Gut, wer vorzubeugen weiß.

06.07.2017

Depressionen sind eine gefährliche und zumeist unterschätzte Krankheit. Betroffene leiden an Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Interessenverlust. Nicht immer können Therapien langfristig Abhilfe schaffen. Doch jetzt gibt es eine neue Behandlungsform aus der Parkinson-Forschung: Die tiefe Hirnstimulation. Das sollten Sie über den Hirnschrittmacher wissen.

05.07.2017

Wer sich hundsmiserabel fühlt, der geht zum Arzt und wird arbeitsunfähig krankgeschrieben. Doch was dürfen Arbeitnehmer eigentlich während einer Krankschreibung - und bei welchen Aktivitäten gibt es Zoff mit dem Chef? News.de hat bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht nachgefragt.

03.07.2017

Sobald der Sommer Einzug hält, kramen die Menschen wieder die luftigen Badeschuhe nach draußen. Grund genug für die Zeitschrift "Ökotest" im Juli 2017 sich die Schlappen genauer anzusehen. Mit diesem erschreckenden Ergebnis.

30.06.2017

Gestressten Menschen wir oft zu Achtsamkeitsübungen und Spaziergängen in der Natur geraten. Begleitend können aber Kräuter Linderung bringen. Ein Experte erklärt, welche Pflanzen dafür infrage kommen.

28.06.2017

Superfoods liegen im Trend und sind inzwischen in Drogerie, Reformhaus oder Biomarkt zu haben. Dabei muss man für die Nährstoffbomben gar nicht tief in die Tasche greifen. Vor der Haustür wachsen Superfoods auch in Deutschland in Hülle und Fülle.

25.06.2017

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene ein Schock. Die Therapie durch chemotherapeutische Gifte ist oft qualvoll. Deshalb werden in das Mittel Methadon viele Hoffnungen gesetzt. Doch ist es wirklich das neue Wundermittel gegen Krebs?

21.06.2017

Aloe Vera findet sich in zahlreichen Kosmetikartikeln und pflegt nicht nur von außen, sondern auch von innen. Was alles in der Heilpflanze steckt und was Sie mit ihr machen können oder lieber lassen sollten, lesen Sie hier.

21.06.2017

Gespinstmotten und Eichenprozessionsspinner überziehen derzeit viele Sträucher und Bäume mit weißen Schleiern. Das Problem: Die Brennhaare von Eichenprozessionsspinnern können schlimme allergische Reaktionen auslösen. Experten erklären, wie man die Gespinste unterscheidet.

13.06.2017
So hält ein FÖHN Ihre Vagina gesund (Foto)

Hilfe bei Scheidenpilz So hält ein FÖHN Ihre Vagina gesund

Liebe Damen, Hand auf's Herz: Was machen Sie nach dem Sex am liebsten? Kuscheln, mit dem Partner duschen, einschlafen? Zücken Sie nach dem Liebesspiel lieber Ihren Föhn für eine ganz besondere Intimpflege - Ihre Vagina wird es Ihnen danken!

07.06.2017

Jedes zweite Medikamente, das im Internet verkauft wird, ist eine Fälschung. Trotzdem können Patienten ihre Arzneien gefahrlos online bestellen - wenn sie eine seriöse Apotheke finden. Einige Faustregeln helfen bei der Auswahl.

17.05.2017
DIESE Lebensmittel sind echte Zuckerschocker (Foto)

Stiftung Warentest macht Zucker-Test 2017 DIESE Lebensmittel sind echte Zuckerschocker

Frühstücks-Cerealien, Joghurt, Fertigsoßen: In diesen Produkten steckt mehr Zucker, als viele denken. Die Stiftung Warentest präsentiert die Zuckerbomben - und zeigt, wie man sie entschärfen kann.

24.04.2017

Donald Trump hat als US-Präsident längst nicht alle US-Amerikaner auf seiner Seite. Während die Abneigung gegen Trump immer weiter wächst, machen jetzt Gerüchte über seinen geistigen Zustand die Runde. Ist der US-Präsident wirklich von DIESEN Störungen betroffen?

30.03.2017

Schnell in der Mittagspause oder nach einem stressigen Arbeitstag zum Imbiss und für sich und die Lieben zu Hause noch Grillhähnchen mitgenommen. Eigentlich sollte es doch unbedenklich sein, der Brathahn wurde schließlich hocherhitzt und damit alle Bakterien getötet. NDR "Markt" hat getestet.

28.03.2017

Die Grippesaison hat seit Oktober 2016 zahlreiche Todesopfer gefordert und immer wieder kommen Neuerkrankungen mit dem Influenza-Virus hinzu. Die Zahlen seien zwar insgesamt rückläufig, aber erneut gibt es Grippe-Tote zu beklagen.

24.03.2017

Der Gesundheitszustand von Prinz Daniel von Schweden ist bei seiner Familie und den royalen Fans immer wieder ein Thema. Fast acht Jahre ist die Nierentransplantation inzwischen her, doch die Sorgen sind geblieben.

10.03.2017