Aktuelle News zu Gesundheit

Beim Fast-Food zählt nicht nur der Geschmack. Auch die Verpackung muss ansprechend sein. Was viele Verbraucher nicht wissen: Die Behälter und Papiere sind oft mit Chemikalien belastet. Aber wie gesundheitsschädlich sind Pommes-Tüten, Pizza-Kartons und Co. wirklich?

20.09.2020

Die Zahl der in Deutschland registrierten Coronavirus-Neuinfektionen bewegt sich auch am Dienstag (08.09.2020) im Bereich von 1.500 Fällen. Bundeskanzlerin Merkel hat unterdessen Unterstützung für Gesundheitsämter angekündigt.

08.09.2020

Dramatische Gerüchte über Kim Jong-un: Einem Insider zufolge soll der Nordkorea-Diktator im Koma liegen. Seine Macht habe Kim bereits seiner Schwester übertragen. Wie steht es wirklich um den Gesundheitszustand des Machthabers?

24.08.2020

Als Moderator bei talkRADIO sorgt James Whale seit Jahren für gute Unterhaltung bei seinen Zuhörern - jetzt kämpft der 69-Jährige seinen härtesten Kampf. Der Moderator bekam eine schockierende Krebs-Diagnose.

18.08.2020

Backpapier verhindert, dass Lebensmittel im Ofen am Backblech haften bleiben. Dafür sorgt eine Silikonschicht auf dem Papier. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern unter bestimmten Umständen auch gefährlich für die Gesundheit. Diese Alternativen gibt es.

17.08.2020

Nach ihrem Sieg bei "Let's Dance" muss sich Lili Paul-Roncalli mit haarsträubenden Gerüchten um ihre Gesundheit herumschlagen. Auf Instagram stellte die Zirkus-Schönheit jetzt klar, was sie vom aktuellen Klatsch und Tratsch hält.

30.07.2020

Ob Urlaub, Sport, Sex oder Arbeit - es gibt viele Gründe, um die Menstruationen zu stoppen. Mit der Antibabypille lässt sich der Zyklus so verändern, dass er besser ins Leben passt. Experten warnen jetzt: Das Präparat kann die Gesundheit gefährden.

22.07.2020

Auf der Suche nach einem Corona-Impfstoff beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Deshalb hat sich Deutschland einen Impf-Deal mit einem deutschen Unternehmen gesichert. Aber einige Länder sind bereits viel weiter. Wie weit ist die Forschung aktuell?

17.06.2020

Im Sommer gehört der Sonnenschutz dazu wie ein kühles Getränk. Viele Menschen vergessen dabei gerne die Augen. Das hat schlimme Folgen. Welcher Gefahr ungeschützte Augen ausgesetzt sind, verraten wir Ihnen hier.

15.06.2020

Während der Coronakrise sind regelmäßiges Händewaschen und andere Hygienemaßnahmen noch wichtiger geworden. Diese Regeln sollen uns aber krank machen, vermutet eine Zeitung. Stimmt das? Wir klären Sie über diese Annahme auf.

27.05.2020

Das Coronavirus beeinträchtigt für Frühjahr und Sommer 2020 geplante Veranstaltungen spürbar. Das Oktoberfest sowie weitere Volksfeste und Tourneen wurden abgesagt. Welche Events wegen der Covid-19-Epidemie gestrichen oder verschoben werden mussten, erfahren Sie hier.

06.05.2020

Mit Sorge erwarten Millionen Muslime weltweit den Ramadan, der am Abend des 23. April beginnt. Wie der Fastenmonat in diesem Jahr ablaufen wird, ist wegen der Corona-Pandemie ungewiss - doch Verschwörungstheorien kursieren bereits.

23.04.2020

An Covid-19 erkranken auch Kinder. Eine Mutter aus Deutschland musste mit ansehen, wie ihre Kinder unter den Symptomen der Coronavirus-Infektion litten. Jetzt appelliert sie an andere Eltern, auf ganz bestimmte Symptome zu achten.

14.04.2020

Während der Corona-Pandemie spielt unser Abwehrsystem eine bedeutende Rolle. Das Immunsystem zu stärken und zu schützen, ist aktuell so wichtig wie nie. Deshalb wird Schlaf in Studien eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Das sind die Ergebnisse.

13.04.2020

Australische Forscher haben ein vielversprechendes Corona-Gegenmittel entdeckt. Ein spezielles Medikament gegen Krätze soll den Erreger in zwei Tagen abtöten. Schon bald sollen die ersten Tests am Menschen beginnen. 

08.04.2020

Gegen die Lungenkrankheit Covid-19 gibt es noch kein Heilmittel auf dem Markt. Dafür aber viele Mythen um angebliche Wirkstoffe. So soll Cannabis das Virus abtöten. Davor warnt jetzt ein Arzt. Das ist der Grund.

06.04.2020

Schottische Forscher haben vielleicht bald ein innovatives Gegenmittel gegen das Coronavirus entdeckt. Mit intelligenten Immunzellen wollen sie die Covid-19-Infektion behandeln. Wie die neue Therapie funktionieren soll, erfahren Sie hier.

05.04.2020

Dieses Forschungsergebnis ist eine kleine Sensation: US-Forscher haben einen neuen Impfstoff gegen das Coronavirus entdeckt. Dieser wird aber nicht gespritzt, sondern einfach als Pflaster verabreicht. Funktioniert das wirklich? Das sagen Forscher.

03.04.2020

Laut Schätzungen des Robert-Koch-Instituts werden sich über kurz oder lang bis zu 70 Prozent unserer Bevölkerung mit dem neuartigen Coronavirus infizieren. Ein Ulmer Lungenfacharzt verrät, was man tun kann, um die Covid-19-Infektion unbeschadet zu überstehen.

03.04.2020

Das Coronavirus verbreitet immer noch Angst. Viele Menschen fragen sich, wie sie sich vor einer Infektion mit Covid-19 schützen können. Die Antwort: Intervallfasten. Hilft es wirklich gegen den Erreger? 

29.03.2020

Wer hat an der Uhr gedreht? Dieses Wochenende steht uns erneut die Zeitumstellung auf die Sommerzeit bevor. Diese wird einige Menschen wieder gehörig durcheinander bringen. Was hilft Betroffenen?

29.03.2020

Während der Corona-Krise schockieren täglich die Zahlen von neuen Infektionen. Es gibt aber auch gute Nachrichten von geheilten Patienten. Ab wann gilt ein Covid-19-Patient eigentlich als geheilt? 

24.03.2020

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie forschen Wissenschafter aus aller Welt unermüdlich an einem Wirkstoff gegen den COVID-19-Erreger. Eine britische Forscherin erreichte den Durchbruch. Erfahren Sie hier, wie es um die Impfung gegen Corona steht. 

23.03.2020

Beim Erforschen des Coronavirus machte ein deutscher Virologe eine erschreckende Entdeckung: Zusätzlich zu dem bisher bekannten Krankheitsbild hat Covid-19 neue Symptome herausgebildet.

20.03.2020
SO tödlich ist Covid-19 wirklich (Foto)

Coronavirus aktuell in Deutschland SO tödlich ist Covid-19 wirklich

Bereits über 3.000 Menschenleben hat das neuartige Coronavirus auf dem Gewissen. Tendenz steigend. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, hier in Deutschland tatsächlich an COVID-19 zu sterben? Wir klären auf.

14.03.2020

Die Coronavirus-Panik hat Deutschland gepackt. Überall in der Republik hamstern Bürger Lebensmittelvorräte und Desinfektionsmittel. Doch was tun, wenn man kein Desinfektionsmittel mehr bekommt? Ganz einfach: Selbermachen! Die WHO hat ein Rezept zur Herstellung von Desinfektionsmittel veröffentlicht. Eine Expertin warnt jedoch davor, das Desinfektionsmittel selbst anzurühren.

13.03.2020

Als brasilianische Fußball-Ikone prägte Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt als Pelé, den Sport wie kein Zweiter. Jetzt gibt es jedoch Grund zur Sorge: Der 79-Jährige soll unter Depressionen leiden und stark abgebaut haben.

11.02.2020

Hobbyköche aufgepasst: Der Gewürzhersteller Fuchs ruft aktuell ein Oregano-Produkt zurück, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich in dem Gewürz gesundheitsschädigende Stoffe verbergen.

30.01.2020

Cathy Hummels lebt sehr gesundheitsbewusst – für einige vielleicht sogar zu sehr! Ausgerechnet zum Thema Gesundheit bringt die Influencerin eine Miniserie heraus. Wir verraten, wann die erste Folge zu sehen ist und was die Fans dazu sagen.

30.01.2020

Ashley Graham hat es wieder getan: Das Curvy Model ließ sich völlig splitterfasernackt ablichten und postete das Foto auf Instagram. Wie fallen die Reaktionen aus? Lesen Sie selbst. 

16.01.2020

Ein US-Medienbericht über den angeblich kritischen Zustand von Ozzy Osbourne hat die Fans in Aufregung versetzt. Jetzt hat sich dessen Tochter Kelly Osbourne auf Instagram zur Gesundheit des Hardrock-Sängers geäußert.

03.01.2020

Ärzte warnen, Krankenhäuser sind wieder in Alarmbereitschaft. Immer häufiger werden Kinder mit Verletzungen der Speiseröhre und Gewebeschäden eingeliefert. DAS ist die Gefahr unterm Weihnachtsbaum.

24.12.2019

Schock-Nachricht von Thomas Gottschalk: Der Moderator hört aus gesundheitlichen Gründen überraschend mit seiner Radio-Show auf Bayern 1 und seiner TV-Show im BR auf. Müssen wir uns Sorgen machen?

04.12.2019

Wie groß sollte der Penis sein? Und welche Länge sollte er haben? Diese Frage haben sich schon viele Männer gestellt. Welches Maße der Durchschnittspenis hat, lesen Sie hier.

01.12.2019

Das Hantavirus muss ernst genommen werden. Welche Regionen besonders betroffen sind erfahren Sie hier.

01.12.2019

Was für ein Schock für alle Fans von Dieter Bohlen: Der Castingshow-Juror und Sänger hat die Termine für seine Tour im kommenden Jahr abgesagt. Was das mit seiner Gesundheit und seiner Familie zu tun hat, lesen Sie hier.

15.11.2019

"Das ist das Risiko einfach nicht wert." Zu diesem Ergebnis kommen Forscher bei einer neuen Analyse zu E-Zigaretten. Wer davor nicht geraucht habe, solle mit dem Dampfen besser gar nicht erst anfangen. Vor allem Jugendlichen sei das wohl nicht ausreichend klar.

07.11.2019
Große Gesundheitsgefahr! Diese Eier enthalten Salmonellen (Foto)

Produktrückruf im Oktober 2019 aktuell Große Gesundheitsgefahr! Diese Eier enthalten Salmonellen

Produktrückruf von Geflügelhof Strauß GBR! Hersteller rufen vorsorglich Eier zurück. Salmonellen können in manchen Fällen einen schweren Krankheitsverlauf hervorrufen.

29.10.2019

Nicht jeder übersteht die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit ohne Probleme, Schlafstörungen sind oft die Folge. Doch welche Mythen rund um den Schlaf sind wahr und welche schlichtweg erfunden?

25.10.2019

Moderatorin Mona Buruncuk lebt seit einigen Jahren mit einer chirurgisch optimierten Oberweite - doch nach einem weltweiten Rückruf von Silikonimplantaten quält die 41-Jährige die Angst, an Krebs zu erkranken.

18.10.2019

Listerien und Salmonellen führen in Deutschland immer häufiger zu Lebensmittelvergiftungen, wie der Wilke-Wurst-Skandal eindeutig zeigt. Wie gefährlich sind die Erreger wirklich und wie können sich Verbraucher davor schützen? 

14.10.2019

Scheinbar ohne Pause nimmt Queen Elizabeth II. ihre Aufgaben und Pflichten als Königin ihres Landes wahr. Immer wieder kommt es dabei zu Sorgen um ihre Gesundheit. Nun könnten wiederauftauchende Probleme der Auslöser für ihren Rücktritt sein.

05.10.2019
Zahncreme im Test! Welche Zahnpasta hält, was sie verspricht? (Foto)

Stiftung Warentest im September aktuell Zahncreme im Test! Welche Zahnpasta hält, was sie verspricht?

Die Stiftung Warentest warnt vor Zahnpasten ohne Fluorid: Im Test werden Universal-Zahnpasta, Sensitiv-Zahnpasta und Zahnpasta mit Weiß­auslobung unter die Lupe genommen. Alles zu den Testsiegern erfahren Sie hier.

25.09.2019

Um Krankheiten vorzubeugen, nehmen immer mehr Menschen in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel. Doch wie gesund sind diese Präparate wirklich? Schaden sie unserer Gesundheit womöglich?

13.09.2019

Grün, rot, orange, vielleicht pink oder sogar schwarz. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst.

08.09.2019

Erschütterndes Ergebnis der Babybrei-Testung von Stiftung Warentest: 19 Produkte wurden getestet: Nur drei mit gut bewertet, vier sind gar ausreichend.

31.08.2019

E-Zigaretten sind für viele die bessere Alternative zur herkömmlichen Zigarette. Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist sie beliebt. Eine Serie von Lungenkrankheiten erschüttert nun die USA. Die Verbindung: E-Zigaretten.

21.08.2019

Die Entwicklungen im Rahmen des Klimawandels sind in vielerlei Hinsicht beunruhigend. Auch Mediziner schlagen Alarm: Aufgrund der häufigeren Hitzewellen treten bestimmte Krankheiten immer öfter auf.

12.08.2019

Sommerliches Wetter mit hohen Temperaturen hat auch seine Schattenseiten - neben dem Sonnenstich gehört der Hitzschlag zu den gefährlichsten Diagnosen im Sommer. Was Sie zu Anzeichen, Symptomen und Behandlung wissen müssen, erfahren Sie hier.

26.07.2019

Die aktuelle Hitzewelle rollt über Deutschland. Um einen Kreislaufkollaps zu verhindern, ist nun viel trinken angesagt. Trinken Sie genug? Mit diesem einfachen Trick wissen Sie sofort, ob Sie ihrem Körper am Ende des Tages genügend Wasser zugeführt haben.

25.07.2019