Bereits seit einigen Wochen befindet sich die elektronische Patientenakte - kurz: ePA - in einigen Regionen in einer bundesweiten Testphase. Die ersten Eindrücke schmeicheln dem Projekt bisher eher nicht.
Bereits seit einigen Wochen befindet sich die elektronische Patientenakte - kurz: ePA - in einigen Regionen in einer bundesweiten Testphase. Die ersten Eindrücke schmeicheln dem Projekt bisher eher nicht.
Nur wenige Stunden vor seinem geplanten Konzert in München muss Sänger Wincent Weiss seinen großen Bühnen-Auftritt absagen. Fans machen sich nun große Sorgen um den 32-Jährigen. Was fehlt dem deutschen Popsänger?
Seit einem guten Monat ist Papst Franziskus im Krankenhaus. Großbritanniens Royals hoffen, ihn Anfang April treffen zu können. Das Königspaar feiert dann auch ein besonderes Datum.
Die Maßnahmen in der Pandemie haben viele Gräben in die Gesellschaft gerissen. Kann eine Aufarbeitung ohne die Fortführung der Unversöhnlichkeiten gelingen?
Seit einem guten Monat ist der Papst zur Behandlung im Krankenhaus. Sein Gesundheitszustand bessert sich weiter.
Lange standen die USA im Kampf gegen Aids, Tuberkulose oder Malaria an vorderster Front. Nun werden Fördermittel drastisch gekürzt. Die Weltgesundheitsorganisation gibt düstere Prognosen ab.
Fehlende Fördergelder bedrohen Gesundheitsprojekte in Afghanistan. Laut WHO könnten Millionen von Menschen betroffen sein.
Schon lange setzt die Zahnmedizin auf Vorsorge, das sieht man inzwischen deutlich beim Blick in den Mund. Der Deutschen Mundgesundheitsstudie zufolge gibt es aber weiterhin ein großes Problem.
Pflegeheime traf die Corona-Pandemie in besonderer Weise. Patientenschützer appellieren nun an den neuen Bundestag. Eine Aufarbeitung der Maßnahmen soll helfen, um künftig gewappnet zu sein.
Niemand sonst in Deutschland steht so sehr für anarchische Unterhaltung wie Hugo Egon Balder. Privat hat er sich vor seinem 75. Geburtstag in einem wichtigen Punkt sehr diszipliniert.
Viele erinnern sich noch an verwaiste Schulen und Geschäfte. Bundesweite Schließungen waren die stärksten Mittel im Kampf gegen Corona, erstmals ab Mitte März 2020. Wie ist die Sicht von heute aus?
Vor fünf Jahren versuchte die Politik, mit einem ersten Lockdown die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Wie die Maßnahmen gewirkt haben, ist aus Ärzte-Sicht unzureichend aufgearbeitet worden.
Fünf Jahre nach dem ersten Lockdown scheint die Corona-Pandemie für viele schon weit weg. Für andere bleibt sie eine offene Wunde. Eine Aufarbeitung sei dringend, meint Sahra Wagenknecht.
In den USA wächst die Zahl der Masernerkrankungen. Der Gesundheitsminister macht kontroverse Vorschläge. Dabei ist bekannt, was effektiv vor dem Virus schützt.
Der alte Bundestag hat es nicht geschafft, eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie in die Wege zu leiten. Nun müssen dies das neue Parlament und die neue Regierung anpacken, mahnt der Bundespräsident.
Der Virologe glaubt nicht, dass sich Deutschland in der Corona-Pandemie an Schweden hätte orientieren sollen. Dafür seien beide Länder in zentralen Punkten zu unterschiedlich.
Wissenschaftler sollten Hinweise von Geheimdienstlern zum Corona-Ursprung einordnen helfen. Einer von ihnen äußert sich nun. Demnach fehlt etwas ganz Grundsätzliches.
Masern sind extrem ansteckend. 2024 hat sich die Zahl der Infektionen in der europäischen Region im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Wurden im Kanzleramt brisante Erkenntnisse zur Ursache der Corona-Pandemie unter Verschluss gehalten? Die frühere Regierungschefin weist Vorwürfe der Vertuschung ganz grundsätzlich von sich.
Die Entstehung des Coronavirus ist bis heute nicht schlussendlich geklärt. Der BND hat laut Medienberichten Indizien für eine These. China hat jedoch eine andere Haltung dazu.
Forscher haben die mögliche Ursache für eine seltene, aber heftige Entzündungsreaktion bei Kindern nach einer Corona-Infektion entdeckt. Sie hängt mit einem anderen Virus zusammen.
Wie entstand das Coronavirus? Über die Frage Labor oder Natur wird seit Jahren intensiv diskutiert. Der BND hat seine Erkenntnisse mit Forschern geteilt, bekannt sind die Ergebnisse bisher nicht.
Die Corona-Pandemie ist vorbei. Ein Instrument beim Krisenmanagement waren Impfungen. Von den einst knappen Präparaten sind noch viele da.
Über Jahrzehnte war das Pestizid Chlordecon auf Bananenplantagen auf Guadeloupe und Martinique im Einsatz. Noch heute sind Böden und Wasser belastet. Frankreich soll nun entschädigen - bei Angst.
Impfen Ja oder Nein und ständig die blöde Maske: Die Corona-Pandemie hat für Streit gesorgt und die Gesellschaft gespalten. Das zeigt eine Umfrage. Manche sprechen bis heute nicht miteinander.
2020 stoppte die Corona-Pandemie auch den Profifußball. Ex-DFL-Geschäftsführer Seifert äußert fünf Jahre später Kritik an der Politik von damals - und wirft ihr ein ganz großes Versäumnis vor.
Viele Leute in China haben zu viel auf den Hüften. Die Regierung will die Menschen nun zu einem gesünderen Lebensstil animieren - und setzt dabei auch auf Hotels.
Seit mehr als drei Wochen wird Franziskus im Krankenhaus behandelt. Am Morgen gibt es vom Vatikan eine knappe Mitteilung. Am Abend soll es nach 48 Stunden wieder ein ärztliches Bulletin geben.
Seit drei Wochen wird der Papst im Krankenhaus behandelt. Nach einem Rückschlag am Montag ist ein Zustand nun weiter "stabil". Am Morgen gibt es vom Vatikan eine knappe Mitteilung.
Seit drei Wochen wird der Papst im Krankenhaus behandelt. Erstmals seit seiner Einlieferung hören die Gläubigen die Stimme des 88-Jährigen: In einer Audiobotschaft bedankt er sich für die Gebete.
Papst Franziskus liegt mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Die Sorgen um ihn sind groß. Nach mehreren Atemnot-Anfällen vor wenigen Tagen hat sich sein Zustand stabilisiert.
Seit fast drei Wochen liegt Papst Franziskus mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Nach Komplikationen vor wenigen Tagen ist der Zustand des 88-Jährigen "stabil".
Die Sorgen um den schwer kranken Papst Franziskus sind groß. Derweil gibt es immer wieder Gerüchte über einen Rücktritt. Ein Vertrauter von Johannes Paul II. hält dies für unwahrscheinlich.
Nach einem weiteren Rückschlag vor zwei Tagen hat sich der Zustand des Papstes laut Vatikan stabilisiert. Dennoch musste er in der Nacht eine Maske zur mechanischen Beatmung tragen.
Der Zustand von Papst Franziskus ist nach einem abermaligen Rückschlag am Montag "stabil". Weitere Atemnot-Anfälle hat der 88-Jährige nicht gehabt.
In einem entlegenen Dorf in der Demokratischen Republik Kongo kam es zu gehäuften Todesfällen. Gefährliche Erreger wie das Ebola-Virus sind wohl nicht im Spiel.
Waffeln aus Mais und Reis werden häufig als gesunde Alternative zu Schokoriegeln und Co. beworben - insbesondere Kinder sind eine der Zielgruppen. Dabei befinden sich laut VKI bedenklich hohe Schadstoffwerte in ihnen.
Der blutige Machtkampf im Sudan trifft auch Zivilisten. Nach dem Angriff auf ein Elektrizitätswerk kommt es im Süden des Landes zu einem Cholera-Ausbruch.
Luftverschmutzung und Gesundheitsgefahr: Mehr als 500 Ärztinnen und Ärzte warnen Ursula von der Leyen vor einer Verzögerung des sogenannten Verbrenner-Aus. Sie sprechen von gravierenden Folgen.
Zecken können in vielen Teilen Deutschlands die Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Nun gibt es drei neue Risikogebiete - im Norden, Süden und Osten von Deutschland.
Der Kampf gegen die Ausbreitung einer neuen Mpox-Virus-Variante in Afrika ist bisher nicht gewonnen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO bleibt deshalb bei ihrer höchsten Alarmstufe.
Masern zählen zu den ansteckendsten Krankheiten, Impfungen sind aber ein wirksamer Schutz. In den USA gibt es erstmals seit vielen Jahren einen Todesfall.
Norwegens Staatsoberhaupt König Harald ist ein großer Sportsfreund. Ausgerechnet kurz vor Beginn der Nordischen Ski-WM im eigenen Land fängt er sich eine Erkältung ein.
Im neuesten Bulletin wird der Gesundheitszustand des 88-Jährigen weiter als "kritisch" beschrieben. Erneut muss er sich einer Computertomographie unterziehen.
Der internationale Vertrag zum Kampf gegen den Tabak trat vor 20 Jahren in Kraft. Er gilt als großen Erfolg, mit Millionen geretteten Menschenleben. Deutschland sollte aber mehr tun, heißt es.
Seit der Feuerpause im Gazastreifen geht der Wiederaufbau von Kliniken voran, Schwerkranke werden verlegt. Aber es muss schneller gehen, sagt die WHO. Und es fehlt Geld.
Die Häufung der Mpox-Fälle in Afrika hat die Weltgesundheitsorganisation im vergangenen Sommer beunruhigt - sie schlug Alarm. Ob die Lage sich entspannt hat, erörtern nun Experten.
In ganz Deutschland kann man inzwischen durch einen Zeckenstich mit FSME-Viren infiziert werden. Behörden sollten die Risikogebiete neu definieren, fordert ein Experte.
Nach anderthalb Wochen in der Klinik sind die Sorgen um den Papst groß. Im Vatikan soll nun jeden Abend für ihn gebetet werden. Aus seinem Krankenzimmer heraus lässt er Dank verbreiten.
Zehn Tage liegt Franziskus schon im Krankenhaus. Im abendlichen Bulletin ist weiterhin von einem kritischen Zustand die Rede, aber ohne neue größere Probleme.
© 2025 MM New Media GmbH