KI, Rüstung, Biotech: An deutsche Start-ups fließt laut einer Studie mehr Geld von Investoren. Neben Berlin wird Bayern immer mehr zum zweiten Standbein der Gründerbranche. Doch eine Schwäche bleibt.
KI, Rüstung, Biotech: An deutsche Start-ups fließt laut einer Studie mehr Geld von Investoren. Neben Berlin wird Bayern immer mehr zum zweiten Standbein der Gründerbranche. Doch eine Schwäche bleibt.
Der US-Präsident will die größte Bank in den USA verklagen. Er greift dabei auf ein Ereignis von vor einigen Jahren zurück.
Der US-Präsident will die größte Bank in den USA verklagen. Er greift dabei auf ein Ereignis von vor einigen Jahren zurück.
Nach dem Stromausfall fordert Kai Wegner, mehr Bundesmittel für kritische Infrastruktur bereitzustellen und bestehende Strukturen zu überprüfen.
Mit dem Ausbau von Bahnstrecken soll die Schieneninfrastruktur verbessert werden. Es fehlt aber Geld.
US-Präsident Trump kündigt an, ab Februar keine Bundesmittel mehr an Städte oder Bundesstaaten zu zahlen, die sich seiner Einwanderungspolitik widersetzen. Damit eröffnet er eine alte Debatte neu.
Mehr als 1.000 Einsatzkräfte durchsuchen Nagelstudios in mehreren Bundesländern. Im Fokus: ein 56-Jähriger aus Düsseldorf. Er soll der Drahtzieher jahrelanger Schwarzarbeit gewesen sein.
Die Ukraine braucht dringend Geld für Militär und Haushalt. Aus der EU soll ein Darlehen kommen - das nicht ganz so aussieht, wie von Bundeskanzler Merz zunächst gewünscht.
Die SPD will die Erbschaftsteuer reformieren. Was aus ihrer Sicht auch eine Frage der Gerechtigkeit ist, schadet nach der Ansicht von CSU-Chef Söder der Wirtschaft massiv. Er findet klare Worte.
"Fatales Signal": Wirtschaftsverbände lassen kein gutes Haar an den Reformplänen der SPD zur Erbschaftsteuer.
Für die Union ist die Sache klar: Die SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer sind eine Steuererhöhung. Und: Sie schadeten der Wirtschaft, die doch gerade gestärkt werden muss. Daher sagt die Union klar Nein.
Nie gab es mehr Aktionärinnen und Aktionäre hierzulande. Vor allem eine Altersgruppe sorgt für Aufrieb. Was der Staat aus Sicht von Experten nun tun sollte.
Multimillionenerben steuerlich heranziehen – für frisches Geld für Schulen, Kitas und Unis: Das schlägt die SPD bei der Erbschaftssteuer vor. Heftige Kritik der Union kontert sie mit Optimismus.
Die SPD legt als erste Regierungspartei ein neues Erbschaftsteuer-Konzept vor. Es gehe um Gerechtigkeit, betont der Vizekanzler.
Die Union kontert Pläne der SPD, die reiche Erben stärker besteuern will. Es geht vor allem um Familienunternehmen.
Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Die Fraktion will das Konzept am Dienstag vorstellen – erste Details sind nun bekannt.
Auch bei den Ausgaben für Entwicklungspolitik will die Bundesregierung sparen. Zum Ausgleich soll eine neue Strategie die internationale Zusammenarbeit mit armen Staaten effektiver machen.
US-Präsident Trump will Kreditkartenzinsen auf zehn Prozent begrenzen. Das bringt große Finanzkonzerne wie Amex, Visa und Mastercard an der Börse unter Druck.
Geld ist nicht selten einer der größten Zankäpfel in Beziehungen - insbesondere, wenn einer der Beziehungspartner einen Schuldenberg versteckt hält. Wie Sie als Paar mit Geldsorgen umgehen können, verraten wir Ihnen hier.
Obwohl Erwerbsbiografie, Lebenslauf und Krankheit vergleichbar sind, bekommen nun knapp zwei Millionen Erwerbsminderungsrentner dauerhaft weniger Geld als andere. Schuld daran ist ein Urteil des Bundessozialgerichts.
Moskau beschuldigte Kiew, einen Angriff auf Putins Residenz verübt zu haben. Nun äußert sich Trump - nachdem er den angeblichen Angriffsversuch zunächst kritisiert hatte.
Im März müssen der Bundespräsident und die Mitarbeiter des Bundespräsidialamts ausziehen. Es steht eine aufwendige Sanierung an. Kosten? Zeitplan? Alles noch offen, obwohl es nicht mehr lang hin ist.
Moskau sprach von einem "Terroranschlag", aber die Ukraine bestritt den angeblichen Angriff auf Kremlchef Putins Residenz. Nun werden Erkenntnisse der US-Geheimdienste öffentlich.
Drei Jahre wurde in München gegen den russischen Oligarchen Usmanow ermittelt. Nun wird das Verfahren eingestellt – gegen eine Millionenzahlung.
Eine Frau klagt nach einer Gehirn-OP wegen Folgeschäden. Der Bundesgerichtshof klärt, wann Ärztinnen und Ärzte sich auf eine hypothetische Einwilligung zu einem Eingriff berufen können.
Eigentumswohnungen sind laut Kreditvermittler Interhyp wieder für mehr Menschen bezahlbar geworden. In fünf Metropolen ist die finanzielle Schmerzgrenze aber nach wie vor überschritten.
Im Dezember 2024 wurden in Lübeck mehr als 300 Schließfächer in einer Bankfiliale aufgebrochen. Ein Jahr später geht es mit der Entschädigung der Kunden voran.
Erst Anfang der Woche knackte er die 600-Milliarden-Marke auf der berühmten "Forbes"-Milliardärsliste. Nach einer Gerichtsentscheidung ist der Tesla-Chef noch einmal erheblich reicher geworden.
Der Vorschlag, den regulären Renteneintritt an die Dauer der Beitragszahlungen zu knüpfen, hat ein geteiltes Echo ausgelöst. Der Finanzminister meint: "Alles muss auf den Tisch."
Kanzler Merz wollte die EU-Hilfe für die Ukraine direkt durch eingefrorenes russisches Staatsvermögen finanzieren. Es kommt nun anders - doch der Kanzler wertet das nicht als Niederlage.
Das geplante neue Ukraine-Darlehen bringt Milliardenkosten mit sich. Einen erheblichen Teil davon dürften die deutschen Steuerzahler tragen.
In den sozialen Medien locken vermeintliche Anlageexperten mit Traumrenditen. Doch das ist nach Einschätzung der Aktionärsgemeinschaft SdK eine Betrugswelle.
Kann in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt werden? In die Verhandlungen darüber kommt Bewegung. Auch Deutschland macht Zugeständnisse.
Um die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern zu bewerten, greift die Schufa auch auf Daten zu Zahlungsausfällen zurück. Der BGH hat nun ihre Speicherfristen unter die Lupe genommen.
Die kommenden Jahre werden für den Bundeshaushalt schwierig, ohne Einsparungen wird es nicht gehen. Der Finanzminister baut schon mal vor.
Die Riester-Rente gilt als Flop: Teuer, wenig Rendite, wenig Flexibilität. Das soll sich jetzt ändern.
In der letzten Kabinettssitzung vor Weihnachten will die Regierung umfangreiche Gesetzentwürfe auf den Weg bringen. Betroffen sind Millionen Arbeitslose und Menschen, die fürs Alter sparen wollen.
Elon Musks Vermögen besteht zu einem großen Teil aus SpaceX-Anteilen. Die Raumfahrt-Firma ist aber nicht an der Börse notiert. Durch eine neue Hochrechnung sieht "Forbes" Musk beim nächsten Rekord.
Seit fast einem Jahr liegt die "Eventin" mit rund 100.000 Tonnen Öl vor Rügen. Nun gibt es eine Entscheidung des Bundesfinanzhofes zu dem Schiff, das der russischen Schattenflotte zugerechnet wird.
Sein Rückzug kam für viele aus dem Nichts. Nach einer Weile fern des Rampenlichts will sich Kevin Kühnert nun wieder einmischen - an der Seite eines weiteren meinungsstarken Ex-Politikers.
Banken sind verpflichtet, Zahlungen auf Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu überprüfen. Bei der hessisch-thüringischen Landesbank sieht die Bafin hier Mängel - und setzt eine Strafe fest.
Ungarn soll bis zu 20 Milliarden Dollar von den USA erhalten - doch stimmt das überhaupt? US-Präsident Trump hat eine klare Meinung dazu.
Die Beamten suchen nach Verbindungen zu einem Finanzdienstleister, gegen den wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung ermittelt wird. Die Firma ist Sponsor des Nationalteams und mehrerer Vereine.
Das Renten-Drama hat Kanzler Merz überstanden. Vor Weihnachten sind aber noch einige andere schwierige Fragen zu lösen - auch in der Außenpolitik.
In der EU eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank sollen für die Ukraine genutzt werden. Belgien hält das allerdings für keine gute Idee. Jetzt reiste Kanzler Merz zu Regierungschef De Wever.
Steigende Preise belasten viele Menschen: Gut ein Drittel muss für Weihnachtsgeschenke auf Erspartes zurückgreifen. Wie verändert das die Stimmung zum Fest?
In der EU eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank sollen für die Ukraine genutzt werden. Belgien hat aber Bedenken.
Bund und Länder wollen den Staat modernisieren. Ein Streitthema aber bleibt ungelöst.
Keine Lösung in Sicht im Finanzstreit von Bund und Ländern. Wie soll es weitergehen?
Die EU-Kommission will mit einem neuen Reformpaket Finanzmarktregeln vereinfachen und mehr Kontrollkompetenzen nach Paris verlagern. Profitieren auch Privatanleger?
© 2026 MM New Media GmbH