In unserem News-Ticker zu Sahra Wagenknecht geben wir Ihnen einen Überblick über die Nachrichten zur umstrittenen deutschen Politikerin und Parteigründerin. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) wurde im Januar 2024 als politische Partei in Deutschland gegründet. Die Namensgeberin und Mitgründerin ist die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht, und die meisten Gründungsmitglieder waren zuvor Mitglieder der Linkspartei. Der Gründungsverein, BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit e.V., wurde im September 2023 ins Vereinsregister eingetragen und diente als organisatorische Vorläuferorganisation für die Einwerbung von Spenden und die Anfänge der Parteiarbeit.
Die eigentliche Parteigründung erfolgte am 8. Januar 2024 in Berlin mit 44 Gründungsmitgliedern. Das Bündnis plante, in den ersten Wochen des Jahres 450 Mitglieder aufzunehmen, um sich auf kommende Wahlen vorzubereiten. Sahra Wagenknecht kündigte an, das vollständige Parteiprogramm vor der Bundestagswahl vorzulegen und den Parteinamen zu ändern.
Ende Januar 2024 wurde ein Entwurf des Programms für die Europawahl präsentiert. Im Bundestag bildete die Wagenknecht-Gruppe eine parlamentarische Gruppe, deren Antrag auf Anerkennung gestellt wurde. Wagenknecht wurde zur Vorsitzenden gewählt, Klaus Ernst zum stellvertretenden Vorsitzenden und Jessica Tatti zur parlamentarischen Geschäftsführerin. Die Partei ist auch in Landesparlamenten vertreten, darunter Berlin, Hamburg und Rheinland-Pfalz.
In unserem News-Ticker zu Sahra Wagenknecht geben wir Ihnen einen Überblick über die Nachrichten zur umstrittenen deutschen Politikerin und Parteigründerin. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Die neu gegründete Partei Bündnis Sahra Wagenknecht von der namensgebenden bekannten Politikerin Sahra Wagenknecht steht regelmäßig im Nachrichtenfokus. Hier erfahren Sie alles über das Bündnis und seine neusten Entwicklungen. Bleiben Sie immer bestens informiert - mit news.de.
Mit einer Art Doppelspitze will das BSW den Einzug in das Abgeordnetenhaus schaffen – und setzt auf mehr direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild. Was hat die neue Partei noch vor?
Für das BSW sind es nach dem Koalitions-Aus in Brandenburg derzeit keine einfachen Zeiten. Nun gibt es für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei den nächsten Dämpfer: Bundesweit verschwindet sie zunehmend in die Bedeutungslosigkeit.
Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ist gescheitert. Regierungschef Woidke stoppt das Projekt nach langem internem Streit des Koalitionspartners. Der reagiert mit Vorwürfen. Was sagt Woidke?
In Potsdam sieht die SPD wegen Dauerstreits im BSW keine Grundlage mehr für die Koalition. Amira Mohamed Ali spielt den Ball zurück. Das BSW sei eben unbequem, meint die Parteichefin.
Die bundesweit einzige SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ist nach mehr als einem Jahr zerbrochen. Die aus dem BSW bereits ausgetretenen Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski haben auch die Fraktion verlassen.
Beendet die SPD in Brandenburg nach mehr als einem Jahr die Koalition mit dem BSW? Ministerpräsident Woidke avisiert eine Stellungnahme noch für heute.
Brandenburgs früherer BSW-Landeschef Crumbach hat die Partei verlassen und in Turbulenzen gestürzt. Sie fordert von ihm nun Konsequenzen.
Brandenburgs Finanzminister und Vize-Ministerpräsident ist aus dem BSW und der Fraktion ausgetreten. Was sagt der Koalitionspartner SPD?
Das Bündnis Sahra Wagenknecht in Brandenburg verliert seinen früheren Landeschef - den Finanzminister der Landesregierung. Doch die Bundespartei gibt die Koalition mit der SPD noch nicht verloren.
Brandenburgs BSW-Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach ist angesichts des internen Streits aus seiner Partei und aus der Landtagsfraktion ausgetreten. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht scheiterte bei der Bundestagswahl so knapp, dass es die Stimmen neu auszählen lassen wollte. Doch der Bundestag sagt Nein. Deshalb sieht man sich nun wohl vor Gericht.
Wahl der Vizevorsitzenden auf dem BSW-Parteitag in Magdeburg, es gibt acht Kandidaturen für sieben Plätze. Durchgefallen: der Kandidat aus einem Landesverband, der mit Wagenknecht im Clinch liegt.
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht begeistert die Delegierten eines Parteitags - auch mit nachdenklichen Worten zu eigenen Fehlern.
Den langjährigen Fußballmanager drängt es in die Politik. Und er hofft, dass seine Partei doch noch in den Bundestag kommt.
Die Chancen für den Antrag der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht für eine Neuauszählung der Bundestagswahl stehen schlecht. Die Parteigründerin kündigt den nächsten Schritt an.
Der Bundestag stimmt heute über den Etat für 2026 ab. Das BSW hat dort keine Stimme – aber eine Meinung.
Das BSW hat am Mittwoch einen fünfstelligen Betrag von einer Privatperson aus Klütz erhalten. Woher kommt die Parteispende?
Sahra Wagenknecht ist die prägende Figur der von ihr gegründeten Partei. Welche Zukunft hat das BSW, wenn sich Wagenknecht aus der ersten Reihe zurückzieht?
Für das Bündnis Sahra Wagenknecht bewarb sich Oliver Ruhnert erfolglos für den Bundestag. Nun will er von Union Berlin Vollzeit in die Politik wechseln. Wagenknecht spricht von einem "Königstransfer".
Parteiaustritte aus dem Bündnis Sahra Wagenknecht, Vorwürfe "autoritärer Tendenzen": Rauft sich die Fraktion zusammen?
Nach dem Wagenknecht-Rückzug setzt sich das Thüringer BSW für mehr Einfluss der Ost-Landesverbände im Bundesvorstand ein. Einen Kandidaten gibt es nun auch.
In Brandenburg kracht es im Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Vorwürfe: Autoritärer Führungsstil, schlechte Kommunikation. Der BSW-Fraktion im Brandenburger Landtag droht eine Zerreißprobe.
Vier Abgeordnete des BSW treten im Streit aus der Partei aus - die Regierungskoalition in Brandenburg steckt in der Krise. Kippt das bundesweit einmalige Bündnis von SPD und BSW?
Im Streit sind vier BSW-Abgeordnete in Potsdam aus der Partei ausgetreten. Die Gründerin wirft ihnen vor, in einer Kernfrage zu eigenständig entscheiden zu wollen.
Paukenschlag in der SPD/BSW-Koalition in Brandenburg: Nach einem internen Streit verlassen vier Abgeordnete aus dem BSW die Partei. Warum gehen sie und wie geht es weiter?
Nach tagelangen Spekulationen um ihre politische Zukunft hat Sahra Wagenknecht Klartext gesprochen: Den Bundesvorsitz ihrer Partei will die BSW-Chefin niederlegen, doch ihrer Partei bleibt die Politikerin in anderer Funktion erhalten.
Politikerin Sahra Wagenknecht ist als Freundin klarer Worte schon häufig angeeckt, jedoch erfolgreich genug, für die Gründung einer eigenen Partei. Lesen Sie hier, wie die Ex-Linken-Chefin privat und beruflich tickt.
Wer führt künftig das 2024 gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht? Die Gründerin und ihre Co-Vorsitzende haben zur Pressekonferenz nach Berlin geladen.
Nur einige Monate vor der Wahl 2026 brodelt es im BSW Sachsen-Anhalt: Ein Sonderparteitag soll klären, wie es mit dem Kurs der Partei weitergeht.
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg ist in einer Krise - es geht um zwei Medienstaatsverträge. Nun zeichnet sich eine erste Lösung ab.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht will im Namen künftig ohne die Parteigründerin auskommen. Aber wofür soll das Kürzel BSW stehen? Der Vorschlag der Parteispitze ist einigen nicht griffig genug.
Das BSW Brandenburg hat Bedenken gegen zwei Staatsverträge zur Rundfunkreform und zum Jugendschutz. Die Koalition plante deshalb ein Krisentreffen - nun ist es abgesagt. Warum?
Seit Wochen wird darüber spekuliert, ob Sahra Wagenknecht weiter an der Spitze ihrer Partei bleiben wird. Nun äußert sie sich selbst.
Seit Wochen gibt es Spekulationen: Wird Gründerin Sahra Wagenknecht auch künftig an der Spitze ihrer Partei stehen? Es sieht nicht danach aus.
Monatelang wurde gerätselt, wie die Neugründung der einstigen Linken-Ikone künftig heißen soll. Viele Vorschläge wurden erwogen. Jetzt hat sich die Führung nach dpa-Informationen festgelegt.
Die Thüringerin Katja Wolf hatte in der Vergangenheit erheblichen Streit mit ihrer Parteichefin. Trotzdem äußert sie einen klaren Wunsch, wenn es um die künftige Bundesspitze geht.
Es geht um den guten Ruf - und verletzte Gefühle. Nach vielen gemeinsamen Jahren bei den Linken ist der Riss zwischen den Politikern tief. Der Streit beschäftigt auch die Justiz.
Wie geht es weiter zum Thema "Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin: Geschäftsbeziehungen beenden und Kosten prüfen"? Die Abgeordneten im Landtag Brandenburg haben am 24.09.2025 dazu namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Wie geht es weiter zum Thema "Krankenhausstandort Wittstock sichern"? Die Abgeordneten im Landtag Brandenburg haben am 24.09.2025 dazu namentlich abgestimmt. Was genau fordert die CDU? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Sie waren viele Jahre enge Weggefährten bei den Linken. Inzwischen streiten die Politiker vor Gericht. Es geht um den guten Ruf - und verletzte Gefühle.
Die beiden Politiker waren lange Zeit Weggefährten bei den Linken. Inzwischen streiten sie sich vor Gericht. Zu einem Treffen kommt es dort aber wohl nicht.
Ausgerechnet Wagenknecht und die AfD fordern gemeinsam eine Neuauszählung der Bundestagswahl 2025. Was beide eint, ist das Misstrauen gegen das Ergebnis. Ein Schulterschluss, der die politische Landschaft ins Wanken bringt. Ein Kommentar.
Thüringen schlägt politische Purzelbäume: Während das Bündnis Sahra Wagenknecht gewaltig abstürzt, fährt die AfD einen neuen Umfragehöhepunkt ein. Die politische Karte im Osten verändert sich rasant und die Union verkommt zum Statisten.
In Sachsen-Anhalt wird im Herbst 2026 ein neuer Landtag gewählt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht schwächelte zuletzt in Umfragen - und sieht sich nicht in einer Landesregierung.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) soll bald einen neuen Namen bekommen. Kein Grund zum Aufhören für die Parteigründerin, die sich anschließend weiter engagieren will.
Am 16.07.2025 wurde im Landtag Brandenburg namentlich über das Thema "Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften der WHO widersprechen" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag der AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Am 26.06.2025 wurde im Sächsischen Landtag namentlich über das Thema "Haushaltsgesetz 2025/2026" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Parteispenden haben schon jetzt neue Rekorde gebrochen: Noch nie gab es in einem Jahr mit einer Bundestagswahl so viele Großspenden. Bereits 20,6 Millionen Euro sind seit Jahresbeginn an die Parteien geflossen. Wie viel Einfluss haben Unternehmen und Vermögende damit auf die Parteien? Kritiker sehen ein wachsendes Misstrauen gegenüber der Politik in der Bevölkerung.
© 2026 MM New Media GmbH