Es geht um Prinzessin Charlotte: So wollen Kate und William ihr Mädchen vor dem Absturz retten
Als jüngere Schwester von Prinz George steht Prinzessin Charlotte auf der gleichen Position wie einst ihr Onkel Prinz Harry - für Prinz William und Prinzessin Kate Grund genug, Pläne zu schmieden, um ihre Tochter vor dem Absturz zu bewahren.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Prinzessin Kate und Prinz William in Sorge um ihren Nachwuchs
- Prinzessin Charlotte wächst als Zweitgeborene neben älterem Bruder Prinz George auf
- Droht der Enkelin von König Charles III. das gleiche düstere Schicksal wie Prinz Harry?
Wer mit Geschwistern aufgewachsen ist, wird rundheraus bestätigen können, dass zweitgeborener Nachwuchs eine ganz besondere Position im Familiengefüge einnimmt. Deutlich zugespitzter dürfte das in Adelshäusern sein, wo die Geburtsreihenfolge auch darüber Aufschluss gibt, wer wann welchen Titel und welche Position in der Monarchie erben wird. Das wohl am besten dokumentierte Beispiel dafür gaben in jüngerer Vergangenheit Prinz William und Prinz Harry ab.
Royaler Zoff wegen Geburtsreihenfolge: Prinz Harry stand seit Kindertagen hinter William zurück
Dass Prinz Harry als Zweitgeborener von Prinzessin Diana und König Charles III. von frühester Kindheit an zu spüren bekam, dass seinem älteren Bruder William eines Tages die Königswürde zuteil wird und er selbst lediglich als "Reservespieler" im Königshaus sei - eine Bürde, die den Herzog von Sussex nach seiner Trennung vom Königshaus sogar dazu veranlasste, seine 2023 erschienenen Memoiren mit dem Titel "Spare", "Reserve", zu betiteln. Das Buch sollte jedoch nur einen kleinen Teil des Kummers darstellen, den Prinz Harry seiner royalen Verwandtschaft einbrockte, nachdem er sich mit Ehefrau Meghan Markle nach Amerika verabschiedete und seinen ganz persönlichen Rachefeldzug in die Tat umsetzte.
Prinz Harry in britischer Thronfolge abgerutscht: Kinder von Kate und William verdrängen ihren Onkel
Im Laufe der Jahre ist Prinz Harry immer weiter in der britischen Thronfolge nach hinten gerutscht. Inzwischen stehen mit Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis die drei Kinder von Thronfolger Prinz William vor dem Herzog von Sussex. Einem Bericht des "Daily Express" zufolge schwingt bei dem künftigen König und seiner Ehefrau Prinzessin Kate jedoch immer eine unterschwellige Angst mit: Was, wenn Prinzessin Charlotte ebenfalls dem Fluch des zweitgeborenen Kindes anheimfällt und eines Tages wird wie ihr aufbrausender Onkel Prinz Harry?
Wie Prinz Harry als zweites Kind geboren: Droht Prinzessin Charlotte eine skandalöse Zukunft bei den Royals?
Um genau das zu verhindern und das britische Königshaus vor einem weiteren Zerwürfnis wie dem zu bewahren, das Prinz Harry und den Rest des Windsor-Clans seit Jahren immer weiter voneinander entfernt, sollen der Prinz und die Prinzessin von Wales einen besonderen Erziehungsplan ausgetüftelt haben. Wie Royals-Experte Richard Palmer erklärte, seien William und Kate besonders darauf bedacht, ihren beiden jüngeren Kindern zu keinem Zeitpunkt das Gefühl zu geben, weniger wert zu sein als ihr großer Bruder George, der eines Tages König von England werden wird. Palmer formulierte es wie folgt:
- "In einer königlichen Familie, die traditionell darauf bedacht ist, einen Thronfolger nebst einem Ersatz für den Fall zu haben, dass etwas schief geht, wollen Prinz William und Prinzessin Kate ihren Kindern emotionale Sicherheit geben, anstatt dem 'Auserwählten' eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen."
Ein deutliches Beispiel dafür sei Prinz Williams Auftritt beim Finale der Frauen-Fußball-EM in der Schweiz gewesen, als der Thronfolger nicht in Begleitung seines ältesten (und bekanntlich fußballverrückten) Sohnes Prinz George eintraf, sondern seine Tochter Charlotte mit zum Spiel brachte. Für Royals-Expertin Sally Bedell Smith eine Entscheidung, die eine sonnige Zukunft der Königsfamilie erahnen lasse:
- "Ich glaube, das ist ein schlauer Schachzug, es so zu machen."
- "Ich kann mir gut vorstellen, dass Charlotte auch in Zukunft am Ball bleiben und repräsentative Pflichten übernehmen wird."
- "Bei [Prinz Georges und Prinzessin Charlottes Bruder] Prinz Louis bin ich mir da allerdings nicht so sicher."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.