Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Diese starke Botschaft steckt zwischen den Zeilen der Oster-Ansprache

Zu Ostern wird König Charles III. zumindest vorübergehend ins royale Rampenlicht zurückkehren und sich in einer Audio-Ansprache an seine Untertanen richten. Trotz der zu Herzen gehenden Worte schlummert die eigentliche starke Botschaft des britischen Monarchen zwischen den Zeilen.

König Charles III. hat zu den Osterfeiertagen eine Botschaft an seine Untertanen aufgezeichnet, die unter die Haut geht. (Foto) Suche
König Charles III. hat zu den Osterfeiertagen eine Botschaft an seine Untertanen aufgezeichnet, die unter die Haut geht. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | BBC/Sky/ITV News

Für die britischen Royals gilt den Rückschlägen der jüngsten Vergangenheit aktuell mehr denn je die Devise "Die Show muss weitergehen". Zwar kämpfen mit König Charles III. und Prinzessin Kate gleich zwei royale Haupt-Akteure gegen Krebserkrankungen, doch zum bevorstehenden Osterfest dürfen die Pflichten im Namen der Krone nicht vernachlässigt werden.

König Charles III. kehrt zu Ostern ins royale Rampenlicht zurück

König Charles III. geht mit gutem Beispiel voran und wird sich, so wurde es seitens des Buckingham-Palastes bereits angekündigt, am Ostersonntag mit seiner Ehefrau Königin Camilla zum traditionellen Ostergottesdienst in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor einfinden. Zudem hat der britische Monarch eine unter die Haut gehende Botschaft an seine Untertanen vorbereitet. Es soll die erste Rede des Königs sein, bevor Charles III. am Ostersonntag persönlich das Wort ergreifen werde, hieß es in Vorab-Berichten aus dem royalen Umfeld.

Lesen Sie auch:

Emotionale Oster-Botschaft von König Charles III.: "Hand der Freundschaft in Zeiten der Not"

In seiner Ansprache, die König Charles III. zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy am Gründonnerstag vorab als Audio-Botschaft aufzeichnete, erinnerte der Monarch an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe. Jesus sei ein Beispiel dafür gewesen, "wie wir anderen dienen und uns umeinander kümmern sollten", sagte Charles der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Er erinnerte auch daran, wie sehr sie als Nation diejenigen bräuchten und von ihnen profitieren, "die uns ihre Hand der Freundschaft reichen, vor allem in Zeiten der Not". Eine Aussage, die Royals-Beobachter bereits auf die derzeitigen gesundheitlichen Sorgen im britischen Königshaus beziehen - sowohl König Charles III. als auch Prinzessin Kate hatten nach Bekanntwerden ihrer Krebs-Diagnosen überwältigenden Zuspruch und etliche Genesungswünsche aus aller Welt erhalten.

Außerdem interessant: So leidet König Charles III. nach dem Geheimtreffen mit seiner "geliebten Schwiegertochter"

Deutliches Zeichen von König Charles III.: Abdankung steht nicht zur Debatte

Zudem wurde Charles' Ansprache bereits im Vorfeld als ein deutliches Zeichen dafür gewertet, dass der britische Monarch trotz gesundheitlicher Probleme nicht daran denke, den Thron abzugeben. Vielmehr wolle Charles III. mit seiner Ansprache verdeutlichen, dass er sehr wohl weiterhin das Sagen bei den Windsors habe und eine Abdankung nicht zur Debatte stehe, schreibt "The Daily Beast".

König Charles III. lässt sich am Gründonnerstag von Königin Camilla vertreten

Die Audiobotschaft des Monarchen wurde im Buckingham-Palast aufgezeichnet und soll in voller Länge am 28.03.2024 in der Kathedrale von Worchester zu hören sein - auf eine Video-Botschaft sei aufgrund der technischen Gegebenheiten in Worchester verzichtet worden. Ein Foto zeigte Charles während der Aufnahme im blauen Anzug an einem Schreibtisch sitzend, vor ihm ein Mikrofon und blühende Blumen. Zum Auftakt der Osterfeierlichkeiten verteilt der Monarch an Gründonnerstag ("Maundy Thursday") der Tradition folgend spezielle Münzen. Die jahrhundertealte Tradition erinnert nach Angaben des Palasts an die Fußwaschung der Apostel durch Jesus beim Abendmahl. Charles, der seit anderthalb Jahren König ist, hatte die Münzen vergangenes Jahr in York verteilt. Bei der diesjährigen Zeremonie in Worcester soll ihn seine Frau Königin Camilla (76) vertreten, Charles selber werde nicht anwesend sein.

Lesen Sie auch: Diese Videobotschaft lässt die Sorge um den an Krebs erkrankten König Charles III. wachsen

Ostergottesdienst in Windsor mit König Charles, aber ohne Prinzessin Kate und Prinz William

Zum Ostergottesdienst am Sonntag werden der Palast-Ankündigung zufolge zwar König Charles III., Königin Camilla und weitere Mitglieder des britischen Königshauses in Windsor erwartet, doch mit der Teilnahme von Thronfolger Prinz William (41), dessen Ehefrau Prinzessin Kate (42) und deren Kindern sei nicht zu rechnen. Prinzessin Kate hatte zuletzt in einer Videobotschaft enthüllt, an Krebs erkrankt zu sein und mit einer adjuvanten Chemotherapie gegen ihre Krankheit zu kämpfen. Vorerst wird die Prinzessin von Wales somit ihre royalen Pflichten ruhen lassen und voraussichtlich nicht in der Öffentlichkeit auftreten.

Auch bei König Charles III. köcheln die Royals-Pflichten derzeit auf Sparflamme, nachdem der Briten-Monarch bereits Anfang Februar 2024 seine Krebserkrankung öffentlich machen ließ. Charles III. unterzieht sich seitdem einer Behandlung und hat alle öffentlichen Auftritte bis auf Weiteres abgesagt. Hinter den Kulissen nimmt er aber Pflichten wahr und hält auch immer wieder Audienz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: