Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Rückkehr ins Königshaus? Royals-Experte wagt Prognose

Könnten Prinz Harry und Meghan Markle bald wieder ihren royalen Verpflichtungen in Großbritannien nachkommen? Ein Experte glaubt zumindest an weitere Besuche von Harry bei seinem Vater König Charles. Doch er erkennt auch aktuell unüberwindbare Hürden.

Planen Prinz Harry und Meghan Markle bereits ihr Großbritannien-Comeback? (Foto) Suche
Planen Prinz Harry und Meghan Markle bereits ihr Großbritannien-Comeback? Bild: picture alliance/dpa/The Canadian Press via AP | Darryl Dyck

Seit 2020 leben Prinz Harry und Meghan Markle getrennt vom britischen Königshaus in den USA. Der Herzog und die Herzogin von Sussex gaben ihre royalen Verpflichtungen auf, schossen anschließend immer wieder gegen die Familie im Londoner Buckingham Palace. Doch zuletzt schockte die beiden die Nachricht, dass Harrys Vater König Charles III. an Krebs erkrankt ist. Harry eilte anschließend zu einem Kurzbesuch nach Großbritannien. Kommt sogar eine vollständige Rückkehr in seine Heimat in Frage?

Prinz Harry und Meghan Markle vor Rückkehr ins britische Königshaus?

Darüber spekuliert aktuell der Royals-Experte Richard Fitzwilliams in der "Daily Mail". Er glaubt einerseits, dass Prinz Harry erneut seinen Vater besuchen wird. Es wäre aber "am besten", wenn er dabei seine Frau Meghan Markle nicht mitbringt. Fitzwilliams hält es für unwahrscheinlich, dass das Paar wieder höhere Aufgaben in Großbritannien übernehmen könnte. "Harrys Besuch war nicht unaufrichtig, weil er seine Familie sehen wollte, aber es steht absolut außer Frage, dass sie ihre königlichen Pflichten wieder aufnehmen könnten, während Mitglieder der königlichen Familie ihnen aufgrund ihres Verhaltens nicht vertrauen", so der Experte. Weiter führt er aus: "Sie scheinen hinter der Idee zu stehen, dass es irgendeine Art von Aktivität geben könnte, an der Harry in dieser für die königliche Familie sehr schwierigen Zeit interessiert sein könnte, während der König krank ist und Catherine sich noch erholt." Allerdings glaubt Fitzwilliams, dass es zu einem "seltsamen Zirkus" werden würde, wenn Harry tatsächlich wieder Pflichten im britischen Königshaus übernehmen würde, weil dann "die Medien auf der ganzen Welt darüber berichten würden".

Lesen Sie auch:

Royals-Experte: Comeback der Sussexes wäre "seltsam"

Die Kluft zwischen den Sussexes und der Royal Family sei nach dem umstrittenen Oprah-Interview 2021, Harrys und Meghans Netflix-Serie sowie Harrys Memoiren weiterhin zu groß. Der springende Punkt ist, dass es einen völligen Vertrauensverlust zwischen der königlichen Familie und Harry und Meghan gab – insbesondere zwischen William und Harry. "Es gibt keine Möglichkeit, ihm zu vertrauen. Die Royals müssen mit Würde agieren und die Sussexes haben meiner Meinung nach nicht viel Würde", so Richard Fitzwilliams' Fazit. Im Falle einer Rückkehr von Harry und Meghan würde die Royal Family nicht mehr ernst genommen werden. Die Spekulationen über ein mögliches Comeback der Sussexes kamen auch auf, nachdem sich Meghan Markle am 21. Februar 2024 per Videobotschaft bei der Eröffnung eines neuen Flügels der Tierschutzorganisation Mayhew in London meldete.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: