Erstellt von - Uhr

Prinz Harry zurück in Europa: Dafür muss der Exil-Royal bei König Charles III. zu Kreuze kriechen

In Kürze wird Prinz Harry in Europa erwartet, für den Königssohn steht neben einem Aufenthalt in Deutschland ein Blitzbesuch in England an. Allerdings braucht Harry für eine Kleinigkeit die ausdrückliche Erlaubnis von König Charles III.

Einfach so in den Königspalast spazieren ist für Prinz Harry nicht mehr möglich - vielmehr muss der Exil-Royals jetzt bei seinem Vater König Charles III. zu Kreuze kriechen. (Foto) Suche
Einfach so in den Königspalast spazieren ist für Prinz Harry nicht mehr möglich - vielmehr muss der Exil-Royals jetzt bei seinem Vater König Charles III. zu Kreuze kriechen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown

Am 8. September 2023 jährt sich der Tod von Queen Elizabeth II. zu ersten Mal - als die Jahrhundert-Königin ihren letzten Atemzug tat, waren nur ihre Kinder Prinz Charles, der nach dem Tod seiner Mutter zu König Charles III. wurde, und Prinzessin Anne bei ihr, die restliche Verwandtschaft inklusive Exil-Prinz Harry schaffte es nicht rechtzeitig ans Sterbebett der Monarchin. Auch den ersten Jahrestag des Ablebens der Queen wird Prinz Harry aktuellen Royals-News zufolge in seinem britischen Heimatland verbringen.

Tod von Queen Elizabeth II. jährt sich zum ersten Mal - Prinz Harry kehrt nach Großbritannien zurück

Das will zumindest der britische "Mirror" erfahren haben und berichtet zugleich, was sich Prinz Harry für den 8. September 2023 vorgenommen hat. Dass der Herzog von Sussex, der seit Anfang 2020 seinen Lebensmittelpunkt in Nordamerika hat und nur noch sporadisch in seinem Geburtsland weilt, ausgerechnet am Todestag seiner Großmutter in Europa zugegen ist, hat einen von langer Hand geplanten Grund. In der ersten September-Hälfte werden in Düsseldorf die diesjährigen Invictus Games ausgetragen - die Ankündigung der Sportwettkämpfe für Kriegsversehrte war es auch, die Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan Markle im September 2022 nach Europa führte, kurz bevor Queen Elizabeth II. starb. Nun kehrt Prinz Harry erneut ins Rheinland zurück, um den Invictus Games beizuwohnen, bevor ein Kurzbesuch in seiner britischen Heimat angedacht ist.

Royals gedenken verstorbener Queen ohne Prinz Harry - Königssohn hat andere Verpflichtungen

Zunächst war in den Royals-News die Rede davon, Prinz Harry werde zu Versöhnungsgesprächen bei seinem Vater König Charles III. erwartet, der Monarch habe sogar erste Bedingungen für das Stattfinden von Friedensverhandlungen festgelegt. Nun schreibt der "Mirror" jedoch, dass es nicht zu Prinz Harrys Plänen gehöre, sich mit seiner royalen Verwandtschaft im privaten Rahmen zu treffen - weder König Charles III. noch Prinz William hätten demnach Interesse bekundet, den in Ungnade gefallenen Herzog von Sussex zu treffen. In London hat Prinz Harry dennoch Termine zu erfüllen: Am 7. September ist der Herzog von Sussex zu den WellChild Awards, einer Wohltätigkeits-Preisverleihung in der Themse-Metropole, geladen, bevor am 9. September 2023 die Eröffnung der Invictus Games ruft. Die wenigen Stunden zwischen den beiden Terminen will Prinz Harry dem Vernehmen nach getrennt von seiner königlichen Verwandtschaft verbringen, die ihrerseits im schottischen Balmoral einen emotionalen Tag der Erinnerung an Queen Elizabeth II. begehen will.

Bittere Pille für Prinz Harry: Dafür braucht der Exil-Royal die Erlaubnis von König Charles III.

Um eine Kontaktaufnahme mit König Charles III. kommt Prinz Harry jedoch nicht herum: Sollte der 38-Jährige das Geld für eine Hotelunterkunft in London sparen und in seiner alten Behausung Frogmore Cottage in Windsor unterkommen wollen, kann Prinz Harry nicht so einfach durch die Haustür spazieren und es sich gemütlich machen. Offiziell verfügt der Königssohn nicht mehr über die Immobilie, die für Harry und seine Ehefrau Meghan wenige Monate nach der Hochzeit 2018 für etliche Millionen Pfund renoviert wurde. Demnach ist Prinz Harry nun, so schreibt es die "Daily Mail", dazu gezwungen, bei König Charles III. offiziell um Erlaubnis zu fragen, in Frogmore Cottage absteigen zu dürfen. Ob sich Prinz Harry die Blöße gibt und seinen Papa um Erlaubnis anbettelt oder lieber gleich bei einem seiner alten Freunde übernachtet, bleibt abzuwarten...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: