Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Noch immer KEINE Zusage! Harry und Meghan ignorieren König Charles III.

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben zwar eine Einladung zur Krönung am 6. Mai bekommen, ob sie teilnehmen werden, ist aber noch unklar. Berichten zufolge ließen sie nun sogar den Stichtag verstreichen.

Erteilen Prinz Harry und Meghan Markle König Charles eine Abfuhr? (Foto) Suche
Erteilen Prinz Harry und Meghan Markle König Charles eine Abfuhr? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Danny Lawson

Die Krönung von König Charles III. rückt immer näher. Die Vorbereitungen für das Mega-Event am 6. Mai 2023 laufen bereits auf Hochtouren. Während aktuell fleißig am Programm gefeilt wird, sind die Einladungen für das royale Ereignis schon längst raus. Auch Prinz Harry und Meghan Markle haben bereits vor Wochen eine Einladung vom Palast erhalten. Eine Rückmeldung des Paares hat es bislang jedoch nicht gegeben.

Prinz Harry und Meghan Markle lassen Stichtag verstreichen: Bislang keine Zusage an Krönungszeremonie

Wie aktuell bei der "Daily Mail" zu lesen ist, haben sich der Herzog und die Herzogin von Sussex bislang nicht zu einer möglichen Teilnahme an der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey in London geäußert. Eigentlich war ihre Rückmeldung bis spätestens 3. April erwartet worden. Doch offenbar konnten sich Harry und Meghan immer noch nicht zu einer Zusage durchringen. Palast-Insidern zufolge hätten die Sussexes den vom Palast festgelegten Stichtag eiskalt verstreichen lassen, was die aufwendige Planung zusätzlich erschwert.

Herzogin Meghan und Prinz Harry bereiten Organisatoren "Kopfzerbrechen"

Es heißt, Prinz Harry und Herzogin Meghan würden den Organisatoren, die Details wie Sitzordnung, Sicherheit und andere logistische Angelegenheiten planen, angeblich "Kopfzerbrechen" bereiten. Der Buckingham Palast hat sich bislang nicht öffentlich über Harrys und Meghans angebliches Schweigen geäußert. Eine Quelle erklärte lediglich: "Alles ist noch in der Schwebe und es ist nur noch ein Monat bis zur Krönung. Alles, was man den Leuten gesagt hat, ist, dass es hoffentlich bald geklärt sein wird".

Palast-Mitarbeiter wappnen sich für mögliche Szenarien

Währenddessen sollen sich die Palast-Mitarbeiter bereits auf zwei mögliche Szenarien vorbereiten. "Es ist klar, dass hinter den Kulissen eine Menge an Gespräche zwischen den Mitgliedern der Familie und ihren Büros stattfinden. Aber in diesem Stadium des Verfahrens könnten die Leute einfach etwas Klarheit gebrauchen. Es gibt jetzt zwei Pläne, einen für den Fall, dass sie kommen, und einen anderen, wenn sie nicht kommen.", verrät ein Insider.

Harry und Meghan vom Palast verbannt: Sussexes spielen bei Charles-Krönung nur eine Nebenrolle

Sollten sich Prinz Harry und Meghan Markle dazu entscheiden, persönlich an der Krönungszeremonie von König Charles III. in der Westminster Abbey teilzunehmen, werden sie selbst dabei nicht aktiv werden. Eine Schlüsselrolle wird Harry als Fünftem der aktuellen Thronfolge nicht zukommen. Auch auf dem Balkon des Buckingham Palasts werden Harry und Meghan als Ex-Royals keinen Platz bekommen. "Im Buckingham-Palast werden der König und die Königin, begleitet von Mitgliedern der königlichen Familie, auf dem Balkon erscheinen, um die zeremoniellen Ereignisse des Tages abzuschließen", so die offizielle Mitteilung des Königshauses. Neben Harry und Meghan wurde auch der in Ungnade gefallene Prinz Andrew vom Balkon verbannt.

Prinz Harrys fordert Aussprache vor Krönungszeremonie

Warum Prinz Harry und Meghan Markle so lange mit ihrer Rückmeldung zögern, ist nicht bekannt. Allerdings sollen die beiden laut Insidern einige Bedingungen an ihr Erscheinen geknüpft haben. Demnach soll Prinz Harry unter anderem verlangt haben, dass es vor der Krönung zu einer Aussprache mit seinem Vater und seinem Bruder kommen muss – sonst bleibt er mit seiner Familie der Zeremonie fern.

Ablauf, Gästeliste, Live-Stream und mehr! Alle Infos zum großen Tag von König Charles III.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: