Erstellt von - Uhr

Robert Gallinowski ist tot: "Du wirst fehlen!" "Tatort"-Star mit nur 53 Jahren gestorben

Vor der Kamera war er abonniert auf die Rollen harter Kerle oder Verbrecher, spielte im "Tatort" oder in "Nackt unter Wölfen" - nun ist der Schauspieler und Hörspielsprecher Robert Gallinowski überraschend mit nur 53 Jahren gestorben.

Der Schauspieler Robert Gallinowski, bekannt aus dem "Tatort", "Der Alte" oder "Polizeiruf 110", ist mit nur 53 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der Schauspieler Robert Gallinowski, bekannt aus dem "Tatort", "Der Alte" oder "Polizeiruf 110", ist mit nur 53 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Vor der Kamera war Robert Gallinowski oft in der Rolle des harten Kerls zu sehen, spielte Verbrecher oder zwielichtige Gestalten - nun ist der Schauspieler mit nur 53 Jahren gestorben. Über den plötzlichen Tod des Schauspielers informierte seine Agentin am 28. März 2023 die Deutsche Presse-Agentur.Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" über den prominenten Todesfall berichtet.

Robert Gallinowski ist tot: "Tatort"-Schauspieler mit nur 53 Jahren unerwartet gestorben

Auf der Homepage seiner Agentur wurde nach seinem Tod ein Schwarz-Weiß-Foto des Schauspielers veröffentlicht. Zu lesen war "Ach, Robert (1969 -2023), Du wirst fehlen". Weder zur Todesursache des Schauspielers noch zum genauen Sterbedatum wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Robert Gallinowski wurde durch diese Rollen in Film und Fernsehen bekannt

Gallinowski war ein sehr vielseitiger Schauspieler mit hervorragender Mimik, der in fünf verschiedenen Dialekten sprechen konnte und vier Musikinstrumente spielte. Dennoch war er vor der Kamera in erster Linie in der Rolle des harten Kerls oder zwielichtigen Typen gefragt. Mal spielte er einen rechtsradikalen Taxifahrer, mal den Betreiber eines Rotlichtclubs. In dem 2014 neu verfilmten Geschichtsdrama "Nackt unter Wölfen" nach dem Klassiker von Bruno Apitz verkörperte Gallinowski den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig.

Zudem trat Gallinowski in Krimis wie dem "Tatort", "Kommissar Stolberg", "Der Alte", "Polizeiruf 110" oder "Wolffs Revier" in Erscheinung und war auch in der Netflix-Serie "Kleo" zu sehen. Insgesamt hatte er seit Mitte der 1990er Jahre mehr als 70 Rollen in Film und Fernsehen. Auch auf der Theaterbühne war der Wahl-Berliner in seinem Metier, besonders oft stand er in Berlin auf der Bühne, so etwa im Deutschen Theater ("Einsame Menschen"). Er hatte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin absolviert - unter anderem bei der Schauspielerin Angela Winkler.

Neben seiner Karriere als Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater betätigte sich Robert Gallinowski auch als Lyriker und Maler und stand als Synchron- und Hörspielsprecher im Studio. 2012 brachte Gallinowski einen Lyrikband mit dem Titel "Zwischen Herz und Schlag" heraus, trug seine Gedichte bei Lesungen vor. Robert Gallinowski hinterlässt seine Ex-Ehefrau, die Schauspielerin, Sängerin und Hörspielsprecherin Dagmar Manzel, mit der er bis 2016 verheiratet war.

Schon gelesen? Tödliche Hirnblutung reißt Wintersport-Star (30) aus dem Leben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: