Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Royals-Expertin entsetzt! Krönungsplan für Archie und Lilibet ist "riesiger Fehler"

Die Planung der Krönung von König Charles III. läuft auf Hochtouren. Inmitten der Vorbereitungen kam es zum Paukenschlag, denn: Der Monarch hat seine Enkelkinder Prinz Archie und Prinzessin Lilibet von der Krönungszeremonie ausgeschlossen. Eine Royal-Expertin ist sich sicher, dass er einen katastrophalen Fehler begeht.

Begeht König Charles III. einen schweren Fehler? (Foto) Suche
Begeht König Charles III. einen schweren Fehler? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jordan Pettitt

Hat er sich DAS wirklich gut überlegt? Wie zahlreiche Nachrichtenportale jüngst berichteten, hat König Charles III. seine beiden Enkelkinder Prinz Archie und Prinzessin Lilibet von der Krönungszeremonie im Mai 2023 ausgeschlossen. Während deren Eltern Prinz Harry und Herzogin Meghan eine Einladung erhalten haben, soll der Monarch die Kinder aus den Krönungsplänen bewusst ausgeschlossen haben. Laut der australischen Royals-Expertin Daniela Elser ein katastrophaler Fehler.

König Charles III. begeht katastrophalen Fehler! Archie und Lilibet von Krönung ausgeschlossen

Zwar liegt die Vermutung nahe, dass König Charles III. seine Enkel aufgrund deren jungen Alters sowie des Status von Prinz Harry und Meghan Markle nicht in die Feierlichkeiten involviert, doch laut Elser hätte er dies dennoch tun sollen. Denn für die Außenwelt wäre das in dieser für das britische Königshaus so schwierigen und durch negative Schlagzeilen geprägten Zeit ein wichtiges Signal gewesen.

König Charles III. Entscheidung hat Signal-Wirkung und beeinflusst seine Regentschaft

"Wie kann der König ein politisch, kulturell und sozial zerrissenes Großbritannien zusammenbringen, wenn er es nicht einmal schafft, alle seine Enkelkinder zusammenzubringen?", fragt sich die Royals-Expertin in einem ihrer aktuellen Artikel für das Nachrichtenportal "news.com.au". Zudem ist Elser der Ansicht, dass Archie und Lilibet an der Fehde zwischen König Charles III., seinem Sohn und dessen Ehefrau vollkommen unschuldig sind. Warum also sie "bestrafen"?

König Charles III. könnte Kluft mit Prinz Harry und Familie auf ewig vertiefen

Ob Prinz Harry und Herzogin Meghan an der Krönung am 6. Mai 2023 teilnehmen werden, ist noch nicht bekannt. Doch ihnen zu zeigen, dass auch ihre Kinder willkommen sind, wäre der Royals-Expertin zufolge auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Belässt es König Charles III. dabei, dass er ausgerechnet diese beiden Enkelkinder ausschließt, so würde dies, da ist Daniela Elser sicher, die Kluft "zwischen London und Montecito nur noch weiter vertiefen". Schlimmer noch: Die Fehde könnte über Generationen andauern. Denn irgendwann würden sich auch Archie und Lilibet fragen, warum ihr Großvater sie bei seiner Krönung nicht dabei haben wollte.

Lesen Sie auch:Royals-Insider sicher: Harry kommt allein zur Krönung von König Charles III.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: