Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Weihnachtspost mit emotionaler Botschaft - das steckt hinter dem Foto

Der Versand von Weihnachtskarten zählt in Großbritannien zu den wichtigsten Traditionen im Dezember - König Charles III. darf nun erstmals als Monarch Post zum Fest versenden und hat dafür ein besonderes Foto ausgewählt.

König Charles III. darf in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Regentschaft königliche Weihnachtsgrüße an seine Untertanen verschicken. (Foto) Suche
König Charles III. darf in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Regentschaft königliche Weihnachtsgrüße an seine Untertanen verschicken. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Daniel Leal

Vor König Charles III. liegt eine Reihe von Premieren: Seitdem der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. seiner Mutter auf den Thron folgte, muss sich der 74-Jährige in seinem neuen Amt mit mannigfaltigen Aufgaben vertraut machen. Zum Jahresende 2022 stehen gleich mehrere davon an: König Charles III. wird das erste Weihnachtsfest im royalen Familienkreis ohne Queen Elizabeth II. ausrichten, seine erste Weihnachtsansprache an seine Untertanen halten - und unzählige Weihnachtskarten verschicken.

König Charles III. stellt erste Weihnachtskarte seiner Regentschaft vor

Letzteres gehört nicht nur im britischen Königshaus, sondern in Großbritannien allgemein zu den liebsten Beschäftigungen am Jahresende. Doch während das gemeine Volk Grußkarten mit Nikoläusen, Schneelandschaften oder Tannenzweigen an Familie und Freunde verschickt, ist die Motivauswahl bei den Royals seit jeher anders. Jahr für Jahr ziert nämlich ein handverlesenes Motiv des Monarchen die Weihnachtskarte - nun haben sich König Charles III. und seine Gattin Camilla offenbar für ein Foto entschieden, das für die erste Weihnachtskarte der Regentschaft von Charles III. für würdig befunden wurde.

Instagram-Enthüllung im Königshaus: So sieht die Weihnachtspost der Royals aus

Das Königshaus ließ bereits die Bombe platzen und veröffentlichte das diesjährige Weihnachtskarten-Design des Monarchen via Instagram. "Wir sind erfreut, die Weihnachtskarte des Königs und der Königsgemahlin vorzustellen", hieß es in dem Post, der die Glückwunschkarte enthüllte. Neben dem Foto von Charles und Camilla sind die Worte "Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr" abgedruckt.

König Charles III. strahlt neben Camilla auf Weihnachtskarte - das macht das Foto so emotional

Das Foto, auf dem der neue König zusammen mit Königsgemahlin Camilla lächelt, stammt aus einer Zeit, als in der Königsfamilie noch alles in Ordnung war und als König Charles III. offiziell noch Prinz Charles war. Aufgenommen wurde der Schnappschuss am 3. September 2022 bei den Highland Games in Braemar, unweit von Schloss Balmoral in Schottland - als Charles und Camilla dem bunten Treiben im schottischen Hochland beiwohnten, ahnte noch niemand, dass der Prinz von Wales nur fünf Tage später bereits der neue König sein sollte, als Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 auf ihrem schottischen Landsitz starb.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: