Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Royals in Panik! Dieser neue Feind macht ihnen das Leben schwer

König Charles III. ist noch nicht lang das Oberhaupt der britischen Monarchie. Doch der neue König sieht sich prompt mit einem neuen Feind konfrontiert, der ihm das Leben zur Hölle machen könnte. Kann der Monarch DAS überstehen?

Der Palast soll dem Start der 5. Staffel "The Crown" nicht gerade freuidg entgegenblicken. (Foto) Suche
Der Palast soll dem Start der 5. Staffel "The Crown" nicht gerade freuidg entgegenblicken. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Martin Meissner

Eine Royals-Expertin ist davon überzeugt, dass die britische Königsfamilie einem bisher noch nie da gewesenen Feind gegenübersteht. Clemmie Moodie schreibt in ihrem neuen Kommentar für die britische "The Sun", dass die Monarchie in der Vergangenheit bereits einige Tiefschläge weggesteckt hat. Man möge nur einmal an das Skandal-Interview von Meghan Markle und Prinz Harry oder aber den einstigen Party-Prinzen in Nazi-Uniform denken. Dunkle Kapitel in der royalen Vergangenheit, die man - zum Teil mehr schlecht als recht - überwunden hat.

König Charles III. in Panik - Showbusiness als neuer Feind der Royals

Doch der neue Feind, der die britische Monarchie und in besonderem Maße König Charles III. bedroht, ist das Showbusiness. Denn die neue Staffel der Netflix-Hitserie "The Crown" wird, das gab der Streaming-Gigant jüngst bekannt, wie geplant Anfang November erscheinen. Die Veröffentlichung kommt somit nur einen Monat nach dem Tod von Queen Elizabeth II., in einer Zeit, in der die britischen Royals noch immer trauern und in der das britische Volk sich noch immer an seinen neuen König gewöhnen muss.

König Charles und Royal-Family in Sorge wegen neuer "The Crown"-Staffel

Im Buckingham-Palast soll der Start der neuen "The Crown"-Staffel von Netflix Insidern zufolge mit Sorge erwartet werden. Die Serie, in der der Streaming-Dienst die Geschichte des britischen Königshauses nacherzählt, sei "ein Drama, keine Dokumentation", betonte eine namentlich nicht genannte, ranghohe Quelle aus dem Königshaus, wie der "Telegraph" am Sonntagabend berichtete. Bereits bei vorherigen Staffeln hatte der Palast durchblicken lassen, kein Fan der Produktion zu sein. Ein Freund von König Charles III. soll die Serie dem "Telegraph" zufolge als "ausbeuterisch" und rücksichtslos mit Blick auf den Ruf der Royals bezeichnet haben. "Was Leute vergessen, ist, dass im Zentrum von alledem echte Menschen und ihre Geschichten stehen", wird der Vertraute zitiert.

Neue "The Crown"-Staffel könnte dem Ansehen des neuen Königs massiv schaden

Der Serienstoff der neuen "The Crown"-Staffel gilt auch deshalb als heikel, da es ausgerechnet zwei Monate nach dem Beginn der Regentschaft von Charles III. auf den Fernsehbildschirmen in aller Welt um Kapitel und eine Zeit in seinem Leben gehen wird, als er sehr unbeliebt in der britischen Öffentlichkeit war. Die Staffel soll das Scheitern von Charles' und Prinzessin Dianas Ehe sowie deren skandalträchtiges BBC-Interview gehen, in der sie unter anderem über die Affäre ihres Mannes mit der heutigen Königsgemahlin Camilla sprach.

Netflix verkündet Startdatum für 5. Staffel "The Crown"

Netflix hatte nach dem Tod von Queen Elizabeth II. bestätigt, die Staffel sei bereits abgedreht und werde wie geplant am 9. November starten. Imelda Staunton, die in der erwarteten fünften Staffel die Rolle von Queen Elizabeth II. übernimmt, stellte sich in einem kurzen, am Sonntag veröffentlichten Trailer offiziell vor. "Ich hoffe, dass ich ruhig, gefasst und kompetent wirke, während mein Magen Purzelbäume schlägt", sagte sie. Staunton (66) folgt den Schauspielerinnen Olivia Colman (48) und Claire Foy (38), die in den bisherigen Staffeln die Queen in jüngeren Jahren gespielt hatten.

"The Crown"-Zuschauerzahl nach Queen-Tod in die Höhe geschnellt

Der Tod von Queen Elizabeth II. hatte einem Medienbericht zufolge die Zuschauerzahl von "The Crown" nach oben schnellen lassen. Wie das Branchenblatt "Variety" unter Berufung auf Zahlen des Analyse-Unternehmens Whip Media berichtete, stieg die Zahl in Großbritannien am Wochenende nach dem Tod der Queen (11. bis 13. September) deutlich. Von einer ähnlichen Entwicklung berichtete das Magazin in den USA und anderen Ländern.

Seit 2016 inszeniert Netflix in seiner preisgekrönten Serie das Leben der britischen Royals. Die beiden ersten Staffeln handeln von den jungen Jahren der Queen zwischen Familienskandalen und politischen Krisen. In der anstehenden fünften Staffel geht es um die frühen 1990er Jahre, in denen sich die Beziehung von Prinz Charles und Lady Diana weiter verschlechterte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: