Erstellt von - Uhr

Prinz Michael von Kent: Ab in den Royals-Ruhestand! Für sie ist schon nächsten Monat Schluss

In absehbarer Zeit wird das britische Königshaus um ein bekanntes Gesicht ärmer sein: Medienberichten zufolge hängt ein altgedienter Royal in Kürze seine Pflichten an den Nagel und verabschiedet sich in den Ruhestand.

Für Prinz Michael von Kent (li.), den Cousin von Queen Elizabeth II., ist die Royals-Rente zum Greifen nah. (Foto) Suche
Für Prinz Michael von Kent (li.), den Cousin von Queen Elizabeth II., ist die Royals-Rente zum Greifen nah. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Gerry_Penny

Im britischen Königshaus steht Anfang Juli ein bedeutender Geburtstag an - doch der Jubeltag wird mit einem Abschied einhergehen, wie sich jetzt schon abzeichnet. Am 4. Juli 2022 feiert Prinz Michael von Kent, ein Cousin von Queen Elizabeth II., seinen 80. Geburtstag.

Royals-Ruhestand schon ab Juli! Prinz Michael von Kent zieht sich zurück

Dem Vernehmen nach will der Royals-Veteran seinen runden Geburtstag dafür nutzen, seinen Ruhestand offiziell einzuläuten. Einem Bericht der britischen "Daily Mail" zufolge plant Prinz Michael von Kent, nach seinem Geburtstag keine offiziellen Pflichttermine mehr im Namen der Krone zu absolvieren. Auch für seine Gattin, die als Prinzessin Michael von Kent bekannt ist, beginnt an diesem Tag voraussichtlich der Ruhestand, schrieb das Blatt.

Prinz Michael von Kent und Marie Christine von Reibnitz ziehen Schlussstrich

Prinz Michael von Kent, seit 1978 mit der deutschen Adeligen Baronin Marie Christine von Reibnitz verheiratet, hat die erste Stufe seines Ruhestandes bereits vor Jahrzehnten erreicht. Der Cousin von Queen Elizabeth II. schied 1981 nach einer 20-jährigen Karriere als Major aus dem Militär aus. Zwar gehörte Prinz Michael von Kent nicht wie Herzogin Kate oder Prinzessin Anne zu den Vollzeit-Royals, absolvierte jedoch mehr als 200 jährliche Termine. Ebenso wie seine Gattin Prinzessin Michael von Kent engagiert sich der Queen-Cousin für eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen. Nun wird Prinz Michael von Kent in absehbarer Zeit auch kein aktives Mitglied des britischen Königshauses mehr sein. Ob Queen Elizabeth II. insgeheim erleichtert aufatmet, dass ein weiterer skandalbehafteter Verwandter aus dem Rampenlicht verschwindet?

Queen Elizabeth II. erleichtert? Skandal-Cousin geht in den Ruhestand

Prinz Michael von Kent, der als Enkel von König George V. zur königlichen Familie gehört, bereitete seiner Cousine Queen Elizabeth II. nämlich nicht nur Freude. Seine offen zur Schau gestellte Sympathie für Russland wurde spätestens mit Beginn des Ukraine-Krieges zum Problem im Königshaus. Nach Wladimir Putins Angriffen auf die Ukraine war Prinz Michael von Kent gezwungen, seine Schirmherrschaft für die russisch-britische Handelskammer niederzulegen und Auszeichnungen, die er einst aus Russland erhalten hatte, zurückzugeben.

Schon gelesen? Queen Elizabeth II. in Sorge! Enges Familienmitglied hat Blutgerinnsel nach Corona-Impfung

Seinen ersten Auftritt im royalen Rampenlicht hatte der 1942 geborene Prinz Michael von Kent bei der Hochzeit seiner Cousine Queen Elizabeth II. mit Prinz Philip - damals war er Page bei der Hochzeitszeremonie. Im Laufe der Jahrzehnte war der Bruder von Prinzessin Alexandra und dem Herzog von Kent immer wieder im Umfeld der Königin bei offiziellen Anlässen in Erscheinung getreten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: