Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Wegen Prinz Charles! Deshalb war die Königin den Tränen nah

Es war ein Riesenfest: Vom 2. bis 5. Juni feierten die Briten das 70. Thronjubiläum ihrer geliebten Queen. Elizabeth II. zeigte sich dabei trotz gesundheitlicher Probleme mehrfach öffentlich. Wie jetzt bekannt wurde, kam einer dieser emotionalen Auftritte nur auf Drängen ihres Sohns Prinz Charles zustande.

Die Queen zeigte sich am vierten Tag des Thronjubiläums mit ihrer Familie auf dem Balkon des Buckingham Palace. (Foto) Suche
Die Queen zeigte sich am vierten Tag des Thronjubiläums mit ihrer Familie auf dem Balkon des Buckingham Palace. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Nur wenige Monarchinnen und Monarchen schaffen eine so lange Amtszeit: Seit 70 Jahren ist Queen Elizabeth II. das Staatsoberhaupt von Großbritannien, regiert derzeit über 14 weitere Staaten des sogenannten Commonwealth Realms. Vier Tage lang feierten die Briten das Platinjubiläum ihrer Königin. Vom 2. bis 5. Juni 2022 fand unter anderem die Militärparade "Trooping The Colour", ein Live-Konzert am Buckingham Palace sowie ein "Big Jubilee Lunch" (deutsch: Großes Jubiläumsmittagessen) statt. In den Wochen zuvor häuften sich Meldungen über den schlechten Gesundheitszustand der Queen. Die Erleichterung war groß, als sich Elizabeth II. während der Feierlichkeiten mehrfach öffentlich präsentierte. Doch zu einem Auftritt wäre es beinahe nicht gekommen.

Queen Elizabeth II. wurde von Prinz Charles zu Balkon-Auftritt gedrängt

Offenbar konnte ihr Sohn Prinz Charles die Monarchin erst in letzter Minute dazu überreden, beim Jubiläumsfinale am Sonntag, 5. Juni, auf dem Balkon des Buckingham Palace zu erscheinen. Das verriet ein Insider der "Daily Mail". Die Quelle sagte: "Die Königin entschied erst drei Stunden vor dem Balkonauftritt, dass sie nach London fahren würde. Sie fühlte sich nicht besonders gut, aber der Prinz von Wales hatte sie angerufen und ihr gesagt, sie solle unbedingt kommen, wenn sie könne. Er sagte ihr, dass so viele Menschen sie unbedingt sehen wollten, und er überzeugte sie, zu kommen."

Britische Königin hatte im Buckingham Palace Tränen in den Augen

Bei dem Auftritt sei Elizabeth II. schließlich von der Anzahl an Menschen, die auf sie gewartet hatten, überwältigt worden. "Sie hatte Tränen in den Augen, bevor sie auf den Balkon trat", so der Insider. Die Königin richtete eine sehr persönliche Dankesbotschaft an die Gäste. "Auch wenn ich nicht an jeder Veranstaltung persönlich teilgenommen habe, so war mein Herz doch bei Ihnen allen, und ich werde Ihnen weiterhin mit der Unterstützung meiner Familie nach besten Kräften dienen."

Elizabeth II. will sich lange Sommerpause gönnen

Die Queen zeigt nur selten Emotionen in der Öffentlichkeit. Im Dezember 1997 wurde sie zum Beispiel dabei erwischt, wie sie sich bei einer Zeremonie zur Stilllegung ihrer geliebten Royal Yacht Britannia, diskret eine Träne wegwischte. Wie ein Kenner der "Daily Mail" verriet, plane die Königin jetzt eine lange Sommerpause in Schottland. "Nach allem, was in diesem Jahr geschehen ist, und dem Erfolg des Jubiläums kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand unserer 96-jährigen Herrscherin eine wohlverdiente Pause missgönnen würde."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: