Erstellt von - Uhr

Royaler Ersatz für Queen Elizabeth II.: Terminplan langfristig geleert! Königin (96) räumt das Feld

War das 70. Thronjubiläum der letzte Auftritt von Queen Elizabeth II. in der Öffentlichkeit? Erneut lässt sich die 96-jährige Königin nun bei einem Termin vertreten - und das von gleich mehreren Royals-Verwandten.

Queen Elizabeth II. lässt sich bei Unpässlichkeiten immer häufiger von ihrem Thronerben Prinz Charles vertreten. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. lässt sich bei Unpässlichkeiten immer häufiger von ihrem Thronerben Prinz Charles vertreten. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Das britische Königshaus gönnt sich keine Pause: Nach dem viertägigen Partymarathon zu Ehren von Queen Elizabeth II., die in diesem Jahr ihr 70. Thronjubiläum begeht, füllt sich der royale Terminkalender bereits wieder. Als einer der Höhepunkte in den Sommermonaten stehen die Commonwealth-Games in Birmingham auf dem Plan. Doch das internationale Sportereignis wird aller Wahrscheinlichkeit nach abermals ohne Queen Elizabeth II. über die Bühne gehen.

Queen Elizabeth II. räumt Terminkalender leer: Das plant die Königin nach ihrem Thronjubiläum

Wie aktuell in der britischen "Daily Mail" zu lesen ist, dürfte die Königin bereits Wochen vor dem Beginn der Commonwealth-Games am 28. Juli entschlossen sein, nicht an den Eröffnungsfeierlichkeiten teilzunehmen. An diesem Tag hat Queen Elizabeth II. nämlich schon andere Pläne: Für die Königin steht ihr alljährlicher Sommer-Urlaub in den schottischen Highlands an, und ihren Aufenthalt auf Schloss Balmoral gedenkt die Monarchin offenbar nicht zu unterbrechen. Stattdessen zeichnet sich ab, dass die Königin, die im April 96 Jahre jung wurde, ihre Nachkommen in die Spur schickt. Doch wer wird Queen Elizabeth II. bei den Commonwealth-Games offiziell vertreten?

Ersatz für Queen Elizabeth II. gesucht: Wer vertritt die Monarchin bei den Commonwealth-Games?

Der Palast hüllte sich diesbezüglich in Schweigen und merkte auf Anfrage lediglich an, man äußere sich inzwischen nur noch kurzfristig dazu, ob und welche Termine Queen Elizabeth II. wahrnehme. Dennoch dürften die Strapazen einer Reise von Schottland bis in die englischen Midlands zur Eröffnung eines Sport-Events für Queen Elizabeth II. kaum noch zumutbar sein. Als heißester Anwärter auf die Vertretung der Königin gehandelt wird demnach, wie schon bei mehreren Veranstaltungen im Rahmen des 70. Thronjubiläums, Prinz Charles, der Thronfolger und älteste Sohn der Königin. Doch auch Prinz William und Herzogin Kate, die nächste Royals-Generation in der Thronfolge, steht Gewehr bei Fuß, um das Königshaus in Birmingham zu repräsentieren, schreibt die "Daily Mail".

Diese Royals springen außer Charles und William für die Königin ein

Denkbar sei, dass Herzogin Kate nicht nur in Begleitung von Prinz William, sondern auch mit ihren Sprösslingen Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis zu den Commonwealth-Games reisen könnte - gerade die Cambridge-Kids gehören spätestens seit dem Thronjubiläum der Queen zu den Royals, denen die meisten Herzen zufliegen. Vor allem Nesthäkchen Louis amüsierte Royals-Fans zuletzt mit seinen Grimassen köstlich - gut denkbar, dass der kleine Wildfang mit Mama Kate und Papa William auch bei den Commonwealth-Games in Erscheinung treten darf.

Das royale Trio Charles, Kate und William könnte überdies, so spekuliert es die "Daily Mail", Gesellschaft von Verwandten wie Prinz Edward, dessen Gattin Gräfin Sophie von Wessex und Prinzessin Anne bekommen, um den Commonwealth-Games royalen Glanz zu verleihen. Bis das Sport-Spektakel in knapp zwei Monaten beginnt, haben die Royals jedoch noch genügend Zeit, um die internen Terminkalender abzustimmen ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: