Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Zu krank zum Feiern? Sorge um geschwächte Königin wächst

70 Jahre als Königin auf dem Thron - das hat vor Queen Elizabeth II. keine geschafft. Gefeiert werden soll der Meilenstein mit einer tagelangen Party, doch ausgerechnet die Jubilarin könnte mit Abwesenheit glänzen.

Queen Elizabeth II. lächelt tapfer - doch gesundheitliche Probleme könnten der Monarchin die Teilnahme an ihrer eigenen Thronjubiläumsfeier vergällen. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. lächelt tapfer - doch gesundheitliche Probleme könnten der Monarchin die Teilnahme an ihrer eigenen Thronjubiläumsfeier vergällen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steve Parsons

Man kann mit Fug und Recht von einem Meilenstein sprechen, den Queen Elizabeth II. erreicht hat: Mit ihrer 70 Jahre währenden Regentschaft hat die britische Königin sämtliche Rekorde ihrer Vorfahren gebrochen und sich zur dienstältesten Monarchin aller Zeiten aufgeschwungen. Ein solches Jubiläum will natürlich angemessen gefeiert werden - und genau das soll im Sommer 2022 geschehen.

Mega-Party für Queen Elizabeth II. zum 70. Thronjubiläum geplant

Um zum Platin-Jubiläum von Queen Elizabeth II. gehörig die Korken knallen zu lassen, ist eine mehrtägige Party im gesamten Königreich geplant. Den Briten wird nicht nur ein neuer Feiertag zu Ehren der Rekord-Königin spendiert, es gibt auch öffentliche Picknicks, Straßenfeten und ein stargespicktes Konzert am Buckingham Palace. Selbstredend wird auch die alljährliche Geburtstagsparade "Trooping The Colour" zelebriert, die im Sommer 2022 endlich wieder im großen Stil im Herzen Londons stattfinden soll, nachdem die Corona-Pandemie das Spektakel nur im kleinsten Kreis auf Schloss Windsor zuließ.

Zu krank zum Feiern! Verpasst Queen Elizabeth II. ihre eigene XXL-Fete?

Allerdings könnten die Feierlichkeiten einen bitteren Nachgeschmack haben - denn während das Volk ausgelassen Party machen kann, könnte ausgerechnet die Jubilarin fehlen. Queen Elizabeth II., die am 21. April ihren 96. Geburtstag feiert, laboriert bekanntlich seit geraumer Zeit an gesundheitlichen Problemen und sorgte zuletzt immer wieder mit Terminabsagen für Kummer bei Royals-Fans. Die sonst so umtriebige Königin, die stets pflichtbewusst jeden öffentlichen Auftritt wahrnahm, ist nur noch selten außerhalb ihrer vier Palast-Wände zu sehen - bei der vier Tage währenden Thronjubiläumsparty könnte sich dieser Trend fortsetzen, wie Adels-Experten derzeit befürchten.

Jetzt muss der Nachwuchs ran: Queen Elizabeth II. macht sich rar

In ihrem 70. Jahr auf dem Thron setzt Queen Elizabeth II. verstärkt Prioritäten und wägt genau ab, welchen Termin die zunehmend in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkte Monarchin noch stemmen kann. Immer öfter müssen Prinz Charles als Thronfolger oder die jungen Royals Prinz William und Kate Middleton einspringen und die geschwächte Queen vertreten. Wie oft sich die Monarchin bei den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum in der Öffentlichkeit blicken lässt, beschäftigt Royals-Experten wie Angela Levin derzeit nachhaltig.

Geschwächte Briten-Königin könnte tagelange Jubiläumsfeier verpassen

Die Royals-Autorin will aus Palastkreisen erfahren haben, dass die Sorgen um die Gesundheit der Königin praktisch täglich wachsen. Anzunehmen sei, so Angela Levin, dass sich Queen Elizabeth II. nur auf punktuelle Auftritte in der Öffentlichkeit beschränken werde und das Feiern lieber den Untertanen überlasse. "Es wird vermutlich sehr schwierig werden und ich denke, sie wird sich nur ganz selten zeigen", prognostizierte Angela Levin im Gespräch mit der britischen "Sun". So sei anzunehmen, dass die Königin zumindest am Festgottesdienst in der St. Paul's Kathedrale teilnehmen werde, denn "das ist sehr wichtig für sie, denn sie ist eine gläubige Christin", so Angela Levin. Ob Queen Elizabeth II. sich auch fit genug fühle, um die Geburtstagsparade "Trooping The Colour" auf dem Paradeplatz Horse Guards Parade abzunehmen, bliebe abzuwarten.

Royals-Expertin rechnet mit nur wenigen öffentlichen Auftritten von Queen Elizabeth II.

Die körperlichen Gebrechen und die daraus resultierende Abwesenheit der Königin von den Jubiläumsfeierlichkeiten seien Angela Levin zufolge jedoch nicht gleichzusetzen mit Desinteresse. "Wenn sie anwesend sein wird, wird ihr auch der Jubel der Menschen und der Wunsch, die Königin zu sehen und sie zu unterstützten, zu Herzen gehen", ist sich die Adelskennerin sicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: